Am Zirkus 1 [realisiert]

  • Der Neubau wirkt auf mich wenig grazil, aber billig wirken die sichtbaren Fassadenmaterialien als auch der gesamte Bau auf mich nicht.
    Die Alu Fenster sehen auch recht ordentlich aus.
    Würde gern mal sehen wie es im Inneren aussieht. Ob es im Inneren einen Endlosflur gibt und ob dieser Tageslichteinfall besitzt wie die Lobby aussieht usw. . Weiß das jemand von Euch ? Im Netz habe ich dazu nichts aussagekräftiges gefunden.

  • Wie es auf der Webcam aussieht, wird wohl doch endlich langsam mal abgerüstet. Man fragt sich, warum ein Privatvorhaben so lange brachliegen konnte. Wäre ja schön, wenn diese Baustelle langsam fertig würde.

  • ^ Ja, aber mit Betonung auf "langsam mal". Den größeren Fortschritt macht eher die Vegetation:



    Immerhin scheint man bereits an den Außenanlagen / Vorfahrt vor dem Komplex zu arbeiten:


  • Aus dem Architekten-Umfeld war zu hören, dass es erhebliche Bauverzögerungen gab, weil der Verkauf der Wohnungen nicht wie erwartet funktionierte - was wiederum Auswirkungen auf die Finanzierung des Baus hatte. Offenbar werden die Wohnungen im Verhältnis zum Preis, von den oberen Etagen in den Staffelgeschossen abgesehen, von potenziellen Käufern als zu dunkel empfunden.

  • Offenbar werden die Wohnungen im Verhältnis zum Preis, von den oberen Etagen in den Staffelgeschossen abgesehen, von potenziellen Käufern als zu dunkel empfunden.


    Wer hätte auch gedacht, dass es im Inneren dieser Pyramide trotz Innenhof eher dunkel zugeht... die teils abenteuerlichen Wohnungsgrundrisse geben dem Ganz dann den Rest.

  • Auf der Rückseite (Nordseite zur Reinhardtstraße) werden ebenfalls die Gerüste abgebaut. Die großern Balkone bringen hier immerhin ein klein wenig Abwechslung in die recht wuchtige und monotone Fassade:


  • Schade, aber die Visualisierungen haben eindeutig mehr versprochen. Es wirkt nicht wirklich billig, aber die teuerste Wohnung (Berlins) kostet 4,1 Millionen (lt. Welt). Ich glaub für das Geld könnte man etwas mehr verlangen als so einen öden Brummer - auch wenn die Wohnungen an sich sicher sehr komfortabel sind und der hauseigene Spa-Bereich sicher auch ganz lässig ist.


    Meiner Meinung nach macht das nur von etwas weiter weg (beispielsweise aus der S-Bahn heraus) etwas her, aber da kommen dem Bau auch die Bäume auf dem dem Brechtplatz zugute...

  • ^ Ja die obersten Stockwerke sind sicherlich attraktiv. Weiter unten lässt die Aussicht dann aber schell nach. Es ist schlichtweg die Lage, mit der das Projekt punktet - viel zentraler geht es kaum - und der Status.


    Auch der Welt-Artikel spricht von Käufern, die eher "eine Zweit-, Dritt- oder sogar Viertwohnung" brauchen. Mit anderen Worten: Am Zirkus wird es später ähnlich belebt wirken wie um die Wohngebäude am Potsdamer Platz und am Beisheim Center. Auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof wird mehr los sein.

  • ^ Na hoffentlich sind es keine Abgeordneten des Bundestages und sie zahlen wenigstens die Berliner Zweitwohnungssteuer. Wie hoch ist die eigentlich für die Viertwohnung? ;)

  • Update Am Zirkus 1

    Im vorderen Eingangsbereich sind nun alle Gerüste abgebaut und man ist kurz vor Vollendung der Fassade, der Aussenanlagen, Gehwege und der Strasse.



    Auch der Berthold-Brecht-Platz vor dem Haus nimmt wieder Gestalt an. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Könnte mir vorstellen, dass sich dieser Platz zu einem Ort mit hoher Aufenthaltsqualität entwickeln könnte.


  • Schicke Fotos heute, danke!


    Auf dem ersten Foto erscheint das Ergebnis zwar immer noch Klobig, aber weniger streng. Natürlich wirkt die Fassade hier auch besser da hier ja die hochwertigeren Fassadenelemente verwendet wurden (und weil die Sonne heute gnädig ist). Wird es tatsächlich gewerbliche Nutzung im EG geben? Damit hatte ich nicht gerechnet. Ein Kaffee zum BB-Platz hin könnte was haben :)

  • ^
    Danke Neubau! :)


    Ja, es sieht nach Gewerbeeinheiten aus. Ich hoffe auch, daß Gastronomie einzieht. Das würde im Zusammenhang mit dem neugestalteten Platz gut harmonieren und die bisherige "Lücke" schön beleben.

  • Gibt es denn Pläne für den Platz vor dem Zirkus? Normalerweise verwachsen derartige Plätz in Berlin ganz schnell zu Wildkräuterbiotopen, was mancher für charmant hält aber an dieser prominenten Stelle an der Spree recht schade wäre. Am Schiffbauerdamm gibt es ja schon einige Restaurants, ein Fortsetzung vom Band des Bundes bis zum Brechtplatz wäre logisch. Und wenn man noch etwas in die Zukunft blickt, dann sind diese unsäglichen Plattenbauten am Schiffbauerdamm auch schon weg, so dass man tatsächlich eine vorzeigbare Uferpromenade hat. Und wenn die Bäume am Brechtplatz dann noch stehen, hätte man dort sogar noch Schatten was man vom Rest des Schiffbauerdamms nicht sagen kann, dort knallt die Sonne im Sommer ordentlich rein.

  • Ja, und dann wünsche ich mir noch eine Fassadenrekonstruktion an dem Theatergebäude und natürlich an den Wohnhäusern an der Ecke zum Spreeufer. Diese wirken bislang dermaßen belämmert und primitiv, dass schon die Senatverwaltung alles daran setzen müsste, dass auch diese Ecke wieder metropolitanen Maßstäben genügt.

  • So langsam wird das Gebäude dann doch fertig. Auf allen Seiten sind die Gerüste jetzt weitgehend verschwunden. Zunächst der Blick von Süden - die ersten Bewohner scheinen schon eingezogen zu sein - oder sind das Musterwohnungen mit rausgestellten Balkonmöbeln?




    Die Westseite hat auskragende Balkone bekommen:




    Der B.-Brecht-Platz wird neu (und modern-steril) gestaltet:





    Der Gehweg an der Ostseite (Straße Am Zirkus) ist bereits fertiggestellt:




    Der Blick von Nordwesten auf die Westfassade mit den Balkonen:




    Und hier zum Schluss noch die Nordfassade:


  • Ich fand gerade auf einer Internetpräsenz zu dem Objekt folgende Beschreibung der Baumasse "Der zehngeschossige Solitär von Architekt Eike Becker wirkt dank seinen klaren Linien und grossen Fensterflächen leicht und transparent"..... Man kann diesem Baukörper ja viele Adjektive zuordnen, aber sicherlich nicht leicht und transparent :)
    Interessant wäre mal ein Blick in einen der beiden Innenhöfe. Wenn der riesige Baukörper bereits nach aussen so klobig und erdrückend wirkt, vermute ich, dass die Wirkung im Innenhof Depressionen auslösen dürfte :)

  • Die Perspektive der Ostseite ist in der Tat nicht sonderlich ansprechend. Geschäfte werden nur zur Platzseite einziehen, der Rest präsentiert sich eher abweisend. Bäume fehlen auch. Immerhin gibt es Fahrradständer:



    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()