Breitscheidplatz

  • Du liebe Güte, das ist nicht gut! Inzwischen kann man das Spektakel aber auch auf Seiten verfolgen, die eine nicht ganz so gruselige Leserschaft haben: Der Tagesspiegel schreibt, der Brand sei bei Arbeiten auf dem Dach ausgelöst worden. Bitte keine Terrorgerüchte verbreiten, wie das bei den widerlichen Kommentaren auf MM-News geschieht.


    Nachtrag 15:20 Uhr: Entwarnung, Feuer gelöscht. Es standen auch nicht die obersten Etagen in Flammen, sondern nur die Dachaufbauten.

    Einmal editiert, zuletzt von Architektenkind () aus folgendem Grund: Nachtrag ergänzt.

  • Fire! Fire! Fire!


    Also mir ist zu Ohren gekommen, daß das ein fieser Terroranschlag einiger APH-Fundamentalisten war, die den Breitscheidplatz wieder im romanischen Stil rekonstruieren möchten. :)


    Die Nachkriegsmoderne darf sich davon nicht verunsichern lassen, denn dann haben die Terroristen gewonnen.


    Mir ist vor ein, zwei Wochen aufgefallen, daß der Mercedes-Stern abgeknickt war. Vielleicht haben die Bauarbeiten damit etwas zu tun. Wird wahrscheinlich ziemlich harmlos sein und nur wegen des Rauches so viel Wirbel machen.


    Mir ist aufgefallen, daß mir Upper West und Zoofenster mittlerweile ein paar Meter zu klein sind. Sie sind zwar hoch, haben aber leider keine "internationale" Höhe. So ab 130 Metern wären sie wirklich imposant. Finde ich ein bißchen schade angesichts der sehr gelungenen Architektur beider Bauten.


    Die Kirchenruine wird ja so oder so relativiert. Da hätte man auch noch 10 Meter draufsatteln können. Die jetzige Höhe wird meines Erachtens nicht dem Status gerecht, den Berlin mittlerweile hat. Ein bißchen weltstädtischer hätte es schon sein können.

  • Mir ist aufgefallen, daß mir Upper West und Zoofenster mittlerweile ein paar Meter zu klein sind. Sie sind zwar hoch, haben aber leider keine "internationale" Höhe.


    Ganz klar! Echter Berliner hat völlig recht. In der Höhe sollten bei Upper West und Zoofenster dringend noch ein paar Meter draufgesattelt werden.


    Den Brand beim Europa-Center sollte man zum Anlass nehmen, um auch auf der östlichen Seite des Breitscheidplatzes endlich "reinen Tisch" zu machen. Ich empfehle, das durch Feuer beschädigte Europa-Center abzureißen und durch ein hochklassiges, zeitgenössisches Hochhaus zu ersetzen. Das wäre zum jetzigen Zeitpunkt ein ganz wichtiges Signal! :lach:

  • Ein Bild der westlichen Platzkante, fotografiert am Übergang von Tauentzienstraße zu Kudamm



    Die jahrelangen Arbeiten an dieser Platzkante mit all den Neubauten und der U-Bahntunnelsanierung kam nach Abschluss des Gloria-Palast-Neubaus, wie ich finde, zu einem guten Ende.

    Das Bild sagt da mehr als tausend Worte...

    b_153kax.jpg



    d.

  • Wenigstens ist man inzwischen von der Soldatenfriedhofs-Optik des Mittelstreifens abgekommen und bepflanzt die Beete stattdessen mit wechselnden und farbenfrohen Pflanzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • ^^ Kürzlich wurden die ersten Testbeete Unter den Linden gepflanzt, hier blüht es jetzt auch – es scheint, dass Blumen zurück sind in der Grüngestaltung. Freut mich sehr; ich hoffe bloß, dass der höhere Pflegeaufwand mit eingeplant ist.

  • Danke Dexter- die Bepflanzung hat sich wirklich schön entwickelt ich hab das stöhnen der kudammanreiner über den Einsatz pflegeleichter Begräbnispflanzung auch noch im Ohr.


    Dieser Blick aufs Upperwest über die Schöne Bepflanzung hinweg macht wirklich Spaß - für mich eines der gelungensten hochhausprojekte der letzten Jahre.


    Der Ersatzbau fürs Gloria ist ja leider eher handwerklich solide, austauschbare Langeweile. Das war so überzeugend dass man das Thema gleich noch mal am Nachbargebäude wiederholt.


    Aber schön dass man überhaupt optisch 2 Gebäude daraus gemacht hat.


    Mit seiner Rasterfassade leistet Ortner wohl schon die größte Vorleistung zum Ziel als Erinnerungsbau.

    Der abgerissene Nachkriegskasten von Jäckel und Fehr bot ja auch äußerlich nicht viel anderes als ne vorgehängte Rasterfassade.


    Wär aus meiner Sicht, nicht verkehrt gewesen, wenigstens im Erdgeschoss mal ein paar Rundbögen zu verwenden.

    Das wäre eine interessante Hommage ans Romanische Haus1. als erste Heimat des Gloriapalastes - nach Palast sahen die Nachfolgebauten ja nu auch nicht mehr aus und für Ironie im Namen war die Kate dann doch zu steif und zu trocken.


    Der Zoopalast hatte interessanterweise mit den Neoromanischen Wilhelmshallen den selben stilistischen Vorfahren. - da gibt’s also nen roten Faden den man sich erlauben hätte können aufzunehmen. Vielleicht wär man dann zu einem etwas erfrischend kreativeren Fassadenbild gekommen.


    Ich hoffe der eingelagerte Schriftzug findet irgendwann seinen Weg an den Neubau dann hat man wenigstens nen netten Irritator an der Neuaufgelegten Raster-Fassade und vor dem dunklen hintergrund dürfte der Schriftzug ganz gut wirken.

  • ... bei all dem Applaus für die Neubepflanzung auf dem Mittelstreifen des Tauentzien sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass der eigentliche Breitscheidplatz sich zu einer ziemlich monströsen Hässlichkeit gemausert hat. Zwischen den verschiedensten Absperungen, grobe Steine in Gitterkästen, riesigen Pollern, Stolperfallen am Boden kommt man sich wenn man es einmal auf den Platz selbst geschafft hat, vor, wie auf Alcatraz. Abgesehen davon, dass es noch nie vorgekommen ist, dass ein Terroranschlag ein zweites Mal am gleichen Ort stattgefunden hat... finde ich die momentane Erscheinung des Platzes als eine einzige Absurdität. Ein grosses Bisschen mehr an Souveränitát im Umgang mit solchen Orten wünsche ich mir sehr.

  • Das stimmt. Gott bewahre - aber wenn es weitere Anschläge an zentralen Plätzen gäbe, wäre diese grausige Verbarrikadierung ein Teil des Problems. Wenn man nach Verkehrsunfällen sowas machen würde, dann wäre Berlin nicht mehr lebensfähig.

  • ^^auch wenn ich der Aussage zu der Gestaltung des Breitscheidplatz voll zustimme und mir auch eine andere wünschen würde, stimmt es leider nicht, dass noch nie ein Terroranschlag zweimal an einem Ort stattgefunden hat. Nicht nur im nahen Osten kam das schon vor, sondern etwa auch in New York (WTC: 1993 und 2001).

  • Das stimmt. Gott bewahre - aber wenn es weitere Anschläge an zentralen Plätzen gäbe, wäre diese grausige Verbarrikadierung ein Teil des Problems. Wenn man nach Verkehrsunfällen sowas machen würde, dann wäre Berlin nicht mehr lebensfähig.

    Schon mal woanders sowas gesehen? In Köln hat man es ätherisch gelöst mit Pollern, die sich wunderbar einfügen in den Stadtraum. Die gesamte Altstadt ist damit ausgestattet und es funktioniert! War wieder so klar, dass man in Berlin darüber diskutieren muss. Muss denn wirklich immer über alles so ausgiebig diskutiert werden, bis keine Lust mehr vorhanden ist und alles so bleibt wie immer? 🙄

  • .... ein Freund von mir hat heute beim Diskutieren über die Situation am Breitscheidplatz einen wie ich finde absolut bedenkenswerten Vorschlag gemacht. Warum, so mein Freund, verbaut man die beim Mittelstreifen des Tauentziens verwendeten hellen Granitschalen nicht auch um den Breitscheidplatz einzurahmen? Mit der hohen Kante zur Strasse hin, die niedriegere zum Platz hin, ähnlich attraktiv bepflanzt mit vielen integrierten Bänken. Ich konnte erstmal nicht anders als der Idee meinen Respekt zu zollen ...

  • ^

    Interessanter Vorschlag. Allerdings bin ich nicht sicher, ob die doch recht niedrigen Betonschalen einem LKW mit oder ohne Anhänger standhalten würden. Ich vermute, die würden im Fall der Fälle ziemlich schnell zerbrechen und das Gefährt nur ungenügend ausbremsen.

  • Es soll doch hoffentlich der offene Platzcharakter erhalten bleiben. Wie oben vorgeschlagen sähe es aus, als stünde die Kirche in einer Duschtasse. Auch wäre es irritierend, wenn die unverwechselbare Gestaltung der Tauentzien-Mittelachse plötzlich nach rechts auf die Platzfläche rutscht. Ich würde die Teile konsequenterweise dann auch gleich an der U-Bahn und im Tiergarten vermuten. ;) Kurz gesagt: Der Tauentzien ist der Tauentzien, und der Breitscheidplatz ist der Breitscheidplatz. Partnerlook fände ich da ziemlich unpassend. An der Einmündung zur Kantstraße hat man die Sache doch mit extrem dicken Pollern gelöst. Diese sind dann nur war für Terroristen in LKWs ein Hindernis, ermöglichen aber - andesr als Blumenwannen - einen freien Fußgängerverkehr.

  • Der alte, ursprüngliche Turm der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche soll saniert werden und eine neue Besucherplattform bekommen.


    Heute wurden die Sieger des Architekturwettbewerbs vorgestellt.


    Ich konnte bisher noch fast keine Bilder des Sieger-Entwurfs finden, außer in einem Instagram-Post von Franziska Giffey.

    Dort ist auf Bild 9 und 10 der Siegerentwurf zu sehen:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn man auf den Instagram Post klickt lässt sich auch noch ein längerer Text dazu lesen.

    Hier ein Zitat aus dem Text des Instagram Posts: "Die Ausstellung der Beiträge zum Architekturwettbewerb findet vom 12. bis 26. Oktober 2023 im Foyergebäude der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Breitscheidplatz, 10789 Berlin statt. Die Öffnungszeiten sind von 10.00 bis 18.00 Uhr, an Sonntagen ab 11.30 Uhr."

  • Ergänzend zu temps Beitrag hier der Link [...]

    Danke für die Links!

    Wenn ich es richtig verstehe soll zum Beispiel das nach dem Krieg eingebaute Dach entfernt werden, was mich erst ein bisschen gewundert hat, weil es dann ja mehr reinregnet, andererseits sind soweit ich weiß auch bisher schon einige Öffnungen ohne Fenster vorhanden.

    Außerdem soll, wenn ich es richtig verstanden habe, ein Aufzug außen an die Kirche gebaut werden, bin da aber nicht sicher.

  • Das hört sich erstmal gut an aber mich machen diese neuen Pläne stutzig.


    Schon in dem unten verlinkten Artikel von 2020 ging es um die Sanierung, nicht nur der Ruine sondern auch des Glockenturms:


    Tagesspiegel Artikel 2020


    Man plante damals 2024 fertig zu sein, passiert ist seitdem gar nichts, der Glockenturm ist weiterhin eingerüstet ohne dass es Fortschritte gäbe.


    In dem neuen Artikel legt man sich nicht mal mehr auf einen Zeitplan fest!


    Die ästhetische Verbesserung der Barrikaden am Breitscheidplatz wurden auch schon x mal versprochen, auch da tut sich gar nichts mehr. Einfach verschandelt der ganze Platz.