Erweiterung Bundeskanzleramt
^Ergänzend zum Vorbeitrag möchte ich noch ein paar Fotos meiner Umrundung (gegen den Uhrzeigersinn) dieser interessanten Baustelle loswerden, die bereits letzte Woche entstanden sind. Da ich erst jetzt zum Hochladen komme, sind kleinere Bautätigkeiten noch nicht so weit fortgeschritten wie im vorherigen Beitrag von Backstein.
Wir beginnen den Rundgang nahe des Zollpackhofs (Elisabeth-Abegg-Straße) und mit dem wohl spektakulärsten Abschnitt des Erweiterungsprojekts, dem Hubschrauberlandeplatz in luftiger Höhe. Jener zeigt sich aus dieser Perspektive ziemlich massiv. Kurz bevor das Grün der Bäume den Anblick noch weiter verdeckt, lässt sich am linken Bildrand aber auch erahnen, wie interessant der "schwebende" Teil des Landeplatz aus der sicherlich prominenteren Spree-Seitigen Ansicht aussehen wird:

Eigene Aufnahme
Wir gehen weiter, haben nun das Bundesministerium des Inneren im Rücken und blicken auf die Breitseite der Erweiterung entlang der Ingeborg-Drewitz-Allee:

Eigene Aufnahme
Das ganze noch mal aus der Perspektive ein paar Meter weiter die Allee hinunter, dieses Mal mit der Gebäuderundung, die auf dieser Seite (Westen) den Abschluss des Band des Bundes bildet:

Eigene Aufnahme
Detailaufnahme von einem der Wintergärten. Der erste, bei dem bereits mit dem Einbau der (Dach-) Fenster begonnen wurde:

Eigene Aufnahme
Vom Ende der Joachim-Karnatz-Allee blicken wir über den Bauzaun auf das Ende des Baukörpers (links), die andere Seite der Breitseite (Mitte) und die andere Seite des Hubschrauberlandeplatz (rechts). Von dieser Seite wird letzterer nach der Entfernung der aktuell noch stabilisierenden Gerüste fast schon filigran wirken:

Eigene Aufnahme
Abschließend beenden wir den Rundgang und meine späte Mittagspause und blicken vom Bettina-von-Arnim-Ufer auf der anderen Seite der Spree zurück auf den gesamten Bau, inklusive eines Teils der neuen Fußgängerbrücke:

Eigene Aufnahme