Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“

  • Das passt nicht zum Haupt-Terminal und auch nicht zur Zielsetzung eines Flughafens.

    T2 ist doch kein Hauptterminal, sondern ein schneller und kostengünstiger Erweiterungsbau für Billigflieger. Was ist denn ferner die Zielsetzung eines Flughafens, an dem mehr als die Hälfte der Fluggäste mit Lowcost-Carriern fliegt?

  • DaseBLN Da hast Du mich scheinbar falsch verstanden. Mir ist klar, dass das nicht der Hauptbereich ist. Für mich passt dieser Erweiterungsbau aber in dieser Form überhaupt nicht zum deutlich aufgeräumteren Hauptterminal. Man könnte sich ja zumindest ein Stück weit daran orientieren und einen Gesamtstil anstreben, auch wenn es nicht ganz so edel ausfällt. Es ist dabei ansonsten schon völlig klar, dass man da Abstriche machen muss. Denn der BER muss dringend Geld verdienen. Trotzdem kann man es mE auch übertreiben. Nochmal: Was kann es schon kosten, so eine Decke abzuhängen oder zumindest Teile der Technik zu verblenden bzw. meinetwegen in einer einheitlichen, unaufdringlichen Farbe zu lackieren? Ganz davon abgesehen, dass der BER aus Sicht der Billigstflieger ohnehin "Premium"-Gebühren abruft und sich die Marktanteile aktuell auch entsprechend in eine andere Richtung verschieben (siehe BER-Nebenthread in der Lounge).


    Und Zielsetzung eines jeglichen Flughafenbaus sollte mE schon sein, dass Leute sich a) gut orientieren können und sich b) grundsätzlich - aber eben gerade auch bei Stress (Delay, Flugausfall etc.) - vor Ort halbwegs wohl fühlen. Und das ohne irgendwelchen überflüssigen Reizen/Reizüberflutungen ausgesetzt zu werden. Für mich sieht dieser Komplex fast schon messihaft unaufgeräumt aus und würde bei mir sicher nicht zu Wohlfühlatmosphäre beitragen. Tatsächlich erinnert es mich etwas an ein vollgestelltes IKEA mit ebenfalls offener Decke, wo ich auch nie länger als nötig freiwillig Zeit verbringe.

  • Also ich bin zwar bis heute nur 2 x mal vom BER abgehoben, aber verlaufen habe ich mich da nicht. Ich weiß nicht woher die Annahme kommt, Passagiere würden dort orientierungslos durch den Flughafen irren. Dem ist nicht so. Das Wegeleitsystem funktioniert dort sehr gut

  • DerBe Man muss sich ja auch nicht gleich verlaufen und davon habe zumindest ich auch nichts geschrieben. Es ist aber einfach so, dass zusätzliche optische Reize die Konzentration und somit Orientierung erschweren können und ggf. auch das subjektive Wohlbefinden beeinflussen. Ich würde Aufgeräumtheit daher definitiv als ein sinnvolles Kriterium bei solchen Verkehrsbauten wie Flughäfen, Bahnhöfen etc. ansehen.

  • Ich bin vor 3 Wochen wieder vom BER geflogen mit Kind und Kegel. Lief absolut super ab. Ankunft mit dem Zug, Aufzug hoch, Check-In war 10 Min später auf, wurden dann wegen Kleinkind zu Premium Check-In vorgelassen und dann ging dank BER Runway Buchung der Security Check ebenfalls super schnell. Alle waren sehr freundlich und zuvorkommend. So hatten wir noch ganz viel Zeit um am Foodcourt zu essen. Dort haben wir an 2 verschiedenen Läden gekauft und auch dort waren die MA sehr freundlich. Und dann ging es auch schon los. So entspannt bin ich glaube ich noch nie am Gate angekommen - Und das mit kleinem Kind.

  • Nicht doch. Hier muss alles niedergeschrieben und verdammt werden. Positve Adaption kann es gar nicht geben. ;)

    Wichtig ist, daß der BER funktioniert. Und das tut er, nach anfänglichem Schwächeln, ganz gut. Über ästhetische Mängel lässt sich natürlich trefflich streiten. Die offenen Decken in T2 sind sicherlich keine Augenweide, aber Hand aufs Herz: Wer schaut schon ständig an die Decke? Wer sein Koffer holen möchte, guckt aufs Band und nicht oben.

  • aber Hand aufs Herz: Wer schaut schon ständig an die Decke? Wer sein Koffer holen möchte, guckt aufs Band und nicht oben.

    Es ist gar nicht nötig, ständig an die Decke zu schauen, es genügt das periphere Blickfeld, wenn man Beschilderung und Monitoren folgt (wo geht´s zu meinem Koffer?). In diesem Zusammenhang...


    Wichtig ist, daß der BER funktioniert.

    ... könnte er noch ein klein wenig besser funktionieren, wenn die Deckengestaltung ruhiger und aufgeräumter daherkommen würde ;)


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Decken offen gelassen wurden, um die eigentlich niedrige Raumhöhe zu kaschieren.

    Das wird vermutlich zusammen mit den Kosten der Hauptgrund gewesen sein. Allerdings erscheint mir die Raumhöhe bis zur Oberkante der Schilder auf MoinMoin´s Bildern nicht niedriger als bei vielen anderen Flughäfen (mit abgehängten Decken). Ich mag mich täuschen, aber was wird das haben? 3,50 m?

    Mehr dürften auch in den Sperrengeschossen der Bahnhöfe nicht erreicht werden.

  • Ich bin da bei @UrbanFreak: "If you can't hide it, accentuate it"


    Betonflächen Schwarz und Technik im BER-Rot. Wäre vielleicht zu duster und schwer. Dann Betonflächen Weiß und Technik BER-Rot..?


    Wie auch immer. Das sind wohl müßige Gedankenspiele, da die Umsetzung und Pflege wesentlich teurer wäre, als einfach eine Decke einzuhängen. Sind so Sachen, bei denen man davon ausgehen kann, dass auf absehbare Zeit nichts passieren wird. Die Flughafengesellschaft hat andere Sorgen.

  • Nach der Eröffnung des Intercity Hotels auf dem Willy Brandt Platz vor wenigen Tagen geht es nun im Hauptterminal 1 mit einem Umbau weiter.

    Der Bereich Passkontrollstellen und der Heinemann Duty Free Shop auf der Empore werden umgebaut.

    Umbau Passkontrollen und Heinemann Duty Free Shop

    Jetzt werden also wahrscheinlich pünktlich bis zu den Osterferien ?!? die Kapazität der Passkontrollen bei der Ausreise erweitert.

    Mal sehen wie viele Schalter und Easy Pass Spuren es dann gibt und wie die Schalter letztlich angeordnet werden

  • TERMIN VORMERKEN!!! Die endgültige Verabschiedung vom alten Flughafen Schönefeld ("BER Terminal 5") findet am 2. und 3. September statt. Die Flughafengesellschafft und die Gemeinde Schönefeld planen anlässlich von 20 Jahre Schönefeld und Verabschiedung T5 ein gemeinsames Festwochenende. Noch sind nicht viele Details bekannt. Ein Riesenrad soll auf dem Parkplatz aufgebaut werden.

    Festwochenende zum Abschied

  • Die BZ zitiert Wirtschaftssenator Schwarz, wonach der BER zu wenig Flugverbindungen aufweist:

    https://www.bz-berlin.de/berli…egt-nicht-mehr-auf-berlin


    Im Nachbarforum bestätigt sich, dass sich der BER, gemessen am Niveau 2019, international sehr schlecht bei den Zuwächsen der Passsagierzahlen macht. Es waren in 2022 weniger Passagiere als allein Tegel 2019 hatte. Hier spielt sicher eine Rolle, dass TXL+SXF=BER leider nicht automatisch funktioniert.

    https://www.skyscrapercity.com…tatistics.262025/page-192


    Wer wissen möchte, welche Verbindungen welcher Flughafen hat, kann hier nachschauen. Ist nicht 100% belastbar (aktuell), für einen groben Überblick reicht es aber:

    https://www.flightconnections.com/flights-from-berlin-ber

  • Gute Nachrichten für den BER: Erstmals macht der Willy Brandt Flughafen Gewinne


    Bilanz BER 2022


    BER Kapazität und Ausbau


    In diesem Video zur Future Mobility vom Tagesspiegel (8 Monate alt) äußert sich die Flughafen Chefin Aletta von Massenbach u.a. zur Kapazität und dem weiteren Vorgehen (Optimierungen/Ausbau).


    Die wichtigste Aussage: Der BER würde auch jetzt das Vor Krisen Niveau mit über 35 Millionen Passagieren!!! problemlos schaffen.


    01:00:00 Wo steht der BER aktuell operativ ?: Kurze Zusammenfassung (Passagierzahlen, Entwicklung, neue Sicherheitskontrollen, Kapazität)


    01:42:00 Wird der BER jetzt ausgebaut?: Nein, sondern die bestehende Infrastruktur soll weiter ausgebaut und optimiert werden. Keine neuen Terminals, sondern innerhalb der bestehenden Kubatur (mehr Kapazität Terminal 1&2)


    BER Kapazität, Optimierungen, Ausbau


    Beiträge zusammengeführt.

  • Vielen Dank für den Link und die Zusammenfassung.


    Ich glaube, die Aussagen muss man in einem Zusammenhang betrachten.

    Die angesprochene Kapazitätserweiterung der bestehenden Flughafeninfrastruktur ertüchtigt den Flughafen, um 35 Mio. Passagiere (Vor-Corona-Niveau) abzufertigen zu können. T1 kann in der derzeitigen Ausstattung 25 Mio. Passagiere abfertigen.

    Um das zu schaffen, sind neben größeren Maßnahmen wie zusätzliche Gepäckbänder und moderner SiKo schon einige sinnvolle Anpassungen erfolgt: Implementierung BER Runway, mehr Self-Service-Automaten etc.

    Und die meisten Maßnahmen bzw. Erweiterungen erfolgen unter dem Dach des T1, denn das Terminal 2 ist meines Wissens exakt für 6Mio Pax geplant.


    Alles in allem kann man aber sagen, sitzen jetzt die richtigen Leute an den Schalthebeln des BER.

  • Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher, dass das BER Terminal 1 aktuell nur 25 Millionen Passagiere schaffen würde. In den letzten beiden veröffentlichten Faktenblättern auf der Homepage des Flughafens wird keine Angabe mehr dazu gemacht. Man hat jetzt schon einiges an der Infrastruktur gemacht. Ausbau Self-Service, "BER_Runway", mehr Sitzplätze, bessere Ausschilderung und in wenigen Tagen noch viel mehr Gastronomie. Aktuell wird die Kapazität der Passkontrollschalter und auch das Easy Pass verdoppelt.

    Wie auch immer: Der Hauptstadtflughafen rechnet ohnehin erst 2029!!! mit Passagierzahlen wie vor der Pandemie (also 2019). Es gibt also noch mehr als genügend Kapazitätsreserven. Wer hätte das alles mal gedacht...

    Passagierzahlen vor Krisen Niveau

  • Beim BER kommt eben auch noch mit dazu, dass er sich zunehmend vom alten Billigflieger-Konzept trennt, was bislang viel Kapazität und Wachstum gebracht hatte. Auch deshalb erreicht er erst so spät wieder die alten Zahlen und kann sich den großen Ausbau vorerst sparen (im Kleinen wird ja ohnehin schon eine ganze Menge gemacht, was aber eher in Richtung Automatisierung/Einsparung von Personal geht und den Prozess trotzdem eher bequemer/flexibler für die Passagiere macht). Gleichzeitig scheint es ja auch wirtschaftlich endlich besser zu laufen. Wenn da die Überschuldung nicht wäre, könnte er jetzt also eine ganze Weile ganz normal und gesund wachsen, bevor man wieder größer investieren muss.

  • Bald mehr Kapazität bzw. eine schnellere Abfertigung an den Sicherheitskontrollen im Terminal 1. Bis zu den Sommerferien bekommt der BER bereits den ersten CT Scanner für´s Handgepäck. Flüssigkeiten und elektronische Geräte müssen dann nicht mehr rausgeholt werden. Laut meinen Erkenntnissen wird es die Kontrollspur 3.2 sein, da dort aktuell Umbauten stattfinden.

    Neue Handgepäck Scanner (leider mit Bezahlschranke)

    Einmal editiert, zuletzt von Markusmed () aus folgendem Grund: neue Erkenntnisse