Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“

  • Das ist sehr interessant, vor allem vor dem Hintetrgrund, dass die Kapazitäten nicht erweitert werden dürfen, bevor der EU-Hilfskredit zurückgezahlt ist. Deshalb hatte ich mit einer Wiederinbetriebnahme des T5 gerechnet, weil es schon da ist.

  • ^ Das wird wirklich noch spannend. Im Terminal 5 wurden vor der Pandemie 12,9Mio. Passagiere abgefertigt. Wenn man dieses Terminal nun für immer schließt und bei Bedarf evtl. ein "Terminal 3 light" mit einer geringeren Startkapazität baut, stelle ich mir im Zusammenhang mit dem EU-Hilfskredit die Frage, ob es sich dann um eine Kapazitätserweiterung handelt oder eher um eine Art Umverteilung.


    Überflüssiges Vollzitat des Vorposts gelöscht. Bitte sparsam zitieren. Danke.

  • Wie kommt denn der Berliner Kurier darauf zu schreiben " ... "?? ... wie vorher bereits beschrieben, wurde das T5 ja kurz vor der Corona-Krise ertuechtigt. Wo kommt denn diese Summe her, und was genau haette damit gemacht werden sollen? Merkwuerdig!


    Ich kann dem Part nicht so recht Glauben schenken. Kann aber nachvollziehen, dass ein Umdenken bzgl. T5 stattgefunden hat. Vielleicht ist es ja tatsaechlich so, dass die FBB hier ein wenig trickreich die EU-Richtlinien umgeht, indem es dem BER Kapazitaet entzieht welche lediglich durch ein neues T3 ersetzt wird - also ein Null-Summen-Spiel, das zu keiner Kapazitaetserhoehung fuehrt, wohl aber zu einer moderneren Infrastruktur. :/


    Unerlaubtes Pressezitat gelöscht. Auzug aus den Richtlinien für das Einbinden von Texten: Texte anderer Verfasser könnt Ihr wegen fremder Urheberrechte grundsätzlich nicht einbinden, auch nicht in Auszügen und/oder als Zitat. Das gilt insbesondere für Presseartikel...

  • Sehr interessanter Punkt. Ich habe ein bisschen die Befürchtung dass dieses "Terminal 3 light" am Ende ein Duplikat des T2 sein könnte (aber aus nachvollziehbaren Gründen), wenn es denn überhaupt so gebaut wird. Deshalb hoffe ich, dass die geplanten Erweiterungen innerhalb des Terminal 1 erstmal bis 2030+ ausreichen werden.


    Ich habe auch den Abschlussbericht des 2. BER U-Ausschusses des Abgeordnetenhauses vom 9.8.2021 durchforstet:

    Bericht des 2. Untersuchungsausschusses des Abgeordnetenhauses von Berlin (9.8.2021)

    Auf S. 231 unter "Erweiterung der Terminalinfrastruktur" steht, dass der unter Lütke Daldrup erstellte Masterplan eine Kapazitätssteigerung des T1 von 22 auf 27 Mio. alleine durch die Erweiterung der Gepäckförderanlage vorsieht. Auf S.763 ff. kann man weiterlesen, dass dafür (nur) zwei weitere Gepäckbänder benötigt würden. Wenn also die derzeitig angegebene Kapazität von 25 Mio. stimmt, müssten diese zwei neuen Gepäckbänder ja theoretisch die Kapazität des Terminals auf 30 Mio. anheben. Das fand ich interessant, vor allem weil in der bereits verlinkten Pressemappe die max. Kapazität des Terminals nach erfolgtem Ausbau immer noch mit 27 Mio. angegeben wird.


    Ich bin wirklich gespannt was die FBB für die nächsten Jahre plant. Vielleicht werden wir ja nach der nächsten Aufsichtsratsitzung am 18.11. schlauer sein. Auf jeden Fall würde ich mich sehr freuen, wenn T5, also das Gebäude des ehemaligen DDR-Zentralflughafens auch zukünftig erhalten bleiben kann. Aus persönlichen nostalgischen Gründen und vor allem weil es ein Stück Berlin-Brandenburger Flughafengeschichte darstellt.

  • Update zum Regierungsflughafen: Die in Tegel stationierte Hubschrauberstaffel der Flugbereitschaft zieht bereits 2025 (bisher 2029) zum BER. Dazu wird ein Mietobjekt am Flughafen von der BIMA gebaut. Der vollständige Umzug der Flugbereitschaft von Köln nach Berlin wird frühestens 2032 stattfinden. Bis dahin sollen Hangars und Dienstgebäude im nördlichen Bereich des BER entstehen.

    Regierungs-Hubschrauber ziehen bereits 2025 von Tegel zum BER | rbb24 3.11.22

  • ^^

    Nochmal zum T5. Entwicklungsstadt.de brichtet, dass im PFB des Flughafens festgehalten wurde, dass jegliche Flughafen-Aktivität im Midfield-Bereich stattzufinden hat. Demnach hätte T5 ohnehin 2030 geschlossen werden müssen. Die Investitionen für eine Wiederinbetriebnahme würden sich nicht auszahlen.

  • Antilles meiner Meinung nach bringen 2 zusaetzliche Gepaeckbaender nicht viel. Wo glauben die dass da auf einmal 5. Mio mehr PAX abgefertigt werden koennen?


    Ich hoer nicht besonders viel von Problemen bei der 'Gepaeckabholung' (abgesehen von verloren gegangenen Koffern, womit allerdings alle Airports auf der Welt zu tun haben) - vielmehr liegen die Probleme in erster Linie am Checkin- und Sicherheitsbereich.


    Die 4 wichtigsten Vorhaben muessten mMn folgende sein:


    - Schaffung zusaetzlicher Check-in-Schalter in einem vergroesserten T1 (es fehlt schlicht an Platz fuer alles!)

    - Schaffung zusaetzlicher Sicherheitsschleusen

    - Verbesserung der Aufenthaltsqualitaet insbesondere was Sitzgelegenheiten im Checkin- und Gate-/Wartebereich angeht

    - Verbesserung der Sanitaeranlagen (es kann nicht sein, dass man eine Tuerklinke benutzen muss, um lediglich in den Toilettenbereich zu gelangen)

  • Tricky

    Beim check-in gibt es meiner Ansicht nach überhaupt keine Probleme. Auch in ferner Zukunft mit steigenden Passagierzahlen nicht. Man hat alleine im Terminal 1 mittlerweile über 100 Self-Service Automaten. Diese wurden auch schon vor einiger Zeit im Rahmen der Revitalisierung der check-in Halle des T1 anders angeordnet, wodurch die Stauflächen vor den Check-in Inseln sich deutlich vergrößert haben und es im gesamten Terminal nun mehr Platz für die Fluggäste gibt (u.a., auch durch den Ausbau der Airline Service Counter und der Information). Insgesamt wird das Angebot der Self-Service Kioske wohl sehr gut angenommen. In dem Video sagt der MA der FBB, dass sich die Kapazität der Halle durch die vielen Automaten insgesamt um gut 30-40% erhöht hat.

    sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjZ6tDesJ77AhVg_rsIHafYB7kQFnoECBUQAQ&url=https%3A%2F%2Fber.berlin-airport.de%2Fde%2Fnews%2F2022-08-2-terminal-am-BER.html&usg=AOvVaw1wGBHDu1hMG0cknCgrKxHk


    Auch an Sicherheitskontrollen mangelt es dem BER nicht. Viele Kontrollspuren sind immer noch wegen des Corona bedingten Personalmangels nicht besetzt/geschlossen. Bei meinem Abflug im Sommer (letzter Ferientag; über 75.000 Pax.) betrug meine Wartezeit an der Security (trotz geschlossenem Kontrollbereich 2 und einzelner Schalter bei den anderen Kontrollbereichen) nur 8 Minuten.

    Die Kontrollspuren sollen aber in naher Zukunft laut Aletta von Massenbach gegen die schon im Terminal 2 eingesetzten modernsten Sicherheitskontrollspuren ausgetauscht werden.


    Sitzgelegenheiten und Co. hat man auch schon in Angriff genommen. Es gibt jetzt auch im check-in Bereich viel mehr Sitzplätze. Weitere werden bestimmt im gesamten Terminal noch folgen, falls das T5 dauerhaft geschlossen bleibt und man die neuen Sitzmöglichkeiten von dort auf die Terminals 1 und 2 verteilt. Und ab Mai 2023 gibt es ja im Food Court drei weitere Anbieter (Burger King, Starbucks, Beets&Roots) und dadurch natürlich weitere Sitzgelegenheiten.


    Und auch das Thema Sanitäranlagen wird bestimmt in naher Zukunft angegangen. Man hat ja schon die Wände schön tapeziert und zahlreiche Moosbilder an den Wänden angebracht. Die schweren Türen werden irgendwann gegen Schiebetüren o.Ä. ausgetauscht. Hier spielt jedoch der Brandschutz eine wichtige Rolle.

  • Das mit den Sicherheitskontrollen kann ich bestätigen. Drei Flüge ab BER in 2022, bewusst auf die Uhr geschaut und nicht einmal mehr als 10min gebraucht. Dazu waren die Mitarbeiter berlinuntypisch nett. Mein Rekord bei der Strecke von Fluggastbrücke zum FEX waren 6min. Tegel war zeitlich nicht viel besser.

  • Nun ist es amtlich. Das Terminal 5 bleibt dauerhaft geschlossen. Was mit dem alten Gebäudekomplex passiert ist noch unklar. Im nächsten Jahr erwartet man am Willy Brandt Flughafen ca. 26 Millionen Passagiere.


    Artikel MAZ


    Im Radio habe ich heute gehört, dass die FBB eine Verabschiedung vom T5 ähnlich wie in TXL plant.


    Link gekürzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Markusmed ()

  • Es bleibt spannend, was mit dem ehemaligen Terminal 5 nun geschieht. Wird es abgerissen? Oder doch noch als Abschiebezentrum genutzt? Letzteres scheint eher unrealistisch, da die Flughafengesellschaft auf Nachfrage im Zusammenhang mit dem Abschiebezentrum wohl mitgeteilt hat, dass man andere Pläne mit dem Gebäude habe und man das Areal nicht langfristig kaufen oder mieten könne.


    Artikel MAZ


    Auch diesen Link gekürzt. Bitte solche Bandwurm-Links künftig selber kurz verlinken. Danke.

  • Terminal 1


    Gestern war ich endlich das erste Mal im neuen Berliner Flughafen, und da hier schon länger keine Fotos gepostet wurden, lade ich mal meine hoch:


    20221125_170306kxdpn.jpg


    20221125_165618preuz.jpg


    20221125_1656069se94.jpg


    Der Mittelbereich im Terminal 1 wurde ja mit Self-Check-in-Automaten neu gestaltet:


    20221125_1653044ac8l.jpg

  • Terminal 2


    Wenn man wie ich direkt vorher im Terminal 1 war, ist das Terminal 2 vom Ambiente und Großzügigkeit her doch sehr ernüchternd:


    20221125_171908a0ffd.jpg


    Hinten durch die Tür kommen die ankommenden Fluggäste:


    20221125_172841u7ct3.jpg


    20221125_17191389d2t.jpg


    20221125_1728293oda9.jpg


    Die Sicherheitskontrolle liegt im Obergeschoss:


    20221125_172233pqfyq.jpg


    20221125_172145o7ig6.jpg


    (Bilder von mir am 25.11.2022 aufgenommen)

    2 Mal editiert, zuletzt von MoinMoin ()

  • Shoppingmeile, Foodcourt und Besucherterrasse vom Terminal 1


    Auf dem Weg zur Besucherterrasse (3 € Eintritt) überquert man in zwei gläsernen Gängen die Shoppingmeile und den Foodcourt des Flughafens, der sonst ja nur für die abfliegenden Fluggäste zu betreten ist:


    Von Süden fotografiert:


    20221125_162645dxfp5.jpg


    20221125_16254207i2s.jpg


    Von Norden:


    20221125_164634ujfhd.jpg


    20221125_1647537keei.jpg


    Im Süden liegt im oberen Bereich die Passkontrolle:


    20221125_1626113ed2d.jpg


    Im Norden liegt im oberen Bereich der Foodcourt, wo auf der Ostseite alle 3 Läden geöffnet sind:


    20221125_1646493feq2.jpg


    Auf der Westseite sind noch ein paar Läden geschlossen, aber laut dieser Meldung hier eröffnen im Mai 2023 drei Läden (Starbucks, Burger King und beets&roots), dann gäbe es hier keinen Leerstand mehr:


    20221125_16482431e8g.jpg


    Besucherterrasse:


    20221125_164326atdg9.jpg


    (Bilder von mir am 25.11.2022 aufgenommen)

    Einmal editiert, zuletzt von MoinMoin ()

  • Wenn man wie ich direkt vorher im Terminal 1 war, ist das Terminal 2 vom Ambiente und Großzügigkeit her doch sehr ernüchternd:

    (Bilder von mir am 25.11.2022 aufgenommen)

    Ich finde diese "Deckenverkleidungsfreie" Architektur fürchterlich. Einfallslos, billig und auch ein bisschen Absurd. Aber das ist wohl Geschmackssache. Es bleibt zu hoffen das wir eines Tages diese Phase der Gestaltung überwinden. Oder es wird noch schlimmer. Es ist ja immer beides möglich. Ich für meinen Teil bin jedenfalls "Sichtbeton-Müde". Das gilt im übrigen auch für freiligende Luftschächte, Beregnungsanlagen und Leitungen im allgemeinen. In diesem Fall ist weinger eben nicht mehr, sondern einfach weniger.

  • Wenn man wie ich direkt vorher im Terminal 1 war, ist das Terminal 2 vom Ambiente und Großzügigkeit her doch sehr ernüchternd:

    Offene Decken mit sichtbarer Technik können durchaus funktionieren, wenn der Rest ruhig gestaltet ist, aber das ist bei einem Flughafen mit tausenden Pollern, Absperrbändern, Bildschirmen, Wegweisern, Sicherheitssystemen etc. etc. i.d.R. natürlich nicht der Fall. Die erzeugte Unruhe ist an einem Ort, wo man (aus zeitlichen Gründen) oft genug eh schon Probleme mit der Orientierung hat, absolut kontraproduktiv und m.E. daher das Gegenteil von funktional für den Reisenden. Der aktuelle Raumeindruck entsetzt mich.

  • Also ich finde, dass der T2 nicht schön aussieht als der T1. Der T1 sieht heller und freundlicher aus. Der T2 sieht an sich ja nicht schlecht Aus nur die Decke oben sollte meiner Meinung geschlossen sein. So wirkt der Raum freundlicher.

    So an sich sieht der t 2 aus bisschen wie einer Lagerhalle.

    Das wichtigste ist, dass es funktioniert. Bin Mal gespannt wie die restlichen Terminal aussehen 3/4 wenn die fertig sind.

  • Da sind wir uns offenbar einig. Auch ich finde die offene Decke an dieser Stelle verfehlt. Es wirkt unheimlich unaufgeräumt und unruhig. Das passt nicht zum Haupt-Terminal und auch nicht zur Zielsetzung eines Flughafens. Ich frage mich auch, wie teuer ein wenig Deckenverkleidung gekommen wäre. Selbst bei starker Kostenoptimierung hätte zumindest das doch noch drin sein müssen.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Decken offen gelassen wurden, um die eigentlich niedrige Raumhöhe zu kaschieren. Eine geschlossene Decke könnte ziemlich erdrückend wirken, wogegen die offene Decke wenigstens mehr Luft über den Köpfen ermöglicht. Trotzdem schlecht gelöst, da man einfach ein kleines bisschen mehr Geld für höhere Aufenthaltsräume hätte ausgeben sollen, um den Anblick dieses unansehnlichen Rohrchaos zu vermeiden.

  • ^^


    Schade das einfachste Gestaltungsmöglichkeiten nicht angewendet werden. Zum Beispiel könnten man die Deckenelemente alle in schwarz lackieren/streichen - schon hundertmal gesehen - sieht spannend aus, lässt die Szenerie offener erscheinen und luftiger und stört dann auch nicht mehr wirklich. Insgesamt möchte ich aber eine Lanze für den BER brechen: Er sieht generell viel aufgeräumter aus als z.B. Barcelona oder München. Sehr viel Potential. Hoffentlich wird beim T2 nachgebessert mit Farben.