• Das sollte der in der tat zweispurige Radweg sein, der war so ja vorher an gleicher Stelle in gleicher Breite vorhanden. Die Straßenbahn müsste dann relativ nah rechts gen Rotes Rathaus entlang der Baumreihe verkehren.


    d

  • Aber sehe ich das richtig, dass jetzt die gesamte Fläche gepflastert bzw. asphaltiert wird, nur um mittelfristig dann wieder für die Straßenbahn aufgerissen zu werden? Als man den Potsdamer Platz damals wieder herstellte, hatte man in die Leipziger Straße gleich mal die Gleise mit reingelegt. Wieso wird das nicht auch hier schon gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Wolke Eins ()

  • Für den Bau der Straßenbahn braucht es mehr als eine politische Absichtserklärung. Um Gleise zu verlegen braucht es eine Planung und die gibt es heute noch nicht. Die "vorsorgliche" Verlegung von Gleisen in der Leipziger Straße und auf der Oberbaumbrücke waren "Fehlschüsse" ins blaue und so wohl auch einmalig (Kenne keinen vergleichbaren Fall in Deutschland). Diese alten Gleise können aufgrund veränderter Parameter und Verschleiß auch gar nicht mehr genutzt werden.

    Die Straßenbahn vom Alex zum Kulturforum wird nach aktuellem Stand wohl frühestens ab 2025 gebaut, auch weil die Mühlendammbrücke und die Spittelmarktbrücke erst erneuert werden müssen. Da müssen also noch viele Herausforderungen gemeistert werden, trotzdem wird das wohl kommen weil die politische Mehrheit der Stadt (unabhängig von der aktuellen Koalition) das so will...


    d.

  • Weil man sie dort 10 Jahre später ungenutzt wieder herausreissen muss aufgrund ungenügender Vorplanung.

  • Ach so, verstehe. Ich dachte, die BVG wäre da schon weiter mit ihrer Planung. Dann macht es natürlich keinen Sinn, jetzt schon Gleise "ins Blaue hinein" zu verlegen. So werden wir uns also etwa 5 bis 10 Jahre an diesem wunderschönen neuen Pflaster erfreuen können :)

  • Wird die asphaltierte Fläche ein zweispuriger Radweg...?

    Das sollte der in der tat zweispurige Radweg sein...

    Das sehe ich auch so.



    Die Straßenbahn müsste dann relativ nah rechts gen Rotes Rathaus entlang der Baumreihe verkehren.

    Ich denke eher mittig auf der gepflasterten Fläche, sonst müßte man die Trasse zur jetzt bestehenden verschwenken.

    Ist aber auch nicht so entscheidend ob mittig oder am Rand.



    ...der...zweispurige Radweg...war so ja vorher an gleicher Stelle in gleicher Breite vorhanden.

    Den Radweg wieder an der gleichen Stelle zu platzieren halte ich für das größte Problem der neuen Gestaltung.

    Der Verkehrsraum hätte völlig neu/anders verteilt werden müssen.


    Der Radweg ist viel zu dicht an der Häuserfront und trennt somit den Fußgängerverkehr von den Geschäften und der Gastro. (und stört auch die Außenbereiche der Gastro)

    Der Streifen mit Fahradbügeln und (Bäumen?) gleicht für Fußgänger fast einer unüberwindlichen Barriere zwischen gepflastertem Fußgängerbereich zu Geschäften und Gastro.


    Denkt man jetzt noch die Straßenbahn auf dem gepflasterten Fußgängerbereich dazu (wahrscheinlich ähnlich dem Alex) wird ein Flanieren und Erreichen der Geschäfte in diesem Bereich sicher nicht entspannter.


    Hätte man den Radweg nun auf der anderen Seite vom Streifen mit den Fahradbügeln (gespiegelt zur jetzigen Situation) platziert, wäre der Fußgängerverkehr vom Radverkehr und der Straßenbahn weitgehend getrennt und direkt an der Häuserfront mit Geschäften und Gastro.


    Die so noch verbleibende gepflasterte Fläche (einschließlich Straßenbahntrasse mittig oder am Rand angeordnet) würde zur Freifläche am Fernsehturm dann immernoch einen zweiten/großzügigen Fußgängerbereich bilden.

    Der Radweg plus Streifen mit Fahrradbügeln würde dann nur den Zugang zu Geschäften und Gastro von diesem Bereich in erträglichem Maß einschränken.


    Da im gesamten Verlauf der Rathausstraße voraussichtlich keine Straßenbahnhaltestelle entstehen soll (die soll voraussichtlich nach Abbiegen am Roten Rathaus in die Spandauer Straße), kämen sich Radweg und Haltestellenbereich (der sonst u.U. umfahren werden müßte) auch nicht ins Gehege.



    Gruß, Jockel

  • eine weitere Baumallee, inklusive Außengastro hätte man definitiv hinbekommen

    Nein, hätte man nicht. Wie oft muss man denn noch erklären dass sich nur wenige Zentimeter unter dem Pflaster ein 4-Gleisiger U-Bahntunnel befindet?

    Aus diesem Grund wird es übrigens auch nie einen Baum in der Friedrichstraße geben.

  • Absolut richtig. Die autogerechte Stadt wird in die fahrradgerechte Stadt umgebaut, der Fussgänger ist und bleibt Verlierer in allen Varianten. Nicht überall aber sehr sehr häufig...

  • Absolut richtig. Die autogerechte Stadt wird in die fahrradgerechte Stadt umgebaut, der Fussgänger ist und bleibt Verlierer in allen Varianten. Nicht überall aber sehr sehr häufig...

    Am Rosenthaler Platz soll nach Meinung der Fahrradwegplaner ein U-Bahn-Eingang zugunsten eines Radwegs entfallen oder entgegen gültiger Regeln verschmälert werden. Auch so ein Schwachsinn...

  • Lustigerweise erscheint es mir für Fußgänger vor allem da schwieriger zu werden, wo viel Platz vorhanden ist. In der Rathausstraße, wo dies im Grunde der Fall ist, versucht man nun eben, die "schnelleren" Fortbewegungsarten in die Mitte zu legen und die Fußgänger rechts und links davon zu bündeln. Im Grunde wie bei einer klassischen Durchgangsstraße.

    Da aber viele hier einfach schlendern wollen und die Ziele diffus verteilt sind (also über viele Routen zu erreichen und verstreut angeordnet; Marienkirche, Brunnenanlage, Shopping Mall, Fernsehturm), werden sich Fußgänger, Fahrradfahrer und Tram immer ins Gehege kommen weil eben keine klare "Richtung" in den Strömen drin sein wird. Die Tram ist da noch das Geringste "Problem", da sie für alle erkennbar berechenbar auf Spur bleibt.


    Ich hab das vor Ort so wahr genommen, als würden Bäume und Fahrradbügel tatsächlich dazu dienen, eine Art entschleunigende Hürde zu sein. Kann funktionieren, muss es aber nicht...


    d.

  • ^Wenn nur der vorherige Zustand wieder hergestellt wird, erklärt das den Verbleib des Radwegs. In der zeitlichen Abfolge war die Feuerwehrstellplatzfläche zuerst da. Der Radweg wurde erst sehr viel später markiert, sozusagen als Sekundärnutzung der ohnehin angelegten Stellplatzfläche.


    Wenn man die Rathausstraße bei dem bevorstehenden Umbau neu denkt, wäre zu fragen, ob nach der Auflasterleichterung die Feuerwehraufstellung auch im ehemaligen Fahrbahnbereich (2x2) möglich ist. Dann ließen sich auch die Radweglage aus der Nutzung entflechten.


    Ich vermute (und hoffe), daß in diesem Zuge auch die Spandauer Str. auf 2x2 mit Gleisen in Mittellage zurückgebaut wird, ohne sie als Verkehrsfläche aufzugeben.

  • Update Oberflächenwiederherstellung am Bahnhof Museumsinsel, fotografiert am 17.01.2021


    insgesamt geht es weiter zielstrebig voran, die Kandelaber haben ggü. meines letzten Besuchs am 10.01. ihre Leuchtmittel erhalten und, Granitplatten wurden verlegt etc.

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    d.

  • Update Oberflächenwiederherstellung am Bahnhof Museumsinsel, fotografiert am 08.03.2021


    Auch die angrenzenden Bereiche (hier z.B. entlang der Kommandatur) werden inzwischen wieder "hübsch" gemacht

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    Direkt vor der Kommandatur erkennt man die recht aufwendige Pflasterung der unterschiedlichen Gehwegbereiche (Vorfahrt, Weg, Zierbereiche)

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    Die Fahrbahnhälfte gen Schloss wurde abgefräst. Hoffentlich wird der Unterbau gleich gründlich mit saniert, sodass das hier nun wieder viele Jahre hält

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    Der Anschluss zur Niederlagstraße wird wiederhergestellt

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    Direkt am künftigen Treppenabgang vor dem Kronprinzenpalais ist noch ordentlich am Gehweg zu tun

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    Gehört nicht zur U5-Baustelle: Die Oberwallstraße harrt auch noch einer gründlichen Sanierung

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    Blick gen Schloss auf die Baustelle

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    d.

  • Update Oberflächenwiederherstellung an den Bahnhöfen Museumsinsel und Rotes Rathaus, fotografiert am 17.03.2021


    Das Gehäuse für den Aufzug am Bahnhof Museumsinsel steht, und wie man gut erkennen kann, sehr nah an der Uferbefestigung

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    Inzwischen ist der Teer vollständig entfernt, die Straße wird tatsächlich grundhaft neu aufgebaut

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    Der Gehweg vor der Bertelsmann-Repräsentanz ist so gut wie fertig

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    Die Schlossbrücke ist nach all den Baustellenjahren um sie herum auch "Auffrischungsbedürftig". Spurrillen im Belag und total verschmutzte Kandelaber machen keinen guten Eindruck. Mal sehen wie weit man das hier nun in "einem Rutsch" mit erneuert...

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    Noch nicht ganz fertig aber weit gediehen sind die Gehwegarbeiten direkt am U-Bahnzugang vor dem Kronprinzenpalais

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    Der U-Bahnhof "Unter den Linden" hat seine Momente. Ein paar Details stören mich (zum Beispiel die tlw. nicht richtig stimmig Ausleuchtung auf Bahnsteigebene U5) aber alles in allem ist das ein wirklich toller Bahnhof geworden

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    Zwischen Rotem Rathaus und Alex gehen die Pflasterarbeiten ihrem Ende entgegen

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    d.

  • ^

    Danke für die aktuelle Bildstrecke.

    Und wie man auf dem letzten Bild sieht finden südlich des U-Bahntunnels künftig offenbar doch noch ein paar Bäume ihren Platz cc/ Minimalist

  • Nur leider trotzdem versiegelte Fläche soweit das Auge reicht.... ist halt alles vorm Klimawandel geplant und da kann man wohl nicht mehr nachbessern dann?

    🌳

  • Das ist ja die Strecke für die Tram, dass jetzt zu begrünen um es dann in ein paar Jahren wieder alles wegzureißen macht ja nicht wirklich Sinn. Da ist es schon gut, wenn man jetzt nicht zu viel Geld dafür ausgibt.