Hallenser Stadtgespräch

  • Interessant, dass im Thread darüber diskutiert wurde und sich eine sehr hohe Mehrheit gegen die Einbeziehung von Halle in den Leipzig Strang ausgesprochen hat. Das nun aber hier einfach trotzdem passiert.


    Ich schätze deine Beiträge 555Farang sehr, aber ganz ehrlich, was soll der Alleingang wider Willen? Was hat Halle mit Leipzig zu tun? Meine Güte, wer Halle lesen und sehen will kann das im Halle Strang machen. Und das sind auch 0,0 irgendwie geartete "twin-cities".




    Mod: Bezieht sich auf einen früheren Eingangsbeitrag, der nun hier zu finden ist.

  • […] sich eine sehr hohe Mehrheit gegen die Einbeziehung von Halle in den Leipzig Strang ausgesprochen hat. […]


    Nö, es gab eher keine Reaktionen darauf. Was daran liegen kann, dass Halle weniger bzw. gar nicht sichtbar ist in einem Ordner, in dem sich gesammelt Erzgebirge, Görlitz & Co. tummeln. Als Teil des offiziellen Ballungsraums Leipzig-Halle mit 1,2 Mio Einwohnern und enger verkehrlicher und wirtschaftlicher Verzahnung verdient unser direkter geografischer Nachbar m.M.n. deutlich stärkere Sichtbarkeit und Wahrnehmung als Teil der Metroregion.

    Aber das mögen die Moderatoren natürlich gerne anders entscheiden. 😉

  • Gibt es hierzu denn jetzt irgendeine Äußerung seitens der Moderatoren? Oder eine abschließende Entscheidung?


    Ich habe die ursprüngliche Diskussion auch so wahrgenommen, dass sich großteils (sprich: von denen, die sich geäußert haben) gegen die Integration von Halle in das Leipzig-Forum ausgesprochen wurde. Schon jetzt, bevor ich durch meinen Beitrag hier den Thread wieder nach oben katapultiert habe, begann er langsam gegen allerhand Leipzig-Unterforen unterzugehen. Ich verstehe bei allem Interesse am baulichen Geschehen der Nachbarstadt beim besten Willen nicht, wie eine Integration nach Leipzig für mehr Aufmerksamkeit für Halle sorgen soll. Das Gegenteil ist der Fall.

  • Die Moderatoren haben diese Frage vor ein paar Wochen erörtert. Die übereinstimmende Meinung war, dass es zwischen den Städten mehr Trennendes als Gemeinsames gibt und es daher bei gesonderten Bereichen bleiben soll. Das ist auch die überwiegende Ansicht im Thread "Projekte à la carte" (#60 ff.)

  • Ich fand es sehr gut, dass eine Metropol-Region (?) sich auch architektonisch gemeinsam präsentiert. Danke für diese Initiative an 555Farang, dessen Beiträge stets substanziell, sachkundig und toll bebildert sind. Wenn der Admin es aber nicht zulässt, dann wäre wäre es gut, wenn es danach einen gut auffindbaren Halle-Tread gibt, in dem zumindest die 3 grossen Halle-Projekte (Riebeck-Platz/Zukunftszentrum, RAW, Hafen) angemessen diskutiert werden. Das kürzlich vorgestellte Halle Neustadt-Projekt mit über 400 Wohnungen scheint ja auch -so die Visualisierung- interssant.


    Vollkommen Recht gebe ich 555Farak, dass Halle grundsätzlich mit seiner weitgehend unzerstörten Innenstadt punkten sollte und nicht am Riebeckplatz plötzlich mit weltstädtischer Attitüde daher kommt, die sie im weiteren nicht erfüllen kann.


    Eine geschlossene, aber moderne und architektonisch hochwertige Raumbildung am Riebeckplatz mit Lebensqualität wäre für Halles Zukunftszentrem die Qualität, die idealerweise im Wettbewerb Anfang 2024 höchsteAnerkennung finden sollte. 2028 soll es schon fertig sein. Eine riesige Chance für zukunftsgewante Transformation einer mittelgroßen Stadt und für die Architektur in diesem Kontext.

  • Halle und Leipzig haben mehr miteinander zu tun, als man denkt. Auch zu DDR-Zeiten wurde immer vom Raum Halle/Leipzig gesprochen. Beide Städte teilen sich einen Flughafen und ein S-Bahnsystem. Außerdem fahren mittlerweile mehr ICE über Halle als über Leipzig weil die Bahn beide Städte quasi als Einheit sieht. Ich denke, dass der Gedanke an den Großraum zu kurz kommt. Synergieeffekte werden zu wenig genutzt. Das hat aber auch mit der völlig sinnfreien Landesgrenze zu tun. Sowohl L als auch HAL sind im jeweiligen Bundesland Randlage obwohl sie neben Berlin den wichtigsten Kern der neuen Bundesländer bilden.


    Ob eine Integration des Hallenser Strangs in den Leipziger Sinn macht, ist allerdings eine ganz andere Frage...

  • ... allerdings die Frage, um die es hier geht.


    Nachvollziehbar ist der Wunsch, den Bereich Halle wahrnehmbarer zu machen. Ein erster Schritt ist der Präfix "Halle". Klickt man in der Übersicht "Osten" auf dieses Label, werden die zugeordneten Threads aufgelistet. Viele sind es bisher nicht. Grundsätzlich darf und soll es für größere Projekte, die auch Resonanz im Forum erwarten lassen, ein eigener Thread sein. Perspektivisch ist ein eigenes Unterforum möglich, sofern ausreichend Beiträge zusammenkommen.

  • Ein Unterforum würde ich begrüßen. Damit besteht unkomplizierter die Möglichkeit, interessante Themen der Nachbarstadt Leipzigs zu platzieren.

  • Auch ich kann die Anliegen bzgl. Halle nachvollziehen und verstehen. Was ja aber nicht dagegen spricht sich bzgl. Halle zu engagieren um eine inhaltliche Tiefe zu bekommen welche zum Beispiel, Möglichkeiten auf einen eigenen Thread eröffnen. Das würde mich als Leser auch interessieren.

  • Franz111 Ich habe morgen vielleicht spontan Zeit, um mal nach Halle zu fahren. Dann kann ich Fotos von einigen der Projekte bzw. der dafür vorgesehenen Orte machen. Gibt es Wünsche? Am Diskutieren kann sich dann gern rege beteiligt werden. Es würde mich freuen, wenn hier im Forum Halle-Leipzig gemeinsam gedacht wird und der Blick der Leipziger Foristen häufiger in die sehr spannende Nachbarstadt geht.

  • Hallo Ziegel,

    vielleicht a bisserl zu spät (weil zu spät gelesen), aber grundsätzlich ist das eine coole Idee. Ich hatte auch schon überlegt, öfters rüber zu fahren um bei den urban exploration projects vermehrt auch mal außerhalb der bubble zu stöbern. 🤓 Interessant wären für mich folgende Projekte in HAL city center:


    Maritim Areal - hinter dem für den Abriss vorgesehenen Hotel baut die AOC das erste Projekt aus dem Stadtumbauprojekt Riebeckplatz [maps]


    Töpferplan - Nachverdichtung am Leipziger Tor [maps]


    Quartier Märkerstraße - Sanierung & Neubau im Altstadtquartier [maps]


    Schülershof - direkt am Markt soll eine olle Platte weg, und damit das Platzensemble an dieser Seite repariert werden [maps]


    … und schlussendlich außerhalb der Innenstadt das Projekt Nordkap am Dessauer Platz / B100 [maps]


    Cheers!


    555Farang

  • Die fast fehlende Präsenz von Halle im DAF ist sehr auffällig. Die Gründe, warum interessante Bauprojekte in Halle mit z.T. sehr großer struktureller und stadtplanerischer Relevanz (von denen es ja z.Z. einige gibt) und deren architektonischen Aspekte hier kaum vorkommen, sind mir nicht klar. Der Unterschied Leipzig und Halle in Zahlen:


    Leipzig hat im DAF 98 Themen mit über 36.000 Diskussionsbeiträgen (8,4 Millionen Zugriffe alleine für die beiden Themen Wohnungsbau und Umgang mit Bauerbe).


    Halle hat im DAF 9 Themen mit 157 Diskussionsbeiträgen.


    Diese Diskrepanz (Halle mit nur 0,4 % der Leipziger Beitragsanzahl ,von den Zugriffszahlen ganz zu schweigen) kann nicht mit der Stadtgröße erklärt werden. Hat jemand dafür eine plausible Erklärung? Selbst die Kunsthochschule Burg Giebichenstein und deren viele Repräsentaten und Studenten- tragen nichts zum architektonisch-ästhetischen Diskurs bei! Zu geringeres stadtbürgerliches Engagement? Mangelhaftes Informationsmanagement von Seiten der Stadt und /oder der Bauträger?

  • Ich glaube das das zunächst mit der Anzahl der aktiven user vor Ort zu tun hat, und da Leipzig fast 3x so viele Einwohner hat ist die Anzahl der Projekte dort auch entsprechend höher. Durch die wirtschaftliche Stagnation stand Halle bisher auch image-technisch eher im Schatten der benachbarten boomtown Leipzig. Da nehme ich aber eine schleichende Veränderung wahr: die Wirtschaft entwickelt sich verhalten positiv (u.a. durch erfolgreiche Gewerbeansiedelungen in den letzten Jahren) und der Anschluss an die VDE8 (Sprinter Berlin-München) und die Wahl als Standort für das neue Zukunftszentrum lassen hier ein neues Selbstvertrauen keimen. An interessanten Projekten wird es in den kommenden Jahren sicherlich nicht mangeln.

  • Ich war vor einiger Zeit in Halle und fand dort zu meiner Überraschung ein hochinteressantes Stadtbild mit Baustilen von Mittelalter über Jugendstil bis zur Moderne, viel Geschichte, viel Wissenschaftsbauten und Institutionen (Uni, Francke‘sche Stiftungen, Leopoldina), tolle Kirchen, eine interessante Museumslandschaft (Himmelsscheibe von Nebra), 2 Burgen - und vieles weitere vor. Insofern verstehe ich nicht, warum es nicht einen eigenen Thread in der Region Leipzig bekommt (wie zum Beispiel Offenbach bei Frankfurt oder Potsdam bei Berlin).

    Da wäre es mehr sichtbar und es gäbe vielleicht auch mehr Beiträge

  • Ich fände es auch gut wenn Halle einen eigenen Strang hätte wie Chemnitz, Dresden oder Leipzig, vlt. Auch für Magdeburg eine Idee.

    Problem denke ich sind die wenigen Moderatoren welche schon bei anderen Foren stark ausgelastet sind.

    Aber, jeder kann neue Themen und Unterthemen anlegen.

    Vlt. findet sich ja jemand aus Sachsen-Anhalt der dafür etwas Zeit hätte, denn nur rumjammern bringt nichts ;). Ich bin da eher in Dresden unterwegs und in letzter Zeit hab ich leider noch nicht mal fürs Bilder posten die nötige Zeit ||. Aber wer Zeit und Lust hat kann sich ja mal Sachsen-Anhalt vornehmen, ich fände es schön und würde mich auch freuen wenn da mehr Ordnung reinkäme. Eventuell auch für Thüringen... :saint:.

    Das nur als kleiner Tipp am Rande :)

  • Korrekt, ist bei "Mitte" drin aber leider auch alles als Einzelthemen. Wegen Geschichte und "MDR" hät ich es mehr Richtung Ost-Forum geschoben. Kann aber auch bei Mitte bleiben. Wär halt nur schön wenn die ganzen Themen passend zu den Städten gebündelt wären.

  • Im Grunde sollte der mitteldeutsche Raum auch als solcher behandelt werden. Die Verflechtungen im Dreieck Magdeburg-Erfurt-Dresden sind doch relativ stark. Und zu anderen Regionen wie Berlin/Brandenburg, Hessen oder Bayern gibt es dann doch größere Unterschiede. Und Jena oder Gera beispielsweise haben allein durch die räumliche Nähe wesentlich mehr mit Halle, Leipzig, Zwickau oder Chemnitz zu tun als mit Hessen oder sogar Rheinland-Pfalz.