Seniorenwohnanlage und KiTa Kuchengartenstraße in voller Schönheit
Bild "img_0682eoew0.jpg" anzeigen.
zwei Systeme, zwei Kästen
Seniorenwohnanlage und KiTa Kuchengartenstraße in voller Schönheit
Bild "img_0682eoew0.jpg" anzeigen.
zwei Systeme, zwei Kästen
Neues aus dem elektronischen Amtsblatt 15/2023:
Eine Baugenehmigung wurde erteilt für die Errichtung einer Wohnanlage für betreutes Wohnen mit 58 Einheiten in der Dankwartstraße 3.
Kuchengartenstraße 4-10
Seniorenwohnanlage und KiTa […]
[…]
Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal was Positives schreiben könnte, nachdem die x-te weiße Kiste über unseren Städten abgeworfen wurde - aber nach Vor-Ort-Besichtigung in 3D finde ich das Ergebnis in dieser B-Lage eigentlich ganz okay. Der Blockrand wird hier sinnvoll geschlossen, und auch wenn vielleicht nicht besonders schön passt sich der Neubau zumindest in Höhe und Kubatur dem in dieser Gegend dominierenden Plattenbebauungstil an:
Die klein- bis mittelgroßen Wohnungen (42x 30-65 m²) incl. begrüntem Innenhof, und die Umsetzung als Inklusionsprojekt (von KiTa bis altersgerechtes Wohnen) sind sicherlich zeitgemäß für die Ansprüche an innerstädtisches Wohnen.
©555Farang maps
Insofern finde ich die, äh, dezent- minimalistische Gestaltung an dieser Stelle verschmerzbar. Ein oder zwei Mark mehr auszugeben für Materialen wie z.B. Holzhybridbauweise wäre zukünftig aber auch nicht komplett verkehrt. 🙃
Das Grundstück August-Bebel Str./Ecke Richard Lehmann Str. wurde beräumt und erste Baucontainer aufgestellt. Hier scheint der Neubau des geplanten Seniorenheims bevorzustehen.
Die LVZ hat dazu Anfang März berichtet:
Neubau in Leipziger Südvorstadt startet - Demenzdorf kommt voran (lvz.de)