Leipzig: Gebäude für Senioren / Seniorenparks / Alterswohnen

• August-Bebel-/Richard-Lehmann-Str.

Neubau SAH Pflegeheim

Anbei mal ein Entwurfsbild, was wir hier noch nicht hatten (nur den Link zu Artikeln):

Quelle

Baubeginn war im April, siehe hier

• Kuchengartenstraße 4-10

Seniorenwohnanlage und KiTa […]

img_068337f3s.jpg

[…]

Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal was Positives schreiben könnte, nachdem die x-te weiße Kiste über unseren Städten abgeworfen wurde - aber nach Vor-Ort-Besichtigung in 3D finde ich das Ergebnis in dieser B-Lage eigentlich ganz okay. Der Blockrand wird hier sinnvoll geschlossen, und auch wenn vielleicht nicht besonders schön passt sich der Neubau zumindest in Höhe und Kubatur dem in dieser Gegend dominierenden Plattenbebauungstil an:

vigl7vzb.jpg

Die klein- bis mittelgroßen Wohnungen (42x 30-65 m²) incl. begrüntem Innenhof, und die Umsetzung als Inklusionsprojekt (von KiTa bis altersgerechtes Wohnen) sind sicherlich zeitgemäß für die Ansprüche an innerstädtisches Wohnen.

a489qwrd.jpg

©555Farang maps

Insofern finde ich die, äh, dezent- minimalistische Gestaltung an dieser Stelle verschmerzbar. Ein oder zwei Mark mehr auszugeben für Materialen wie z.B. Holzhybridbauweise wäre zukünftig aber auch nicht komplett verkehrt. 🙃

• Das ominöse Hinterhofprojekt Eilenburger Straße 41A / 53A in mehreren Stillleben mit Kran, Rohr und Sandfläche 8)

Gern darf eine Rohrverleger die häßlichen Rohre unter die Erde verlegen ^.^

• Das Grundstück August-Bebel Str./Ecke Richard Lehmann Str. wurde beräumt und erste Baucontainer aufgestellt. Hier scheint der Neubau des geplanten Seniorenheims bevorzustehen.