Siemens Innovationscampus (Siemensstadt Square)

• ^ Diese Innovationen wie Du sie siehst kann ich mit Sicherheit im Entwurf finden.

Im Übrigen meinte ich das gar nicht spöttisch. Vielmehr sollte einem dieser apokalyptische Totalveriss in Sprachduktus und Inhalt eines H. Cardonnier interessieren. Das finde ich mittlerweile nur noch abstoßend. Alles ist woanders besser und deswegen ist hier alles schlecht zu reden. Nervig und nimmt einem die Lust sich hier weiter einzubringen.

• Ist jetzt vielleicht nicht das beste Beispiel, weil es gut gemacht und hochwertig wirkt, aber es ist halt trotzdem "nur" gut gemachte 50er/60er Jahre Architektur.

Manchmal frage ich mich, warum wir mittlerweile so oft auf diese Zeit zurückgreifen? Weil es gerade in ist, oder weil es am kostengünstigsten ist?

In den letzten 60 Jahren haben wir den Brutalismus, die Postmoderne, den Dekonstruktivismus, Hightecharchitektur etc. entstehen sehen, aber statt den nächsten Schritt zu gehen, scheint man sich allzu oft auf der am einfachsten umzusetzenden Vergangenheit auszuruhen.

Ein Innovationszentrum dürfte für mich auch von außen gerne mehr als eine Schachtel auf hübschen Stelzen sein.

• @ DerBe: Ja, ich auch und ich bin sehr gespannt auf das Endergebnis wenn alles fertig ist.

Auf der Rest möchte ich nicht eingehen. Ich bin nicht sehr lange dabei und ich kann mir daher keine Meinung bilden. Ich bitte um nur eins - die Lust nicht verlieren!

• Es ist doch durch den Bestand ein ziemlich starker Fokus auf alte Industriearchitektur gegeben, den man jetzt aufgreift und (mit viel Glas und etwas mehr Vertikalität) weiter entwickelt. Das sorgt für ein harmonisches und mE auch ansprechendes Gesamtgefüge und ein ausreichendes Spannungsverhältnis aus Tradition und Moderne. Ich sehe darin auch nicht per se einen Hemmschuh. Es ist doch gerade so, dass sich Entwicklungszentren, Startups etc. auffallend oft in alten Industrieanlagen wohl fühlen. Und auch bei Neubauten wird dies oft kopiert.

Klar, es wäre auch schön gewesen, wenn an ein oder zwei passenden Stellen mal etwas wirklich Mutiges gewagt werden würde. So wie Tegel oder das ICC mal mutig waren. Nur sieht man da auch: Das ICC ist immer noch faszinierend aber als Immobilie und Institution schlecht gealtert. Bei Tegel ist es auch zäh. Wichtiger ist also, dass der Kern zukunftsfähig wird und es dann auch nachhaltig bleibt.

• Siemensstadt Square

Erster Bauabschnitt I Eingang Rohrdamm

Der fortgeschrittene Blätterfall auf der zugewachsenen Siemensbahn ermöglichte weitere aktuelle Eindrücke von den Siemens-Neubauten am Rohrdamm.

Im Magazin der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft ist zuletzt ein lesenswerter und bebildeter Artikel über den Stand und die weiteren Planungen des Projektes erschienen: Siemensstadt Square: vom historischen Industriestandort zum innovativen Stadtquartier.

Demnach sollen die Bauarbeiten sollen bis 2027 abgeschlossen sein. Das als Holz-Hybrid konzipierte Atriumgebäude erhält bald seinen Holzaufbau.

Das Hochhaus hat im Rohbau die achte von insgesamt fünfzehn Etagen erreicht und ist bereits vom Rohrdamm aus sichtbar.

[Bilder © bauhelmchen 2025]

"Zurückbleiben bitte": S-Bahnhof Siemensstadt :)

2025 11 22_10

Blick auf den Rohbau des Atriumgebäudes und rechts des wachsenden Hochhauses.

2025 11 22_11

2025 11 22_14

Blick auf die Kolonnade in rotgefärbten Beton.

2025 11 22_17

2025 11 22_16

Ein Muster der Stützen.

2025 11 22_15

Blick vom Rohrdamm und auf die Fassadenmuster. Im Hintergrund der Hochhausrohbau.

2025 11 22_25

Einmal editiert, zuletzt von Bauhelmchen (23. November 2025 um 21:26)

• Ein weiteres Update vom Bahnhof Siemensstadt bevor die Vegetation Fahrt aufnimmt und vielleicht Bauvorbereitungen auf der Siemensbahn beginnen.

Das Hochhaus hat mittlerweile die elfte von 15 geplanten Etagen im Rohbau erreicht.

Der Rohbau des 20 m hohen Atriumsgebäudes scheint fertig und es wurden u.a. bereits Fenster montiert.

[Bilder © bauhelmchen 2026]

2026 03 21_28

2026 03 21_10

2026 03 21_19

2026 03 21_17

Ansicht vom Rohrdamm.

2026 03 21_32

Von der Nonnendammallee ist der Neubau mittlerweile ebenfalls gut eingerahmt von den historischen Siemens Bauten zu sehen.

2026 03 21_38

• DOPPELT SO VIELE WOHNUNGEN FÜR DIE SIEMENSSTADT

der schwarz/rote senat hat den rahmenplan von 2021 überarbeitet und an die heutigen gegebenheiten angepasst. wirtschaftssenatorin franziska giffey teilte mit, dass jetzt 3750 wohnungen gebaut werden, anstatt der bisher geplanten 2000 wohnungen. gleichzeitig werde der anteil der büroflächen reduziert. zusätzlich enthält der neue plan flächen für industrie, freizeit und erholung

• ^ Danke. Endlich Mal gute Nachrichten, wenn es um Wohnungen geht was Berlin unbedingt braucht also über 1700 Wohnungen mehr.

Hier eine Quelle ; RBB ( ein kurzes Viedeo & Erklärung & Siemensstadt Square ). Also laut Bericht , plant Siemens auch ab 2027 Grundschule neben der Trasse der Siemensbahn.

• Am Hochhaus werden die ersten Fenster bzw. Glasflächen eingebaut. Es sieht recht vielversprechend aus und könnte tatsächlich ganz schick werden:

siemensstadt_square01.jpg

siemensstadt_square02.jpg

siemensstadt_square03.jpg

siemensstadt_square04.jpg

siemensstadt_square05.jpg

Aus der Ferne:

siemensstadt_square06.jpg