Humboldt-Forum / Stadtschloss - Der Bauthread

  • Aud dem Dach der Alten Kommandantur steht dieser Kasten. Wenn das keine Webcam ist. Da hätte cih gerne mal die Adresse, denn dann hätte man endlcih auch mal die Nordseite des Schlosses im Blick (wobei: die wird wahrschienlcih von der Humboldtbox verstellt....

    bild habe ich selber gemacht

  • Der Burner ...

    wird dieses Stadtschloss. Wenn es so weitergeht wie bisher dann bekommt Berlin ein Schmuckstück erster Sahne. Die bereits angebrachten Sandsteinelemente sind Hammer. Jetzt sind neben den Säulen auch auf der Südseite die ersten Eckelemente und die Eingangsportale angebracht. Komisch nur das auf der Seite von B.Schloss e.V. keine Angabe mehr zu Spenden gemacht werden.


    :lach:

  • Statt einer Übersicht habe ich hier mal eine Aufsicht auf das Wandprofil der Ziegelsteinmauer im Entstehen - beeindruckend massiv, wie ich finde:


  • Wenn man sich regelmäßig die Webcams ansieht, dann muss man feststellen, dass das Arbeitstempo in den letzten zwei Wochen doch deutlich nachgelassen hat. Insbesondere im Schlüterhof kommt man kaum noch voran. Stellt sich die Frage, ob man einfach zu schnell zu weit gekommen ist. Zudem hat man an der Südseite an der Ecke anscheindend Baupfusch betrieben, so dass die bereits aufgebauten Sandsteinelemente und die dahinterliegenden Ziegel komplett abgebrochen werden mussten.


    Ich hatte auch gedacht, dass man bis zum Winter zumindest versucht, die Kuppel und das Dach dicht zu bekommen, aber auch hier scheint man zeitlich nicht sehr ambitioniert zu sein.

  • Knapp einen Monat nach meinem letzten Foto, ein neues Update.
    Langsam bekommt man einen guten Eindruck von der späteren Wirkung, die Fenstersimse (auf dem Foto leider meist durch Abdeckungen noch nicht so gut zu erkennen) sowie einige Gebäudekanten machen schon einen recht kunstvollen Eindruck.





    (Bilder von mir, sorry für die Qualität)

  • Sichtachse

    Hallo Zusammen, danke für die Bilder. Ich war vorgestern Unter den Linden und bin vom Brandenburger Tor Richtung Stadtschloss gelaufen. Die Sichtachse die sich daraus ergibt ist der Hammer.

  • Ein Clip von Oben über das Schloss.


    https://www.youtube.com/watch?v=UHOo0Pf4pCA


    von euroluftbild.de ®


    Was mich ja erstaunt und durch das Video erst so richtig sichtbar wird, ist die geringe Tiefe der einzelnen Gebäudeflügel. Die hätte ich mir viel massiver vorgestellt. Auf den Plänen wirken die Gebäude viel mächtiger, breiter, wodurch mehr Nutzfläche entstünde. So entstehen ja wirklich große Innenhöfe und recht schmale, fast schon filigrane Gebäude.

  • Das Schloss ist ja auch noch fast nackt und hat sein Ziegelkleid noch gar nicht richtig an. Höchstens die Söckchen sind bereits gemauert. Das wird noch ein bischen Umfang zusätzlich geben, ebenso wie die Steinapplikationen am Dachrand. :daumen:

  • Das Gebälk der Arkaden/Kolonnaden im Hof ist ja gerade und wird bereits aus kurzen Sandsteinblöcken gemauert. Kaum vorstellbar, dass dies alleine tragfähig genug für den Laufgang vor den Fenstern ist. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass da noch ein flaches Ziegelgewölbe gemauert wird. Mein Tipp daher für die Stahlträger: Aus ihnen werden die Böden/Decken des Laufgangs gebaut. Dadurch dürfte der ganze Gang auch gut mit der Fassade verankert sein und der seitliche Schub aufgefangen werden. Darauf festlegen würd ich mich aber nicht, gibt sicher auch noch andere Verwendungsmöglichkeiten für die Stahlträger. Aber wir werden es wohl bald sehen.:)

  • Filmbeitrag des RBB zur Fassadengestaltung

    Es gibt einen kleinen Film über die Fassadengestaltung des Humboldt-Forums vom RBB Berlin. Hier ist der Link.


    Für die Laterne auf der Kuppel fehlt noch das nötige Spendengeld. Ab dem nächsten Jahr wird die Kuppel verkleidet, dabei ist aber der Bau der Laterne finanziell noch nicht gesichert.

  • Halbzeit bei Fassadenschmuck/ Spenden fließen weiter

    Laut Baunetz ist bei den Arbeiten an der Schlossfassade bereits Halbzeit. Bisher laufe alles perfekt, ohne Verzögerungen oder Kostensteigerungen. Zudem seien 2015 bereits jetzt 40 Mio Spenden allein für die Fassadenfronten gesammelt worden, dazu gab es Zusagen für die Eosander-Portale in der Passage sowie die Kuppel-Ornamentik und nun noch die Zusage vom Bund für das Dachcafé (und evtl. den Neptun-Brunnen, falls der Senat mit macht). Läuft, wie man im Jugendlichen-Sprech wohl heute sagt...