Europaviertel West: Quartier Boulevard Mitte

  • Dann gibt es noch neue bzw. aktualisierte Renderings (Es gibt Veränderungen am Entwurf wie eine komplett frei umlaufende Attika statt eines Voll(technik)geschosses usw.), groß klickbar:

    02-europaallee-scaledkgkzp.jpg


    01-hero006-scaledq2knv.jpg


    04-eckperspektive-scalvjyj.jpg


    03-nachtpanorama-1-sc47klv.jpg


    Bilder: (c) bloomimages



    Hier im Vergleich ein älterer Entwurf:


    Bild: https://fvgffm.de/img2/eikebeckervokc8.jpg


    Bild: Eike Becker Architkten, MIR (Visualisierung)

  • Gefällt mir. Klar sind die Render auch detailreicher mittlerweile. Aber insbesondere der Abschluss ist deutlich gelungener jetzt.

    Nur was ist das jetzt für ein Eingang? Und was ist das für ein Vordach?? Das sieht aus wie ein Provisorium. Der alte Entwurf war hier, meiner Einschätzung nach, passender, der Eingang der Größe des Gebäudes angemessen und entsprechend repräsentativ.

  • Passend hier noch der Blick auf den Boulevard Mitte aus erhöhter Position. Solid ist hier nicht erkennbar (auch ganz gut so), aber der Eden kommt hervor und dahinter wird ihn der Spin später noch überholen. Die Höhe des höchsten Baukrans am FAZ Tower zeigt in etwa die zukünftige Höhe des Gebäudes an, Bilder groß klickbar:


    Boulevard Mitte mit Praedium und co:



    Kleiner Ausflug nach 2015, im März hat Beggi dieses Bild gemacht. Frankfurt ist wirklich extrem darin sich zu verändern und das macht den Reiz aus an dieser Stadt:


    img_9811hqui3.jpg


    Bild: Beggi


    Und aus dem Jahr 2014 von mir selbst, groß klickbar:


    boulevardmittegrossj6jtn.jpg






    Wolffkran ist auch hier wieder zahlreich vertreten:


    0118jkkf.jpg


    Zoom:


    012xskx4.jpg


    Bilder: Adama

    2 Mal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Dankeschön, Adama, für die tollen Bilder.


    Heute Abend ist die erste Ecke beim Zebra im Rohbau abgeschlossen worden. Dieses Update allein, nun gut. Fast erstaunlicher finde ich allerdings, dass Lupp selbst auf seiner Seite die Fertigstellung mit Juli 2020 angibt, was nun bald dann auch sein dürfte.


    Trotz Corona und der schwierigen Baustellenlogistik (nach dem Radfahrertod gegenüber bei der FAZ-Baustelle könnt Ihr Euch den [berechtigten und erforderlichen] Aufwand beim Zebra morgens bei der Anlieferung nicht ausmalen) finde ich das schon beeindruckend.

    Hier zwei schnelle Bilder von mir




  • "Der letzte macht bitte das Licht aus." oder aber: Alle Lampen an.

    Heute Abend von der Europa--Allee sowie der Emser Brücke aus: The Brick mit dem Lichttest.





    (Bilder von mir)

  • Das "Zebra" hat im westlichen Teil seine finale Höhe erreicht, evtl. kommt noch ein unförmiger Technikaufsatz drauf; ziemlich sicher sogar :)


    Das "Solid"e Copycat wird so dann nicht ganz verdeckt, groß klickbar:



    Bild: Adama

  • Allmählich wird's beim "The Brick". Der Bereich zwischen den beiden Baukörpern dürfte für den Haupteingang vorgesehen sein. Dafür spricht auch die Halterung über den Karusselltüren, die wohl ein DB-Signet tragen wird.


    4471_the-brick.jpg
    Bild: Schmittchen

  • Im Vergleich zu epizentrums Bild im Vorbeitrag ist die Fassade rasch weiter gewachsen. Das Technikgeschoss wird aktuell verkleidet...schwarze Lamellen auch wenn sich keine Lüftung dahinter befindet.


    20200723_21492162jt4.jpg


    20200723_215007cuk3y.jpg


    (Bilder von mir)

  • Ja, kein Wunder, denn Du zeigst ja ausschlißlich die andere Seite die immer schon schneller war :lol:



    Kann dann vernichtet werden

  • Auf der Website von Lupp gibt es neue Visualisierungen vom Zebra (zuletzt in #708 von Schmittchen). Demnach kommt der Vordach-"Pilz", über den hier wiederholt spekuliert wurde, nicht:


    zebra_c_1200bhkz2.jpg


    Leicht überarbeitet auch diese Ansicht:


    zebra_b_1200rhj8g.jpg

    (Lupp/Aurelis Real Estate Service GmbH)

  • Schaut ein bisschen aus, wie der nächste optische und architektonische Tiefpunkt der Allee.

    Ich hatte es befürchtet, als ich mir das Fassadenmuster in real angesehen habe.

    Ob der Mieter diese Understatement-Optik ausdrücklich will - oder vielleicht nicht erwartet hatte? Würde mich interessieren.


    Also mal ganz ernsthaft: was soll diese seltsame Stoffbespannung an den sich verjüngenden und verdickenden Streifen? Entweder man rechnet mit einer Neuinszenierung des Gebäudes in weniger als 10 Jahren, oder man folgt einem Design-Trend, der mir bisher noch nicht begegnet ist. Nicht mal die dunklere Farbe (etwa dunkles Bleigrau) ist ansehnlich - vor allem im Zusammenspiel mit den recht eigenartigen Fensterrahmen.

    Bitte - wenn Ihr könnt - geht hin, schaut Euch das Fassadenmuster bei Tageslicht an und sagt mir, dass Ihr es irgendwie toll findet...

  • ^^

    Einfach nur schlimm. Ich stimme RYAN-FRA zu, dass dieses Projekt den Tiefpunkt darstellt.

    Die Kritik zum Rest der Europa-Allee war doch schon seit Jahren bekannt, wieso bemüht man sich denn nicht ein wenig?

  • ^ Weil es nicht interessiert und das Geld nun mal nicht locker sitzt. Unsere Befindlichkeiten sind den Verantwortlichen gelinde gesagt vollkommen gleich. Die Stadt hat keine Vorgaben gemacht, und die Entwickler nutzen die "Freiräume" aus ganz im Sinne der Kostenoptimierung und Gewinnmaximierung.


    Mein Urteil zum Zebra: Ein Gebäude zum Vergesssen. Könnte an der Uniklinik stehen. Beim Carolinum. Versprüht denselben Charme.

    Wenigstens ist das Brick mMn schön mit seiner roten Klinkerfassade.

  • Fassadenmuster Zebra im Sonnenlicht

    Mainolo hatte sich um das kontrovers diskutierte Muster ja schon mehrfach verdient gemacht, z.B. in Beitrag #785 und #795.

    HIer eine Ergänzung bei günstigeren Lichtverhältnissen, die mMn auch nicht mehr Hoffnung macht.



    dsc03666b5ajl1.jpg




    dsc03672bgmj1r.jpg">

  • Ist der Investor die Rentenkasse der Sparkasse Westerwald? So billig wurde noch nicht mal in Eschborn-Süd gebaut, will sagen die Bürogebäude die dort in den 1980-igern errichtet wurden haben ja noch heute mehr Flair als dieses Gebäude. Und die CC ist hierfür nicht ursächlich! Anderseits das muss man der Bauherrschaft und dem Planungsbüro lassen: den Mut sowas abzuliefern muss man erstmal haben.


    Sofern für die schlechteste Kölner Architektur nämlich die 'Sauren Zitronen' auch auswärtige Gebäude nominierbar sind schlage ich das Zebra hiermit vor.


    @Mod.: Entschuldigung für’s echauffieren und ich möchte die Sparkasse Westerwald nicht beleidigen. Mein Beitrag kann dann in die Ablage rund.

    Einmal editiert, zuletzt von main1a ()