Europaviertel West: Quartier Boulevard Mitte

  • Mithilfe der bekannten Webcam kann man erkennen, dass "The Brick" auf dem Baufeld 42b jetzt entrüstet wird. Mir war gar nicht so bewusst, dass die oberste Etage keinen Klinker erhält, was wohl tatsächlich immer so schon vorgesehen war, für mich dennoch komisch aussieht.


    Kann mir jemand weiterhelfen, warum der Klinker beim The Brick und auch beim kleineren Teil des Towers fertig ist, dagegen beim eigentlich Turm noch nicht damit begonnen wurde?

  • Hallo Europäer!

    Schaumal auf diese Webcam: https://www.messefrankfurt.com/webcam/c007big.jpg

    Dort wirst Du sehen dass man sehr wohl am Tower mit der Fassade begonnen hat, aber zuerst auf der dem Boulevard abgewandten Seite, mittlerweile ist aber auch die Ostseite dran. Aber man lässt sich viel Zeit mit der Fassade.


    Beim Brick mache ich mir eher Sorgen um die schmale Ostseite, da ist noch überhaupt kein Klinker angebracht worden.

  • FAZ Tower


    Nachdem in den letzten Wochen viel Stahl verlegt wurde, floss heute der Beton. Schon morgens früh standen Die Pumas bereit und pumpten den fortwährend angelieferten Beton in die Baugrube:


    20200522_152541p8j6d.jpg


    Trotz der offenichtlich über den Tag angelieferten riesigen Mengen sah es abends erst so aus:


    20200522_212908h9k2z.jpg


    (Bilder von mir)

  • Ein schneller Blick in die Baugrube des FAZ Türmchens:



    Bild: Adama


    Meine Begleitung und ich haben uns heute gefragt warum die Bodenplatte des Flachbaus links unten nach oben geschwungen wird, hat sich evtl. der Entwurf nochmals verändert? Oder hat jemand eine Erklärung?

    Schön zu sehen der mittige Kranmast, der die Trennung der beiden kommenden schmalen Hochhaushälften markiert.

  • Der Boulevard Mitte mausert sich immer mehr, mittlerweile mein Lieblingsabschnitt der Europa Allee.


    Auf folgendem Bild (alle wie immer groß klickbar) erkennt man sehr schön die unterschiedlich gebrannten Klinkerfassaden, das DB Türmchen in einem satterem, wärmeren und intensiveren Ton, das Brick etwas kühler und durch die hellen Fugen filigraner wirkender.

    Auch das Technikgeschoss wirkt nun nicht mehr ganz so wuchtig wie zuerst befürchtet. Ebenso ist nun am Brick, nicht wie erst befürchtet, auch die Ostseite beinahe komplett verklinkert.



    Hier bitte die 2 Arbeiter auf dem Kran beachten!


    Nun zum Brick; für die DB entsteht wirklich ein schönes Ensemble. Die Mitarbeiter wird es freuen wenn man bedenkt wo die zuweilen bisher überall in der Stadt sitzen müssen. Sehr schade allerdings, dass der Hof des Bricks wirklich nicht öffentlich begehbar wird, dagegen sprechen wohl Sicherheitsbedenken, vermute ich zumindest:





    Blick in die entgegengesetzte Richtung:



    Neue Details werden sichtbar, das "Messe-Helipad":



    Alle Bilder: Adama

  • Solid Home


    Wäre man gemein, würde man sagen, beim Praedium hatten sie falsch kalkuliert und noch derart viele Platten übrig, dass der Entwickler des Solid Homes diese im Sonderangebot gleich erworben und nun drei Meter weiter ebenfalls montiert.






  • Noch nicht komplett verklinkert, prangt bereits das DB-Logo am Brick:


    EPI_85C1675.jpg


    Apropos Deutsche Bahn. Das nachfolgende Bild habe ich vor allem wegen der alten DB-Hauptverwaltung aufgenommen, über deren Schicksal bzgl. Denkmalstatus sicher irgendwann einmal zu entscheiden ist. Dass das SOLID aus dieser Perspektive ausnahmsweise rank, schlank und elegant ausschaut, nehmen wir nebenbei zur Kenntnis:


    EPI_85C1648.jpg

    Bilder: epizentrum

  • Montage 3. Kran am FAZ-Hochhaus

    img_3114jfjup.jpg


    Heute wieder viel Aktion mit 3 Eiselekränen, einer (hier nicht sichtbar) auf der Europaallee mit Baucontainern im Einsatz

  • FAZ-Hochhaus: Der 3. Kran von Ferne


    damit hatte ich nicht gerechnet, das ist in der Höhe noch mal eine andere Hausnummer


    dsc06651aoj55.jpg



    dsc06652zdkht.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Serendip ()

  • Zebra Fassadenmuster

    zebrafassadenmusteranabjo5.jpg

    am 27. Mai kündigte sich da etwas am Fenstermatierial und Farbgestaltung an



    zebrafassadenmusteramwsjob.jpg

    knapp 2 Wochen später das Ganze ergänzt um Putz



    Ergänzungen zum wachsenden Zebra

    Europäer hatte es ja schon in Beitrag #769 erwähnt, auch das Zebra wächst kräftig. Es ist eines meiner Lieblingsobjekte. Die Verteilung der Baukörper weist eine schöne Rhythmik auf, die sich wahrscheinlich am besten bei Gelegenheit aus einer oberen Warte wie von MartinLSC in Beitrag #746 gezeigt, wahrnehmen lässt. Von meiner Seite heute zwei Blicke nach Westen in die Straßenfluchten von Niedernhausener Straße und Europaalle, beide Male angeschnitten Balkone des Maison Claire.


    img_3180gnkzo.jpg

    Blick in die Niedernhausener Straße


    img_3183s5k0w.jpg

    Gleiche Blickrichtung in die Europaalle


    img_3228rtjd9.jpg

    Blick in die Gegenrichtung Europaallee Richtung Osten/Emser Brücke



    und hier noch ein Sanitär-Detail am Rande ;)


    img_3230tukm2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Serendip ()

  • ^Ich ärgere mich ein bisschen. Als ich heute früh zufällig am "Zebra" vorbeifuhr, konnte ich sehen, dass das Fassadenmuster, das bei Seredip im Vorbeitrag ja noch etwas schlicht aussieht, inzwischen fertig gestellt wurde. Also fuhr ich nach der Arbeit dort nochmal vorbei um es für das Forum abzulichten und:


    20200609_212936gxjhw.jpg

    Soviel kann ich aber zu dem Fassadenmuster sagen. Es wird wohl ein Zebra und kein Brick 2 (wie ja zwischenzeitlich aufgrund anderer Render vermutet wurde). Der Putz (?) ist dunkel grau gestrichen. Weißes Tuch war über Metallstangen gespannt. Dieses Tuch verlief diagonal vor dem unteren Drittel des Fassadenmusters. Mal sehen, wann es wieder aufgedeckt wird. Innen wurde jedenfalls am Abend das Fassadenmuster noch von mehreren behelmten Männern in feinerem Zwirn begutachtet.


    An anderer Stelle werden auch bereits die Fenster eingesetzt:


    20200609_212907vyju7.jpg

  • Ein Foto-Update von den Bereichen im westlichen Europaviertel, bei denen sich nachvollziehbar etwas getan hat.


    zunächst zur Baustelle der FAZ, derzeit noch als Baugrube:




    dann eine Totale von Norden auf das Zebra und Solid Home. Für die Ortsabwesenden: das Zebra (mit Fenstern im kompletten ersten Stock) bekommt man nicht besser in Gänze drauf, da Lupp auf der zukünftigen U-Bahntrasse seine Baucontainer hat:



    Dann zum Schluss noch ein Blick vom Ende des Europagartens in die Stadt, mit

    • Deutscher Bahn
    • The Grand
    • Solid Home

    um nur die relativ neuen Hochhäuser zu nennen:


  • ^Challange accepted, Europäer, das Zebra mal ganz:


    dji_0038w4jkk.jpg


    Beim Blick in die andere Richtung erhält man einen guten Überblick über die Baugrube des "FAZ-Turms".

    dji_0042u4kac.jpg


    Und wo ich schon mal da war, zum Schluss nochmal Adamas aktueller Lieblingsblick die Europaallee stadteinwärts:


    dji_0044qjjq0.jpg

    (Bilder von mir)

  • Solid Home: Abendansicht aus dem Gallus


    solidhome77jad.jpg

    mit fortschreitender Dämmung wird die Schutzverkleidung von unten nach oben entfernt. Bald wird man die ersten Verkleidungen erspähen können


    dsc08732rvjqo.jpg

    Detailansicht, links randbildend ein Teil des westlichen DB-Hochhauses

  • Die Baugrube wird nun vorbereitet um die restliche höher liegende Bodenplatte zu erstellen. Im Hintergrund wachsen mächtige Kellerwände:

    img_8207n4k9w.jpg


    Bild von mir

  • Update DB Hochhäuschen. Bin ich aber zweimal froh das es hier etwas warmen Klinker gibt und das nochmals die Vertikale an der Attika betont wird, groß klickbar:



    Bild: Adama