Neue Hochhäuser in Skyline und Stadtbild

  • ^ Aus der Perspektive wird allerdings wieder deutlich, dass es zwischen Deutsche Bank Twins und dem OpernTurm immer noch eine "empfindliche Lücke gibt.


    Schade, dass auf dem Allianz Areal kein Hochhaus realisiert wurde...


    Auch das Deutsche Bank Dreieck mit seinem kleinen Hochhauspulk wird die Lücke aus dieser Sicht nicht schließen können, denn die werden sich mehr vor Maintower, Eurotheum und Citihochhaus schieben...

  • Sehr schöne Panos bei echt tollem Himmel. Und sehr richtig: für die Skyline ist der WINX ganz gut positioniert - nicht nur aus dieser klassischen Perspektive. Noch vier Stockwerke - und viel höher hätte er auch nicht sein dürfen.

  • Ja, die Abstufung ist somit fast perfekt. Ein höherer WinX hätte eher geschadet. Nicht nur aus dieser Perspektive, sondern auch aus anderen Perspektiven.


    (WinX und Taunusturm haben die ganze Skyline erst zu einer richtigen Skyline gemacht)

  • Das Winx paßt von Höhe und Standort perfekt in die bisherige 'Zahnlücke' der Skyline, die sich zwischen den beiden Hochhäusern an der Untermainbrücke und dem ehemaligen BfG-Hochhaus auftat. Der Frankfurter Hochhaus-Stadtkrone wurde damit aus östlicher Richtung ein, wie ich finde, besonders wichtiges Element hinzugefügt.

  • Ich freue mich sehr euch begrüßen zu dürfen als neues Mitglied im Forum!
    Die Bilder von Adama sind klasse und zeigen, wie gut sich die Skyline Frankfurts entwickelt hat. Wirkt nun dichter und breiter, finde ich und, wie schon gesagt wurde, WinX passt von der Höhe nahezu perfekt hinein, vor allem aus diesen Perspektiven gesehen. Ich bin gespannt, wenn demnächst Omniturm langsam in die Höhe wächst. Wird ein Erfolg! Davon bin ich überzeugt.

  • archipat
    "Wirkt nun dichter und breiter".
    - Da sprichst Du in nur einem Satz gleich ZWEI ganz wichtige Gestaltungselemente an !


    Im Bezug auf "WinX" kann man wirklich von einer Bereicherung der Skyline sprechen. Die Lücke dort füllt sich perfekt. (sozusagen "breiter" und auch "dichter").


    Bezüglich "Omniturm" bin ich schon skeptischer. Ich finde, die eigentliche <City> ist mittlerweile schon ziemlich dicht bebaut. Weitere HH werden hier kaum noch nennenswerten optischen Impact bringen. Im Gegenteil: Je dichter es in dieser räumlichen Enge wird, desto geringer kommt der bisherige Bestand an HH zur Geltung. Zum Schluss ist das - von der Ferne her betrachtet - nur noch ein kompakter Steinhaufen und suggeriert dem Betrachter (sehr kontraproduktiv) wie <klein> Ffm. eigentlich ist - also letztlich ein gegenteiliger Effekt zur Fortentwicklung von vermeintlicher Grösse.


    Eine deutlich eindrucksvollere Weiterentwicklung der Skyline sehe ich eher in einer maßvollen Verbreiterung der City / Optik (Typ: "Palais Quartier", Fortentwicklung des "Messe Cluster" etc.) als in einer immer weiteren Verdichtung des kleinen Bereiches rund um die Taunusanlage.
    In diesem Zusammenhang kann ich auch die hochgespannten Erwartungen an die Neubebauung des DB-Areals leider nicht nachvollziehen. Wenn es unglücklich läuft, kann man sich durch das DB-Projekt die ganze Perspektive von der Mainseite her versauen.

  • Ich finde gerade die Dichte macht doch eine erstklassige,metropolische Skyline aus.Und das fehlt Frankfurt noch.


    Frankfurt hat(te) mehr 200+Türme als San Francisco(was schon eine sehr krasse Skyline hat)!Und auch so sind die Türme darunter auch noch ziemlich hoch(einige 170-185 Meter).Also an der Höhe und auch Weite der Skyline liegt es nicht,dass noch Welten dazwischen liegen.Es ist die Dichte!


    Die Frankfurter Skyline ist für die relativ wenigen 100+ Türme schon jetzt ziemlich zerstreut. Zb. sieht es aus manchen Perspektive so aus,als dass es eine große Entfernung zwischen Kronenhochhaus und FBC liegen und dasselbe auch zwischen den anderen Türmen an der Mainzer Landstraße.Richtung Messe dasselbe .
    Natürlich sieht es aus manchen glücklichen Perspektiven so aus,als dass die Skyline dadurch noch viel größer und weitflächiger wäre.
    Nur der Unterschied zu anderen Skylines ist,dass dort noch mehrere Türme dahinter sind.In Frankfurt sieht es wie zu sehr in die Länge gezogen aus und hinter einem Riesenturm sind dann so 3-4 Stöckige Gebäude und da geht so eine ganze Reihe lang.


    Ich empfinde es mittlerweile schon so,dass der Grand Tower aus manchen Perspektiven zu weit abseits steht.Der 140 Meter Turm an der Senckenberganlage sowieso.Es ist noch in Ordnung,aber noch weiter hinter braucht man nicht unbedingt mehr Türme.Wenn schon,dann mehr Richtung Bankenviertel und Main.


    Stellen wir uns doch nur mal vor,dass Eschborn und die Bürostadt Niederrad,die City West direkt neben dem Bankenviertel wären.Was wäre das für eine große Skyline?

  • Euch beide m.Ro80 und rilla90 kann ich nachvollziehen und teils kann ich euch zustimmen.


    Sowohl Dichte als auch Breite sind sehr bedeutend für eine Skylinewirkung. Eine gewisse Balance zwischen den Hochhäusern ist eben wichtig. Beim WinX sind wir uns alle einig, denke ich, dass dieser eine gute Erweiterung ist.


    Für den Omniturm gibt es aber auch Argumente, weshalb dieser eine gute Bereicherung für das Stadtbild werden kann.
    Natürlich kommt es immer darauf an aus welcher Perspektive man es betrachtet. Blickt man bspw. von der Zeil aus auf das Bankenviertel, sieht es anders aus. Hier wird der Omniturm durchaus zur Geltung kommen (solange die HH des DB Areals noch nicht in die Höhe wachsen) an einer ganz zentralen Stelle im CBD, wo mMn eine deutliche Verdichtung entstehen wird.


    Ich denke die 185m Höhe ist gut gewählt worden, das HH fügt sich prima ein ins Cluster. Auch die Glassfassade gefällt mir, eben da es an dieser Stelle dicht wird, aber nicht zu "dunkel" und "unfreundlich".


    Es wird also weitaus mehr als nur ein "Lückenfüller", vor allem wegen des "Hüftschwungs" gibt es der Skyline doch etwas mehr "Bewegung" und "Belebung" mMn. und ein noch unverwechselbareres Ensemble mit den Nachbartürmen ohne dabei zu viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.


    Und wenn der Architekt des Projekts Bjarke Ingels heißt und der Entwickler Tishman Speyer, glaube ich nicht, dass man in Frankfurt enttäuscht wird.
    Es gibt schon einige Gründe, wieso ich vom Omniturm so begeistert bin! :daumen:

  • Einen kurzen Blick rüber in Richtung des Onyx, welches mittlerweile bereits von 8 Parteien bewohnt ist. Gearbeitet wird aber immer noch wie man sieht. Im Hintergrund sieht man den nächsten Kandidaten für eine Umnutzung, das Hochhaus am Park. Diese Konversion dürfte bald starten:



    Bild: Adama

  • Sind jemanden die Preise für die Wohnungen im Onyx bekannt? Ich erinnere mich damals gelesen zu haben, dass dort die absolut teuersten Wohnungen in Frankfurt enstehen würden. Ob das heutzutage, bedingt durch den "Grand Tower" mit Spitzenpreisen, um die 19.000€ pro Quadratmmeter, immer noch stimmt?

  • WINX

    Schönes Motiv und Wetter gestern, aber leider nur Handyqualität:

    Von der Untermainbrücke aus kommt m. E. die hohe "Betondichte" der Skyline gut rüber. Ist schon eine schöne, geschlossene Wand an Türmen.

  • Und wenn ich es richtig sehe, dann wird der Omniturm aus dieser Perspektive den Maintower nur minimal verdecken, aber gleichzeitig eine andere Lücke schließen, sehr schön!

  • Ich befürchte eher, dass er den Großteil des Maintowers verdecken wird, steht er doch direkt vor dem Garden Tower. Das ist aber auch das Einzige, was gegen den Neukömmling Omniturm spricht...

  • Henninger Turm hibbdebach

    Seit dem Abnehmen der Halskrause zeigt sich, dass der Aufbau doch nicht so dicht auf dem Schaft sitzt wie befürchtet. Aber ein wenig fett ist es ja schon geworden, das Fass.



    Bild: Schmittchen

  • Naja, mir gefällt das Fass gerade weil es so fett ist. Insbesondere die Schmalseite, wo das Fass fast die Breite des Quaders darunter erreicht, hat einen besonderen Reiz. Ich muss zugeben, dass mich das HH bislang garnicht so interessiert hat. Aber nun, und erst recht wenn die Fassade komplett und alle Gerüste und Krane abgebaut sind, könnte es doch ganz schnieke werden.
    Die Wohnungen sind größtenteils verkauft, der Ausblick daraus wird Weltklasse sein!
    Und eines ist es außerdem ganz sicher: Besonders!:D

    Einmal editiert, zuletzt von skyliner () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler...

  • Die Winx-Endhöhe ist erreicht, die Fassade klettert, der Sockelbau schiebt sich in die Schlucht der Neuen Mainzer, der Marienturm kündigt sich mittels Kranauslegern an. Die schmucke Skyline wird immer dichter:



    Bild: epizentrum