Ich kann den Sinn deiner Aussage beim besten Willen nicht verstehen. Ein Verzicht auf die Verschwenkung würde, wie du selbst erwähnt hast, die Anzahl der Blöcke im Klosterviertel reduzieren (btw haben die niedrigsten Blöcke 5 Geschosse, nicht 3), während gleichzeitig die sinnlos große Schneise zum Roten Rathaus bestehen bliebe. Die freie Fläche hier könnte bestenfalls für Stellplätze genutzt werden. Gewinn für den Straßenverkehr: Null, da sich dadurch die Anzahl der Spuren nicht erhöhen würde, was, selbst wenn es so wäre, nichts brächte, da die Leipziger Straße der limitierende Faktor ist. Um mit dem früher mal guten Grönemeyer zu sprechen: Was soll das?
Da verdrehst du aber die Tatsachen. Der Sinn wäre, wie Ben und ich bereits schrieben, dass der Verkehr nicht unnötig durch eine Ampel und enge Kreuzung aufgehalten wird, damit die Umwelt nicht durch Rückstau belastet wird. Das soll das. Und zu den Stellplätzen habe ich auch schon was gesagt: Hinter dem Roten Rathaus auf der Freifläche sollte man einen schönen Platz anlegen und die Parkmöglichkeiten für PKW insgesamt deutlich reduzieren wenn nicht gar abschaffen.
Also ich sehe auf dem verlinkten Baumassemodell sehr wohl dreistöckige Bauten.
Auch wenn hier im Thema fast alle gegen mich geschossen haben, habe ich nun anscheinend immerhin eine sachliche Diskussion ausgelöst.