Alles anzeigenEs ist für mich einiges nicht wirklich schlüssig,
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3) bzgl Einzugsgebieten von Hubs
Auch hier widerspricht man sich mE ein Stück weit selbst, wenn man für Langstrecken ab BER mehr oder weniger verlangt/voraussetzt, dass es wie in London oder Paris deutlich über 10 Mio Menschen im direkten Einzugsgebiet geben müsste. Es gibt diverse weitere Hubs in Europa, die alle nie ein entsprechendes Einzugsgebiet hatten.
Für diverse europäische Hubs gilt laut Chat GPT (also ggf. nicht komplett korrekt) grob folgender Einzugsradius von 1h:
Madrid: ca. 6 Mio
(Rom: ca. 6 Mio)
Frankfurt: ca. 5 Mio (LH)
München: ca. 5 Mio (LH)
Wien: ca. 3 Mio (LH)
Zürich: ca. 2 Mio (LH)
Manchester: ca. 2 Mio
Wieso ist es dann ökonomisch und ökologisch sinnvoll, wenn 6 respektive 5 Mio Menschen aus dem Raum Berlin sowie dem Raum Hamburg selbst für Asienflüge an diese vielen südlichen/südwestlichen Hubs umgeleitet werden, statt einen eigenen Hub im Norden Deutschlands zu etablieren und damit ggf. sogar den Luftverkehr zu entzerren/entlasten? Klar, diese Standorte wurden bereits als Hubs etabliert, aber auch da brauchte es den entsprechenden Willen und einen langen Atem.
In Italien will man nun zudem mit viel Kraft einen bedeutsamen Hub inkl. starken US- Verbindungen etablieren, auch wenn dort ebenfalls keine 10 Mio Menschen im Einzugsgebiet leben (eher wie in Berlin 6 Mio) und es bspw. westlich in Spanien bereits Madrid sowie etwas nördlich München gibt.
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Die Hub-Funktion profitiert ja neben der Zubringer-Position auch stark als Umsteige-Punkt. Also beide Funktionen bilden ein solides Hub.
Hamburg hat einen sehr sehr guten P2P Verkehr. Die großen globalen Hubs liegen mit London und Amsterdam aber um die Ecke. LH bräuchte für eine Hub-Funktion in HAM neben dem originär Aufkommen - was im wohlhabenden Hamburg sicher irgendwo da ist - auch den Umstieg. Der aber zwischen den etablierten AMS und LON schwer aufzubauen ist. In Berlin sind beide Faktoren nicht ausreichend. Auch wenn sie die Stadt und erweiterte Region wirtschaftlich gut entwickeln. Einen guten P2P in BER über ganz Europa mit saisonalen Verbindungen fände ich hier schon eine wirkliche Entwicklung.
Frankfurt liegt mitten in der "blauen Banane" mit sehr guter Erreichbarkeit in mehrere Wirtschaftsräume, ist durch Finanzwirtschaft ohnehin vernetzt und natürlich als Hub extrem etabliert. Das gleiche gilt für Zürich. Auch München hat sich als Umstieg etabliert, liegt in Gebiet für Süddeutschland, Teile von Österreich und als Zubringer für Noritalien bei StarAlliance. Dazu kommt die wirtschaftliche Stärke des genannten Gebiets.
Paris, London und Rom haben dazu noch einen hohen touristischen Anteil am Flugverkehr. Madrid ist das Gate-Way zwischen Europa und Lateinamerika. Wien hat neben dem Touri-Verkehr auch noch eine nicht geringe Anzahl an UN etc. Institutionen. VIE ist nicht übermäßig aber gut angeschlossen. Manchester habe ich nicht wirklich als internkontentales Angebot im Kopf. Aber viele LCCs. Daneben ist die britische Gesellschaft eben auch globalter geprägt als jene in Deutschland.
Sprich: es gibt sicher nicht viele Faktoren die gegen Berlin sprechen, aber einfach mehr Faktoren für die jeweiligen Hubs.
Ich würde sogar bei den 5-6 Mio in Berlin noch einiges in Sachsen-Anhalt (Magdeburg) und Halle dazuzählen (mit Leipzig zusammen, da interkontinental Leipzig / Halle nicht wirklich etwas zu bieten hat und man per ICE schnell in Berlin ist - Ab Südkreuz dann ab 2025 mit der neuen Dresdner Bahn in 10 Minuten am BER). Zudem Dresden mit selbiger. Auch aus Polen kommt man oft besser vom BER weg, da Warschau und Danzig sehr weit östlich liegen und Posen kaum Verbindungen aufweist - Gleiches gilt für Stettin. Von mir daheim fahren wir 1,5h bis Stettin Zentrum und 30 Minuten zum BER mit dem Auto. Leider hakt es bei Stettin noch bei der Bahnverbindung.
Hier muss ich aber aus Leipzig kommend sagen, dass sich das fliegen ab Berlin zeitlich nicht lohnt und eigentlich nur wegen der Preiskategorie der LCCs in BER zu tun hat. Wer mit LH etc. fliegt, ist wesentlich einfacher und schneller von Leipzig über Frankfurt oder München oder Wien unterwegs als noch nach Berlin zu fahren. Die von vielen in Leipzig angemahnte kleine Größe in Leipzig ist da nun tatsächlich ein Plus da man mit S-Bahn und dem kleinen Gebäuden schnell im Flieger ist. Und von Leipzig dauern die Flüge in die deutschen Hubs gerade mal rund 40min.