Frag das Frankfurter Forum

• Das ist ja wahnsinnig verwirrend.

Für mich ist Tourismus das, was ein Tourist macht: der Primärzweck der Reise ist Freizeitvergnügen.

Offensichtlich gibt es aber tatsächlich abweichende Definitionen, die dem Tourismus auch Geschäftsreisen zuschlagen.

Dann entschuldige ich mich für meine vorschnellen Aussagen bei sipaq.

Trotzdem plädiere ich für klarere Formulierungen oder einer Klarstellung im jeweiligen Beitrag dass hier diese etwas merkwürdige, breite Definition des Begriffs "Tourismus" angewendet wird.

• Richtig trennen kann man das eh nicht. Jetzt wird zwar kaum jemand bei einer Urlaubsreise auf die Idee kommen auch noch zu arbeiten und damit seinen Trip als Geschäftsreise zu deklarieren (ich kenne aber durchaus Leute die auch im Erholungsurlaub noch ein paar Stunden gearbeitet haben auch wenn ich persönlich nichts von solchen Praktiken halte), andersrum sieht es aber ganz anders aus. Bischen Freizeit hat man da mitunter ja auch und dann unterscheidet einen sowieso nichts mehr von einem herkömmlichen Touristen (außer vielleicht die Klientel mit der man unterwegs ist).

Da muss ich auch nur an meine mittlerweile recht zahlreichen und mitunter auch längeren London-Aufenthalte denken: teils auf Firmenorder, teils eher freiwillig (Hauptmotivation dann meist dortige Auswärtsspiele der Eintracht). Aber immer auch ein paar Tage dort gearbeitet, und damit allein schon aus steuerlichen Gründen als Geschäftsreise zu titulieren.

• Da gerade im Strang der Gallusanlage 8 über Aufstockung vom Marienturm gesprochen wurde, drängt sich mir als Laie, ohne großes technisches Verständnis eine Frage auf: Sind die Gebäude, die laut HHRP aufgestockt werden können/dürfen, denn von der Statik her auch dafür geeignet? Besonders beim K26 würde mich das echt (positiv) überraschen. Allerdings würde ich mich bei dem Gebäude fast am meisten freuen, wenn das mal auf 130 Meter oder so wachsen würde. Und dann am besten noch eine schönere Fassade erhalten würde.

• Die Aufstockungen sind in den meisten (wenn nicht gar allen) Fällen eher als höhere Ersatzbauten an der gleichen Stelle zu verstehen, oder?

Die Statik kann in keinster Weise für eine Verdoppelung der Höhe ausgelegt sein und auch die technischen Anlagen wie Aufzugssysteme, etc. werden in der Regel für die aktuelle Höhe eines Gebäudes geplant und ausgelegt – auch die kann man eigentlich nicht einfach mal so nach Lust und Laune verlängern. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einer kompletten Neuentwicklung im Regelfall wirtschafltlicher weg kommt, als mit den Nachrüstungen und Umbauten die für die signifikante Erhöhung eines HH nötig wären.

Bin allerdings aber ja auch nur ein Laie.
    Vielleicht kann mal jemand vom Fach was dazu sagen!? 8o

• In zwei Fällen habe ich mir gemerkt, dass schon beim Bau der Hochhäuser eine Aufstockung eingeplant war,also auch die entsprechende Statik existiert.

1. Rentenbank

2. Marienturm

Es gibt aber vermutlich noch mehr derartige Fälle.

• Zur technischen Möglichkeit der Aufstockung von Bestandsbauten gab es seinerzeit z.B. einen Beitrag von Adama.

Dass die Stadt hier nicht von Abriss und Neubau ausgeht, ergibt sich aus dem Vortrag des Magistrats zum Hochhausentwicklungsplan vom 19. April 2024:

"Davon sind vier als Aufstockungspotenzial für bereits realisierte Hochhaus-Standorte/Gebäude vorgesehen, um einen schonenden und nachhaltigen Umgang mit vorhandener Bausubstanz zu gewährleisten."

• Technisch kann ich nichts beisteuern. Bei der Präsentation des HHEP hatte ich damals aber ebenfalls die Frage gestellt, ob Aufstockungen überhaupt technisch möglich sind. Da wurde mir von städtischer Seite gesagt, dass in vielen bestehenden Hochhäusern das Potenzial dazu vorhanden sei.

• Hallo Forum, ich habe ein paar Fragen.

Auf Wikipedia im Artikel über die Hochhäuser Frankfurts gibt es eine Kategorie, wo aufgegebene Hochhausprojekte stehen. Ist die Liste vollständig? Falls nicht, wo findet man eine vollständige Liste aller Projekte?

Auf welcher Seite kann ich Informationen zu solchen Gebäuden recherchieren? In der Liste werden beispielsweise Hochhäuser für die Deutsche Bahn erwähnt mit genauen Höhenangaben, aber wenn ich im Internet danach suche, finde ich überhaupt nichts dazu. Woher kommen die Infos?

Die Gebäude, die zukünftig gebaut werden sollen, haben bereits eine grobe Form. Im Stadtplanungsamt habe ich ein Haus gesehen, dass direkt neben dem Hauptbahnhof entstehen soll. Und das Model hat 2 diagonale Dächer. Aber soweit ich weiß, gab es für das Modell noch keinen Wettbewerb. Wer legt solche Informationen im Vorfeld feste?

• Die Wiki-Liste gibt dir bereits einen ersten Hinweis für weitere Recherchen: Frankfurt 21. Die Kosten des Bahnhofsprojekts sollten u.a. durch Vermarktung frei werdender Bahnflächen refinanziert werden.

• ^^ Ein Hallo zurück und Willkommen im DAF.

Wikipedia lebt vom mitmachen wie auch das DAF. 😃

Die diversen Hochhäuser der Deutschen Bahn rund um den Hauptbahnhof waren Gedankenspiele von möglichen, aber nicht nur Hochhaus-Projekte, sollte das Projekt Frankfurt 21 bzw. durch Auflösung des ehemaligen Güterhauptbahnhofes umgesetzt werden. D.h. es war eine Konversion der Flächen(nutzung) vorgesehen; siehe Spalte "Bemerkung".

Ansonsten ergeben sich mögliche Standorte für Hochhäuser gemäß Hochhausentwicklungsplan. Jedoch ist die Umsetzung dieser Hochhäuser, um es kurz zu sagen, von Angebot und Nachfrage abhängig.

Zum Stadtmodell lässt sich sagen, das nicht jedes Modell eines Hochhauses einer konkreten Planung entspricht sondern wenige Modelle nur die Kubatur eines möglichen geplanten Hochhaus, also die städtebauliche Option, zeigt. Gleichzeitig fehlen Modelle von Hochhäusern die aktuell gebaut werden oder für die ein Architekturwettbewerb stattgefunden hat.

Einmal editiert, zuletzt von main1a ()

• Mod: Verschoben, Frage zu neuen Hochhäusern nach aktuellem Hochhausentwicklungsplan.

off-topic: Ist Mixed Use gleich Mixed Use? Mir ist bekannt dass Hochhäuser eine öffentliche Komponente haben sollen (unten Kunst, Gastro usw rein), aber muss jedes Bürohochhaus zukünftig auch Wohnen anbieten?

• Ist das nicht eine Revitalisierung? Der untere Bereich des Gebäudes ist weiterhin das alte Bürohaus. Ich musste 3 mal hinschauen, man erkennt es nicht wieder.

• Ich habe gerade diese Zeichnung gefunden und mir sind die Gebäude, die zukünftig noch gebaut werden sollen, weitestgehend bekannt. Aber manches kommt mir trotzdem unbekannt vor. Er hat auch geschrieben, das Häuser dabei sind, die nicht realisiert wurden.

Frankfurt 2040 | Kunst von mir : r/frankfurt

1) Was ist das Insel Plaza in Sachsenhausen? Ich finde unter dem Begriff nichts im Internet. Ich gehe davon aus, dass es sich um das Hotel handelt, das neben der Osthafenbrücke gebaut werden soll und die Zeichnung komplett falsch ist?

2) Was ist das Gebäude links vom WinX-Tower mit dem schrägen Dach?

3) Was ist das gigantische Gebäude zwischen WinX und Eurotower?

4) Das Gebäude unter dem Messeturm ist wahrscheinlich das City Haus 1, was auch komplett falsch gezeichnet wurde, rate ich mal.

5) Was ist das große Gebäude hinter dem Taunusturm und Commerzbank Tower, mit den Neon-Rändern?

6) Hat das Hologram vor dem Maintower eine Bedeutung, falls es eines ist?

7) Das Gebäude zwischen dem Central Business Tower und Kaiserdom ist dann wahrscheinlich die Revitalisierung des alten Bürohauses?

8_) Was hat es mit der Achterbahn auf sich?

• Es steht auch da, dass eigene Ideen eingebaut wurden, also ein bissel künstlerischer Freiheit, würde ich da annehmen. Aber, was ich beantworten kann:

1) Da ist ja die Maininsel an der Alten Brücke. Dort wurde DAS hier realisiert. Also würde ich das Inselplaza als Idee einstufen.

3) Das erscheint mir als Reminiszenz an das Campanile-Projekt, südlich Hbf.

7) Es gab mal Planungen für ein Hochhaus auf dem Ex-Allianzgelände an der Guiolettstr., dafür ist es aber eigentlich zu hoch.

8)Ich vermute das bezieht sich auf die Idee, die es mal gab, statt einer U-Bahn eine Hochbahn zu bauen.