Frag das Frankfurter Forum

  • Auf dem Luftbild erkennt man, dass die Promenade auf Offenbacher Gemarkung liegt, der Arena-Bauplatz in Oberrad:



    © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Stand 02.2021, © Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation

  • Ok, wenn die blaue Linie die Grenze ist, dann erklärt das den fehlenden Geh- und Radweg, denn der gehört schon zu Frankfurt.

    Vermutlich kommen da dann auch andere Leuchten hin als auf der Offenbacher Seite :)

  • Wenn die Universitätsbibliothek (Johann Christian Senckenberg - UB JCS) erweitert, was passiert dann mit ihrem Bestandsbau an der BoLa? Im Zuge des U-Bahn-Baues wurden doch im Tunnelbauwerk Erweiterungsflächen für Magazine geschaffen. Bleibt diese als Dependance im Form eines Magazin ohne Publikumsverkehr erhalten? Ich meine das auf diesen Bau der Denkmalschutz ein Auge geworfen hatte.


    Zum Schluss noch eine aktuelle Selbstdarstellung der UB JCS:


    Die Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg (UB JCS) ist mit 10,2 Millionen Medieneinheiten eine der größten Universitätsbibliotheken in Deutschland und zuständig für die Literaturversorgung der Goethe-Universität. Rund 350 Beschäftigte unterstützen an 10 Standorten in Frankfurt die Lehrenden, Forschenden und über 48.000 Studierende. Die UB JCS verwahrt international geschätzte, einzigartige Bestände, die auch auf ihre lange Geschichte bis zurück ins Jahr 1484 verweisen. Über Fachinformationsdienste versorgt die UB JCS verschiedene Fachcommunities weit über die Grenzen Frankfurts und Deutschlands hinaus.


    @Mod.: Wenn der Beitrag deplatziert ist bitte Verschieben. Hab‘ schlicht den Faden verloren wie‘s mit der Uni-Bibliothek weitergeht.

  • Hallo an das Frankfurt-Forum,

    ich hab zwei Fragen zum T3. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird der Flugsteig G den Billigfluggesellschaften vorbehalten sein. Wird dann auch auf Fluggastbrücken verzichtet, so wie beim BER T2? (Was m.M. nach ein Fehler war)


    Und die Bild schreibt, dass T3 größer als der gesamte BER sein soll. Mein letzter Stand war, dass das T3 in FRA für 24/25 Mio. Passagiere (je nach Quelle) konzipiert sei. Hat der zuständige Redakteur sich da schlichtweg vertan oder hab ich etwas missverstanden?


    Die Architektur finde ich übrigens genauso großartig wie die des T1 des BER, beide erinnern stark an die Neue Nationalgalerie.

  • War wohl auf TXL bezogen (24.227.570 Passagiere in 2019). In 2020 wurden in TXL, SXF und BER 9.1 Mio Passagiere abgefertigt. Wie sinnvoll ein solcher Bezug ist mag jeder für sich selbst entscheiden denn wenn man dies beispielsweise in Bezug zu den 2020 Zahlen (19.770.998) von T1 und T2 setzt dann bräuchte es keinen Ausbau so die Ausbaugegner. Das korrekte und sinnvolle in Bezug setzen ist anscheinend nicht die Stärke des Autors.

    2 Mal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Kann es sein, dass sich die Aussage auf die Gesamtfläche bezieht.

    Das könnte es sein. Selbst wenn man beim BER das T2 und das mittlerweile wieder geschlossene T5 einbezieht, ist dieser geringfügig kleiner als das FRA T3.


    Pier G wird zunächst keine Fluggastbrücken haben. Später kann nachgerüstet werden

    Schade, aber immerhin wird die Option offengehalten.


    Das korrekte und sinnvolle in Bezug setzen ist anscheinend nicht die Stärke des Autors.

    Das war auch meine erste Annahme.

  • Mod: Verschoben. Frage bezieht sich auf das Projekt "Four".



    Kann mal einer der "Statiker" erklären was es mit den "geknickten" Stahlträgern für die Bodenplatte des T1 auf sich hat ?

    Wird das ein riesen Betonklotz der den Turm stabilisiert (geht ja nicht wirklich "tief" runter)


    & gehe davon aus das wir dasselbe in T3 und T2 sehen werden ?

  • Ein "Statiker" erklärt gern, wenn er denn die Frage versteht. Dem ist aber nicht so, denn ich sehe keine geknickten Stahlträger. Ich sehe allenfalls geknickte Bewehrungsstäbe. Und die haben die übliche Form, wenn es gilt, Höhensprünge in der Bodenplatte zu bewehren. Z.B. im Bereich von Aufzugsunterfahrten oder Dickensprüngen beim Übergang von höher zu geringer beanspruchten Bereichen der Bodenplatte. Das sieht man praktisch auf jeder größeren Baustelle. Und was wir bis jetzt in dem Loch sehen, ist lediglich die (mehrlagige) UNTERE Bewehrung der Bodenplatte. Die wird bekanntlich mehrere Meter (bis zu 5m) dick, so dass die ganzen schrägen Eisen, die da erkennbar sind, am Ende innerhalb der Bodenplatte liegen. Die Perspektive zeigt es nicht so deutlich, aber der Kranfuß "schwebt" zur Zeit noch in mehreren Metern Höhe.

  • Wann wird denn "endlich" die Bodenplatte des T1 (dort wo der freischwebende Krananker montiert ist) gegossen - wird das vor Ostern noch was ?
    die sind ja gefühlt schon ewig dabei dort Armierungen anzubringen..

  • Mod: Verschoben, Frage zum Büro- und Hotelhochhaus "ONE".



    Hallo, ich glaube, diese Frage schon mal gelesen zu haben, aber kann es sein, dass tatsächlich der kleine Kran in die Mitte des Hochhauses kommt:?:

    2 Mal editiert, zuletzt von aha ein Hochhaus () aus folgendem Grund: Ich meine damit oben aufs dach

  • Mod: Verschoben, Frage zum Projekt "FOUR".



    Vorab bitte ich um Entschuldigung, dass evtl. meine aktuelle Frage schon in der vergangenen Korrespondenz beantwortet wurde, aber dieses fantastische Projekt ist absolut einzigartig in Deutschland und fasziniert mich und mich würde einmal interessieren mit welcher Bausumme das Projekt veranschlagt wurde.

  • Hi, ich suche mir im Internet einen Wolf ,mit anderen Worten ich finde nichts vom neuen HHRP. Ich dachte schon es wären vielleicht neue News in den entsprechenden Foren da. Weiß einer etwas darüber?