Frag das Frankfurter Forum

  • Das ist ja wie im Taubenschlag hier. Zu #1728: Die Baugenehmigung liegt seit einigen Monaten vor, daran liegt es nicht. Da ein neues Gewerk begonnen wird (Baugrube fertig -> Rohbau beginnt), lief evtl. die Ausschreibung oder zugehörige Verhandlungen länger, oder Kapazitäten des beauftragten Bauunternehmens müssen erst geschaffen werden (ramp up nach Fertigstellung eines anderen Projekts) etc. Sorgen würde ich mir da noch nicht machen.


    Zu #1730: Die zum Trade (Ex-Estrella-1, THA-44) Meldung findest Du hier. Dass der ergänzende Bauteil zugekauft wurde, hört sich zumindest schlüssig an. Eine Meldung dazu ist mir noch nicht bekannt.

  • ^ Mir auch nicht. Aber klar ist, dass das Trade nur gemietet wird und nicht gekauft. Daher würde ich nicht allzuviel auf die Quelle geben, die gehört haben will, dass die ING auch Estrella 2 "gekauft" hätte...

  • Ich habe Gerüchte gehört, wonach das Projekt "FAZ-Tower" gewinnbringend veräußert werden soll. Der Käufer soll dann weiterbauen.

    Das würde den aktuellen Stillstand erklären. Weiß hier irgendjemand mehr?

  • Gibt es eigentlich neue Informationen zum von Schmittchen in Link #418 vorgestellten Neubau Lidl Mainzer Landstraße 377?

    Hintergrund meiner Frage ist ein Schild, dass ich neulich am Lidl Gelände an der Lahnstraße sah


    ">

    ">


    Da frag ich mich, ist das alt (z.B.wer war GU beim Henrix?) oder zukünftig? Sehe gerade kein aktuelles LUPP Projekt in der Nähe

  • Was mit dem Eckhaus passiert ist weiß ich nicht.

    Weite Teile der Innenstadt waren nach 1944 dem Erdboden gleich gemacht. Besonders im östlichen Teil. Es gibt Fotos von der Gegend um die Allerheiligenstraße, dort standen nur noch ein paar Kamine und Reste von Mauern...

    Einmal editiert, zuletzt von cjbffm ()

  • Gibt es eigentlich weitere Informationen zum Bauvorhaben "Hahnstraße 45"?
    Hatte vernommen, dass dort sogar noch ein weiteres Hotel entstehen soll?

  • Hat jemand Insights, was die Vermarktung des Eden angeht? Ich hörte von einem Bausachverständigen, der Rubel rolle nur so bedingt. Freunde von mir wollten kaufen, dann wurde die Reservierung aufgehoben - und ihnen dieselbe Wohnung Wochen später zu einem deutlich teureren Preis angeboten (deutlich über 10k - wohlgemerkt in einem der unteren Stockwerke).

  • Gehört habe ich das schon von diversen Wohnprojekten in der Größenordnung. Allerdings wirderspricht die deutliche Preissteigerung dieser Annahme.

  • Es gibt ja viele tolle Perspektiven auf die Skyline. Was mir bei all den Bildern fehlt, ist eine Ansicht die sich von der BAB 5 nach dem Westkreuz, Fahrtrichtung Süd, ergibt. Das Panorama fängt links mit dem Scheibenhaus an und hat die neuen HH des Europaviertels vor der eigentlichen HH Skyline. Hat irgendeiner von Euch eine Idee, ob es in der Nähe einen Aussichtspunkt gibt um Skyline Fotos zu schießen... (ohne auf Autobahn Schilderbrücken zu klettern) ?

  • Hallo zusammen,


    Ist jemandem bekannt, welche Ideen es für den aktuellen bzw. künftig alten Standort der DB Regio in der Stephensonstraße 1 gibt?

  • U5 Weiterbau:

    zwar soll man sich nicht an Spekulationen beteiligen, aber vielleicht ist an dieser doch was dran. Beim Bau der U5 und dem aktuellen Stillstand geht das Gerücht, dass die TBM auf einen kleinen Blindgänger (Granate o.ä.) gestoßen sei. Dadurch die hohen Schäden am Schneidrad. Dazu passt, dass die Fläche für die neue U-Bahn-Station seit Tagen vom Kampfmittelräumdienst (?) im Meterabstand gelöchert wird: hier

  • Ich spekuliere mal mit: das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Fall, aus zwei Gründen:


    - das Schneidrad hat in 18 m Tiefe seine Arbeit aufgenommen steckt in jetzt in ca. 24 m Tiefe fest, soweit schafft es kein Blindgänger, 6 m wären schon viel. Die Gegend war schon vor dem Krieg bebaut mit Gebäuden des Güterbahnhofs und Straßen, also verdichteter Boden. Es ist kaum denkbar, dass es ein Blindgänger dort bis auf 20 m "geschafft" hat.


       

    © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Stand 05.2020, © Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation, Luftbild 1927 Stadtvermessungsamt, Luftbild 1945 Stadtvermessungsamt


    - der Tunnelvortrieb ist schon längere Zeit vor dem Stillstand hinter dem Soll zurückgeblieben, d.h. der Schaden muss schon viele Meter vorher aufgetreten sein; die Kampfmittelsuchaktionen auf der Stationsbaugrube hat damit nichts zu tun, das ist eine reguläre Aktion. Die Bohrungen sind ca. 4-5 m tief und dienen der Tiefensondierung (tiefer nicht, sonst wären die Erdhäufchen größer).

  • ^ Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

    Ergänzt sei aber folgendes:

    Wenn man sich noch einmal die Dimension des Schneidrades vor Augen führt, wird auch klar, dass die TBM einen "kleinen Blindgänger (Granate o.ä.)" einfach so verschluckt hätte. Ganz ohne Zahnweh ;)