Frag das Frankfurter Forum

  • Bahnhofsvorplatz

    Sehr geehrte Forumsmitglieder,


    heute habe ich seit langem mal wieder hinsichtlich des Bahnhofsvorplatzes recherchiert. Es tut sich aber laut meiner Recherche nicht wirklich etwas.


    Hat jemand hierzu aktuelle Informationen? Oder liegt das Projekt "brach"?

  • Wenn die Bahn mitzureden hat, dehnen sich Zeithorizonte noch deutlich weiter aus als ohnehin schon. Zum Stand der Dinge gibt das Stadtplanungsamt hier einen Überblick. Frag doch bei diesem Amt mal nach dem Sachstand. Am besten auch, was unter "zu gegebener Zeit" im letzten Absatz zu verstehen ist, nachdem der Wettbewerb dazu schon 2009 entschieden wurde und satte vier Jahre nach Freigabe von "Planungsmitteln" offenbar noch nicht einmal "Ergebnisse der Vorplanung" vorliegen.

  • Vielen Dank an jnhmsbn


    Auf einem Bild von ADAMA sind die Wohnungen abgebildet. Das oberste Stockwerk wird hier noch als 46. OG. Die Dachterasse als 42. OG bezeichnet



    Bild: Magnus Kaminiarz & Cie, Fotografie: Adama


    Das heisst die beiden genannten Wohnungen liegen im 47. Stock nebeneinander.


    Mich würde noch interessieren, ob die Dachterassen im 43. Stock für alle Eigentümer zugänglich sind oder zu den Wohnungen gehören?


    http://www.deutsches-architekt…wthread.php?t=8455&page=7

    Einmal editiert, zuletzt von frank353 ()

  • Es gibt drei Dachterrassen im 43. Stock. Jeweils eine für die beiden Wohnungen und eine auch für andere Eigentümer/Bewohner.

  • ^


    Auf der Animation der Grand Tower-Website ist die Aufteilung in drei Dachterassen zu sehen. Ursprünglich waren scheinbar zwei große Dachterassen im 43. Stock mit Pool geplant, die den beiden Wohnungen zugeschlagen werden sollten.


    [img=https://abload.de/thumb/grandtowerh4uyt.png]


    Bild: Grand Tower, JONES LANG LASALLE RESIDENTIAL DEVELOPMENT GMBH


    Jetzt gibt es drei Dachterassen. Mittig ist die öffentliche Terasse. Ich frage mich, ob sich das für die Eigentümer im 43. OG auszahlt, wenn nebenan immer Party ist.


    Man sieht auch, dass ob das 47. OG gegenüber der ersten Planung mit 46. OGs in das Technikgeschoss integriert wurde, beziehungsweise, das Technikgeschoss um ein Stockwerk erhöht wurde.

  • Millennium Tower

    Ich teile den Wunsch vieler hier nach einem 300+ Turm in FFM, um mal wieder eine echte Landmark zu setzen und das Höhen-"Einerlei" zu durchbrechen.


    Frage an die Experten hier: Warum tut sich denn bei dem MT Projekt so gar nichts? Oder täuscht dieser Eindruck? Wenn es in der aktuellen HH-Boomphase nicht für einen 300er reicht, wann dann?


    Könnte mir vorstellen, dass:


    - die Kosten ab 200/250m überproportional ansteigen
    - die Vermarktung seitens CA suboptimal / ineffizient ist
    - die Lage vielleicht nicht prominent genug


    Aber bestimmt hat jemand hier mehr Infos oder zumindest fundierte Gerüchte :lol4:

  • ^ Nur mal gemutmasst: der B-Plan lässt für das Millenium-Grundstück eine GF von 215.000 m² und 365 m Höhe zu, das sind 90-100 Geschosse und eine Mietfläche von fast 170.000 m² (zum Vergleich: Marienturm 38 Stockwerke, 45.000 m² Mietfläche); solche Mengen und Massen wollen vor Baubeginn zu einem Gutteil vermarktet sein. Ist das irgendwie in Sicht? Solange Interessenten nicht Schlange stehen, wird's wohl noch dauern.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Zahl korrigiert 215 statt 210

  • Echt ein klasse Forum, sehr informativ! Lese schon lange mit. Vor allem FFM.
    Aber mal ne Frage: ist auch irgendwann eine mobile Ansicht geplant? Mit dem Handy ist die Benutzung nämlich recht räudig.
    Dann könnte man direkt auch das ganze Design und Layout vom 1998er Stand auf 2018 upgraden :daumen::colgate9::rofl2:

  • Mod: Verschoben Frage bezieht sich auf das Hochhausprojekt "One":
    -----------------


    Weiß man, ob schon die komplette Baugenehmigung vorliegt oder ggf. nur eine Teilbaugenehmigung für den Erdaushub und die Baugrube? Sieht so aus, als würde man auf irgend etwas warten...

  • Aber mal ne Frage: ist auch irgendwann eine mobile Ansicht geplant? Mit dem Handy ist die Benutzung nämlich recht räudig.


    Hallo Basti88, willkommen im Forum! Mit der App Tapatalk kannst Du dieses und viele andere Foren ziemlich bequem mobil genießen.

  • Bahnhofsvorplatz

    Zum Stand der Dinge gibt das Stadtplanungsamt hier einen Überblick. Frag doch bei diesem Amt mal nach dem Sachstand.


    Nachdem ich schon lange still mitlese, habe ich die Anregung von Schmittchen aufgegriffen und beim Stadtplanungsamt nachgefragt. Hier die Antwort:


    "leider gibt es zur Umgestaltung noch keine fertige Planung.
    Eine Vorplanung für die Umgestaltung des Hauptbahnhofsvorplatzes ist in Vorbereitung. Die magistratsinternen Abstimmungen dazu sind noch nicht abgeschlossen.
    Die bauliche Umgestaltung des Hauptbahnhofsvorplatzes ist abhängig vom Umbau der B-Ebene, der Eingangshalle und des Nordteils des Bahnhofsgebäudes. Diese Maßnahme der DB ist im Genehmigungsverfahren.
    Nach der letzten Information der DB zum Projektablauf ist ein Bauende Mitte 2024 geplant. Voraussichtlich kann erst danach mit der Umgestaltung des Platzes und der angrenzenden Straßen (Poststraße, Am Hauptbahnhof) begonnen werden."


    Wir werden offenbar also noch viele Jahre mit dem mehr als unbefriedigenden Ist-Zustand leben müssen.

  • Hühnermarkthydrant

    Zum Hydranten guckst Du hier.


    Meine Frage:
    Wird hinter der Bezahlschranke in der FAZ der Satz "Die Feuerwehr wollte das so" noch näher erläutert?
    Dass hier ein Hydrant gebraucht wird, ist mir verständlich. Aber warum muss es ein Überflurhydrant sein statt einer Unterflurversion (wo man nur diesen ovalen Deckel am Boden sieht). Da braucht man dann zwar das Hinweisschild, und das mglw. an der Umzäunung des Brunnens, aber wäre das insgesamt nicht weniger störend als dieser "seltsam" platzierte Hydrant?

  • Der Artikel ist jetzt auch frei zugänglich > klick


    Dass die Feuerwehr das so haben wollte, wird damit zusammenhängen, dass Unterflurhydranten weniger Wasser liefern. Für große Wassermengen braucht's einen A-Abgang (das ist der große unten), den Unterflurhydranten nicht haben. Außerdem muss für den Gebrauch eines Unterflurhydranten erst ein Standrohr aufgesetzt werden. Wenn's schnell gehen soll und große Wassermengen gebraucht werden, muss es schon so ein Ding sein.

  • ^ Wenn ein Unterflurhydrant mangels "A-Abgang" die nötige Menge nicht liefern kann, können es dann zwei Hydranten? Einer am Stoltze-Brunnen, einer weiter nördlich am Platz.

  • Wobei zu sagen wäre, dass der A-Abgang praktisch niemals benutzt wird. A-Druckschläuche sind bei der Feuerwehr äußerst selten.

  • Dafür nimmt man ja dann auch A-Saugrohre um die Pumpe der LF's zu befüllen. Übrigens wie bei den B-Abgängen auch, hier geht das Wasser ebenfalls in die Pumpe des LF's.

  • Mathias M: Ein Saugschlauch an einen Hydranten anzukuppeln ist strengstens verboten. Dies wird schon am Anfang der Grundausbildung vermittelt. Aber ich denke, wir sollten diesen Thread nicht mit diesen Dingen zu müllen.

  • Hallo,


    beim Blick auf die Webcam https://www.marieninsel-webcam.de/ bin ich gerade ein wenig stutzig geworden. Ist das Rohbauende mit 155 m über GOK wirklich schon erreicht? Oder täuscht das nur durch die Perspektive?


    Die DeuBa-Zwillinge sind ja auch 155 m hoch und mind. der linke davon dürfte doch in einer Flucht zum Marienturm stehen? Warum ist der DeuBa-Turm dann sichtbar höher las der Marienturm? Der müsste doch, von der Perspektive her gesehen etwas niedriger sein, wenn man die Flucht der Oberkante gedanklich weiter zieht?
    Auch auf der anderen Seite ist der Skyper mit seinen 153m knapp höher als der Marienturm, obwohl er - da viel weiter hinten im Pano stehend - kleiner wirken müsste...


    Deutlich auch am T8 sichtbar, welches 68 m sein soll. Wenn ich den nun gedanklich verdopple und ein bisschen oben drauf packe, komme ich nie und nimmer auf 155 m...