Eat! Drink! Shop 'til you drop!

  • Ich glaube mich zu erinnern, vor einiger Zeit in der FAZ gelesen zu haben, dass H&M mit einem Shop in der Kaiserstr. 8 einziehen wolle.

  • Citybeach ist zurück

    Mancher Stadtspaziergänger wird den auf der Töngesgasse stehenden Kran schon gesehen haben. Gewissheit bringt die heutige FNP: Der seit 2010 geschlossene Citybeach auf dem Dach des Parkhauses Konstablerwache wird morgen wieder eröffnet. Gegenüber dem früheren Konzept hat sich gar nicht viel geändert. Einzelheiten stehen in dem Artikel, ein aktuelles Foto gibt es auch (weitere bei Facebook).


    Auch an eine Öffnung während des Winters ist wieder gedacht, wie damals soll es eine Eisbahn geben. Das sah 2007 so aus:



    Bild: Schmittchen


    Nachtrag: Hier noch die Website.

  • Da BUTLERS jetzt raus ist aus der Neue Kräme 26, weiß schon jemand wer hier folgt?


    Carhartt folgt. Die Schaufenster sind mit schwarzer Folie beklebt und künden ein Soones Opening an. (Eine höhere Reichweite hätte die Ankündigung an dieser Stelle in chinesischen Schriftzeichen.) Es schließt sich die Frage an, wer ins Salzhaus 4 neben Cooky's zieht.

  • "Blaues Wasser Frankfurt", Franziusstraße 35

    Die hier und dort aufgeworfenen Fragen sind vorerst beantwortet: Die Bestandsgebäude bleiben erst einmal erhalten (also dieser Strang). Zwar haben die Betreiber weiterhin die Absicht, abzubrechen und eine "Eventlocation" als Neubau errichten zu lassen. Doch soll laut Journal Frankfurt zunächst einmal getestet werden, ob eine Investition an dieser Stelle lohnend sein könnte. Auch handelt es sich um eine städtische Liegenschaft, bezüglich eines Erbbaurechts ist eine Entscheidung der Stadtverordnetenversammlung erforderlich - was wie üblich Zeit in Anspruch nimmt.


    In diesen Tagen eröffnet das "Blaue Wasser". Weitere Info und Verweise gibt es in den verlinkten Beiträgen, Fotos bei Facebook.

  • Kleine Korrektur:


    die Kaiserstraße 8 ist nicht komplett geräumt; die Büroetagen sind vielmehr komplett vermietet.


    Lediglich die bisherige Teilnutzung des 1.OG als Büro wird der Ladenfläche zugeordnet, und im hinteren Bereich wird das 1.OG nach hinten erweitert, um den Flächenanforderungen des künftigen Mieters zu entsprechen.


    Die Front wird entsprechend den Vorgaben des in der Gegend bestehenden Ensembleschutzes im Bereich des EG und 1.OG dem ursprünglichen 50'er Jahre Design angelehnt. D.h.: Entfernung der derzeitigen rötlichen Granitplatten, Vergrößerung der Schaufenster im EG nach rechts und oben und künftige Wandverkleidung in hellem Muschelkalk (Travertin).


    Für die Nostalgiker, so sah es an gleicher Stelle einstmals aus:


    https://c1.staticflickr.com/8/…17114632_a50889b7d9_o.jpg


    Wo ist denn das Bild abgeblieben?


    Bester Gruß mottx

  • Ahhh DANKE! Haben Sie das Bild evtl. sogar auch in größerer / besserer Qualität? Das wäre toll... :)


    Hier ein paar aktuelle Bilder vom Umbau:


    Und noch was aus der Historie:


    BG mottx

    5 Mal editiert, zuletzt von mottx ()

  • Nachdem vor Monaten schon ein Steakhaus an der Börse angekündigt wurde und sich danach nichts mehr getan hat, lüftet sich jetzt das Geheimnis. Ende 2016 eröffnet dort ein Block House.

  • Vorwerk eröffnet Laden in der Kaiserstraße 10

    Das Deal-Magazin berichtet, dass Vorwerk mit einem Laden in die Kaiserstraße 10 einziehen wird. Man wird wohl das frühere Ladengeschäft vom Fotoladen Besier übernehmen. Eröffnung soll im September sein.

  • Ahhh DANKE! Haben Sie das Bild evtl. sogar auch in größerer / besserer Qualität? Das wäre toll... :)


    Leider nein, ich habe derzeit keinen Scanner. Es ist aber aus dem Buch "Frankfurt und seine Bauten",Selbstverlag des Frankfurter Architekten- und Ingenieur-Vereins, dass antiquarisch gut erhältlich ist (zumindest war es so als ich es vor ca. 10 Jahren gekauft habe).


    -----------------
    Mod: Für solches bitte das PN-System nutzen. Danke

  • Neuigkeiten aus dem Frankfurter Geschäftsleben (Juli 2016)

    Nachdem das letzte FAZ-Update aus dem Frankfurter Geschäftsleben schon etwas her ist, gibt es heute endlich wieder ein Update:


    • Vorwerk zieht an die Kaiserstraße. Darüber wurde schon hier berichtet. Neu ist die Info, dass der Laden 120qm haben wird. Es wird der 2. Laden in Frankfurt nach dem Laden im Hessen-Center.
    • Das Geschäft für Designer-Möbel und -Leuchten Selected am Liebfrauenberg wird schließen. Grund sei die harte Konkurrenz durch den Online-Handel und die Tatsache, dass das gutgehende Architekturbüro des Inhabers mehr Platz benötigt. Man befindet sich aktuell auf der Suche nach einer kleineren Ladenfläche in vernünftiger Lage.
    • Carhartt gibt das Geschäft Am Salzhaus 4 auf und zieht an die Ecke Neue Kräme/Berliner Straße (ehemals Butlers). Grund ist ein vom Besitzer der Immobilie Am Salzhaus 4 geplanter Umbau. Ebenfalls betroffen vom Umbau ist die Diskothek Cooky’s. Der neue Carhartt-Laden fällt mit 200qm Fläche etwas kleiner aus.
    • In der Stiftstraße 36 (Nitribitthaus) eröffnet das 43einhalb, ein neuer Turnschuhspezialist. Der Laden löst ein Geschäft für 3-D-Druck ab.
    • Die Modeboutique London Assembly in einer Seitenstraße nahe des Commerzbank-Turms hat nach 2,5 Jahren ausgerechnet am Tag des Brexits geschlossen.
    • Der Laden 100 an der Friedberger Landstraße schließt ebenfalls. Grund sei die fehlende Laufkundschaft. Nachfolger wird ein Cafe. Die Inhaberin sucht jetzt neue Räumlichkeiten und hat sich unter anderem für das Dom-Römerprojekt beworben.
    • Der insolvente Taschenhersteller Marc Picard schließt seine Filiale im Skyline Plaza geschlossen. Wie der Insolvenzverwalter mitteilt sei diese nicht profitabel gewesen.
    • Der Hörgeräte-Filialist Kind hat an der Gartenstraße 29 in Sachsenhausen seinen dritten Standort in Frankfurt eröffnet.
    • Im Maro an der Ecke Neue Mainzer/Neue Rothofstraße ist der britische Wäschefilialist Rigby & Peller eingezogen.
    • Das Schuhgeschäft Prange am Roßmarkt ist wegen Umbauarbeiten geschlossen.
  • Ketten entdecken die Altstadt

    Nachdem die Bürgerberatung die Räume im Erdgeschoss Römerberg 32 Ende Juni räumen musste, habe ich darauf vertraut dass meine Starbucks-Freunde in die Altstadt zurückkehren. Ganz so schief lag ich nicht, denn mittlerweile kündet die "Premium-Marke Einstein Kaffee" von ihrem Einzug dort.


    Und auch ein paar Meter weiter geht ein jahrelanger Umbau in die Zielgerade: Yours Australian Sports Bar hat seine geschmacksbefreiten Folien auf die 50er-Jahre Fenster an der Ecke Fahrgasse/Braubachstraße gebappt. Leider kein Bild, aber man wird es noch lange genug ansehen müssen...

  • Braubachstr. 1, Kaiserstraße 48

    ^ Man munkelt, dass das Yours letztes Jahr fast fertiggestellt war - siehe dazu auch die Beiträge hier -, aber der Betreiber diverse Behördenauflagen noch nicht erfüllt hatte. Es gab wohl auch Gespräche mit dem Denkmalamt, das seine schützende Hand über die Nachkriegsperle hält. (Da ist sie wieder!) Die Stühle stehen schon:



    Im Bahnhofsviertel sind vor bald vier Jahren die ersten Mieter in die Kaiserstraße 48 eingezogen, aber in die Ladenflächen im Erdgeschoss wollte lange nicht so recht Leben einkehren. Zuerst wagten es "Bento Sushi" und "Time Out" jeweils in die Ecken - dazu, siehe hier. In die große Fläche mit dem Eingang zur Ecke Weser-/Kaiserstraße sollte gerüchteweise erst eine Drogerie, dann ein Supermarkt einziehen, dann war es still. Jetzt hängt die Ankündigung "Hier entsteht etwas Frisches zum Mitnehmen" für diesen Sommer in einem Schaufenster:



    Bilder: epizentrum

  • ^^


    Von den Farben könnte das ein "Rewe to Go" werden. Hab ich in Hessen/Frankfurt bisher noch nicht gesehen, in NRW gibt es einige davon.

  • Daran musste ich auch denken. Soweit ich weiß, hatte rewe dieses "neue" Konzept (aka Convenience store ala 7/11 mit Ladenschlusszeiten :bah:) zunächst in Köln und dann NRW getestet, und das wohl recht erfolgreich. Gut, dass es jetzt auch nach Frankfurt kommt!

  • ^Fahr doch demnächst mal zu Aral...
    Das mit den Ladenschlusszeiten musst Du mit den Landesregierungen ausdiskutieren. In Bayern geht noch nicht mal 24 Uhr an Werktagen.

  • ^ Man mag es kaum glauben, aber es gibt Menschen die bewusst keinen PKW besitzen. Und Tankstellen gibt es mittlerweile ja nicht mehr in den Innenstädten. Aber gut, dass du das erwähnst, der Rückzug der Tankstellen aus den Städten in die Außenbereiche hat nämlich ein "Lücke" in der deutschen Nahversorgungslandschaft aufgerissen, die derartige Konzepte wie Rewe2go möglicherweise schließen könnten.

  • ^


    Also ARAL gibt es in Frankfurt innenstadtnah noch welche, keine innerhalb der Wallanlagen, aber z.B. im Westend, Ostend, Sachsenhausen, etc.