Eat! Drink! Shop 'til you drop!

  • ^Tegut im Bahhofsviertel wäre ein echter Gewinn, da es sich dabei wirklich um einen Supermarkt und nicht nur um einen Discounter (Netto ist kein Supermarkt) handelt.

  • ^^ Vor allem für die Kaiserpassage wäre das ein echter Gewinn, die kann optisch jede Aufwertung gebrauchen. Das ganze Erscheinungsbild ist derzeit dermaßen trostlos, dass es mich da wirklich nicht reinzieht. Wobei der Tegut nicht der einzige Supermarkt im Bahnhofsviertel wäre (was auch nicht in dem Artikel steht), ein paar Meter weiter gibt es in der Karlstraße seit ein paar Jahren einen Rewe.

  • Dann war's das wohl auch für die Kaiser"passage". Ich gehe mal stark davon aus, dass mit dem Einzug des Teguts wegen des Flächenbedarfs kein Platz (und wohl auch kein Bedarf) mehr für einen Durchgang zwischen Kaiser- und Taunusstrasse vorhanden sein wird. Irgendwie schade wie ich finde :-/

  • Damit dürften dann aber auch die Spannungen im Bahnhofsviertel weiter zu nehmen und die Verdrängung in die Seitenstraßen noch weiter steigen. Die Konflikte sind jetzt schon nicht mehr zu übersehen. Auch die TAB Initiative ist nicht nur wohlwollend empfangen worden und sorgt für einiges an Unmut im Viertel. Ein Supermarkt an der Ecke ist gut, allerdings sollte man auch diejenigen berücksichtigen, die dort schon lange ihre Geschäfte betreiben. Aber am Beispiel YokYok (Schließung um 22 Uhr, Wiederöffnung eine Stunde später) zeigt sich, dass es auch zwischen den Bewohnern immer mehr Spannungen gibt und darunter viele Geschäfte leiden.

  • Kaufhof Zeil

    HBC, der neue Eigentümer der Kaufhauskette Kaufhof, will das Haus an der Zeil noch in diesen Jahr umbauen. Das schreibt die IZ, die sich auf ein internes Interview für die Mitarbeiter bezieht. Dabei soll es (auch) um die Vorbereitung für die Erweiterung auf dem Zeilgalerie-Areal gehen.

  • Neueröffnungen auf dem MainTor-Areal

    Die GEG German Estate Group kündigt zwei Neueröffnungen auf dem MainTor-Areal für April an. Im Erdgeschoss des "MainTor Porta" wird das "Wewe" Herzhaftes und Süßes anbieten. Im "What's Beef" schräg gegenüber wird es Burger & Co. geben.

  • Grie Soß

    Endlich EU-weit geschützt, unser Grie Soß! (Q1, Q2). Wer schon immer einmal die genaue Definition suchte, nachfolgend aus der offiziellen Veröffentlichung (Q2):



    Weitere Details wie Verarbeitungsschritte und Beschriftung des Gebindes sind äußerst lesenswert.

  • Ich hoffe, man darf von dem Tippfehler "Zugbereitung" unter 3.7 von Q2 abweichend beschriften - oder muss jetzt eine Änderungsanforderung durch die Brüsseler Mühlen?

  • Die FAZ schreibt heute online womit wir in der nächsten Zeit beglückt werden.


    http://www.faz.net/aktuell/rhe…iserstrasse-14133862.html


    Kurz gefasst:


    - H&M Weekday auf der Kaiserstraße
    - evtl. neuer dm gegenüber von C&A an der Zeil
    - Tesla auf der Fressgasse (da wo vorher Depot war)
    - Jil Sander an die Goethestraße 34
    - Karl Lagerfeld Pop-Up Store
    - Le Creuset statt Godiva (am Rossmarkt)
    - O2 Flagship-Store

  • "Markt im Hof" - Permanenter Food Truck Markt in Sachsenhausen

    Da ich es bislang noch nicht an dieser Stelle im Forum gelesen hatte, wird es nun nachgeholt. Im sogenannten Brückenviertel (Wallstrasse 9-13) in Sachsenhausen hat sich der Szene-Erzeuger- bzw. Food Truck Markt "Markt im Hof" etabliert (immer Samstags, 10-17 Uhr). Wie in vielen anderen deutschen Großstädten auch, hat die "Streetfood" bzw. "Foodtruck" Bewegung nun auch hier einen permanenten Ableger gefunden. Ein Besuch auf der gut gemachten Webseite ist durchaus lohnenswert.


    "Szenekennern" mag der Markt schon seit längerem ein Begriff sein, da er schon seit 2014 existiert. Allerdings verzeichnet man 2 Jahre später schon deutlich mehr Kundschaft mit positiven Nebeneffekten für das Brückenviertel (ähnlich wie der Effekt beim Freitags-"Massenevent" am Friedberger Platz). Bis September 2013 war noch ein Getränkemarkt an dieser Stelle untergebracht. Es ist samstags definitiv eine gute Alternative geworden zu den überlaufenen Märkten wie Bornheim Mitte, Erzeugermarkt an der Konsti oder der Kleinmarkthalle.


    Als Quervergleich auch nochmal ein Blick auf die Pendants in anderen Städten:

    • München: Hall of Taste/ Midnight Bazar am Hirschgarten (Website)
    • Hamburg: Street Food Session / St. Pauli Straßenmampf (Website)
    • Hamburg: Altona Food Truck Market (Website)
    • In Berlin eine ganze Top 10 an Streetfood Märkten (Website)
  • Main Tower: Abbruch/Umbau

    Schmittchen informierte über den anstehenden Auszug des hr-Sendestudios aus dem 53. und 54. Stock und den Einzug der Fitnesskette Prime Time in die Räumlichkeiten.


    Die Arbeiten haben begonnen, wie auf der Main-Tower-Website zu erfahren ist, der Abbruch läuft bereits. Die Aussichtsplattform wird ab dem 11. April bis zum 13. Mai gesperrt sein, ab Ende April steht zumindest das 55. OG als Aussichtspunkt zur Verfügung. Verantwortlich für den Umbau (inkl. Brandschutzmaßnahmen) sind BGF+ Architekten aus Wiesbaden, auf deren Website ein Bild von der Baustelle zu sehen ist. Ein Bauschild gibt es auch.

  • ^ Zur Illustration nachfolgend ein Schnappschuss von gestern. Ganz oben ist ein Gerüst aufgebaut, auf der Plattform selbst wird gearbeitet, die Glasbrüstung mit Platten und Folie geschützt:



    Bild: epizentrum

  • "Bareburger" in Sachsenhausen

    Der hier schon mal erwähnte Burgerladen öffnet heute nachmittag seine Pforten.



    Positiv anzumerken ist, dass Signalisation des Ladens recht unaufdringlich ist und auf eine Verschandelung der Fassade verzichtet. Es fällt deshalb sofort positiv auf, dass die runde Scheibe zum Hauseingang hin und damit die ursprünglich symetrisch gegliederte Ladenfront unangetastet blieb. Wenn jetzt noch die FRASPA-Signalisation nebenan etwas unaufdringlicher ausfiele, wäre es ein perfekter Anblick.

  • Goetheviertel (hier: ma'ro)

    Im Bilderbeitrag vor einer Woche waren bereits Namen wie "Maingold Fashion" zu sehen. Groß & Partner verkünden nun, dass das Viertel ein - ich sage es mal auf deutsch - Brennpunkt von Szene-Modemarken würde. Vertreten seien ab Anfang Juni die folgenden Marken:


    • Brooks Brothers (1. Laden in Deutschland)
    • Barons & Bastards, Rigby & Peller, 0039 Italy, Elsbach und Maingold (erstmals im Rhein-Main-Gebiet vertreten)
    • Front Row Society ("macht Kunst zu Mode")


    Den Auftakt des Ladenreigens macht allerdings ein Gastronom, der den Gravis als Cousin des Deppen-Apostrophs für sich entdeckt und weiterentwickelt hat: Als Dependance zum Münchener Original öffnet H‘ugo‘s Anfang Juni seine Pforten in der Neuen Rothofstraße.

  • Kaiserstraße 8

    Das Gebäude Kaiserstraße 8 (StreetView) ist komplett geräumt - Foto Besier ist vor einigen Wochen auf den Kaiserplatz umgesiedelt - und auf dem Bürgersteig lagern Baumaterialien. Laut Online-Bauschild wird es eine

    "Nutzungsänderung von Büroräumen in Laden mit Anbau im 1. OG. als Aufstockung und Erweiterung des bestehenden Ladens (EG.) in dem Wohn- und Geschäftshaus."


    Für die Nostalgiker, so sah es an gleicher Stelle einstmals aus:


    https://c1.staticflickr.com/8/…17114632_a50889b7d9_o.jpg
    Bild: gemeinfrei, aus Frankfurt und seine Bauten, 1886

    Einmal editiert, zuletzt von Coatilex () aus folgendem Grund: typos,wie immer

  • Coa in die Kaiserstraße 68

    Den zunächst vermuteten größeren Umbau des "Kaiser-Friedrich-Baus" wird es wohl tatsächlich nicht geben. Heute wird gemeldet, dass das Restaurantkonzept Cuisine of Asia (Coa) rund 850 Quadratmeter Gastronomiefläche in dem Gebäude gemietet hat.