Die Zugänge zur Tram hätte ich auch gerne weg, aber sie werden zur Entrauchung benötigt. Das sagte vor einigen Jahren einer der Planer bei einer OBR-Sitzung zum Umbau der B-Ebene, bei der die Schließung mehrerer wenig genutzter oder ungewollt genutzter Zugänge gewünscht wurde. Außer denen, die man dann auch geschlossen hat, werden die übrigen benötigt. Ähnlich wie an der Hauptwache ist das eben nicht so einfach, wie es für Dich und mich ausschaut.
Und zusammen mit der von tunnelklick beschriebenen Tragfähigkeit der B-Ebene und den von ALLEN gewünschten direkten Übergängen für Fußgänger*innen (Kaiser-/Taunus-/Karlstraße, Wiesenhüttenplatz) und benötigten Radien für die Relation Münchner Straße/Hbf/Baseler Platz kommt man eben ganz schnell zu Zwangspunkten, die keine andere Option lassen, als das was wir hier sehen. Für die Stadtraumgestaltung bleibt ja immer noch genug Beinfreiheit mit gescheitem Stadtmobiliar oder auch formschönen Wartehallen (im Gegensatz zum Status Quo). Der schwungvolle Umriss auf dem Plan lässt hoffen.












