Um noch einmal auf Beseitigung der Gleiskreuzung in Markkleeberg zurückzukommen. Es war meines Erachtens, genau der Ausgangspunkt der Einstellung der Strecke da das Eisenbahnbundesamt (EBA) genau diese beseitigt haben wollte. Dazu kam im gleichen Schritt die S-Bahn Anbindung und dadurch schnellere Verbindung mit der Innenstadt.
Zur Diskussion der ÖPNV in Leipzig. Man muss natürlich auch betrachten, dass man bis vor 5 Jahren nicht davon ausgegangen ist, dass die Stadt nun doch nachhaltig stark wächst. Mittlerweile sind neue Viertel in der Planung und bald werden wahrscheinlich auch so einige Felde im äußeren Stadtbereich (wie z.B. Franzosenallee) wieder als Baufelder, aber diesmal für den Geschosswohnbau, aufgewärmt. Diese müssen dann auch nur an das Netz angeschlossen werden. Sprich, so wie die Planungen der Stadt hinsichtlich der sozialen- sowie Bildungsversorgung neu erarbeitet werden müssen, so muss das auch bzgl. des Nahverkehrs getan werden. Nur sind hier noch einmal ganz andere Dimensionen der Planung sowie finanzielle Leistungen notwendig, welche eben nicht mehr nur von der Stadt gestemmt werden können.
Nur wird eben nicht mal eine Tram-Linie geplant um gerade erst vollziehende Zuzugströme zu versorgen, welche sich auch erstmal nur in den schon ÖPNV versorgten Gebieten stattfinden. Sondern die Stadt muss Entwicklungen im Kontext von Tram/Bus, S-Bahn, Straße erarbeiten. Das geht dann einfach alles nicht so schnell.