Neubau Polnische Botschaft (Unter den Linden 70-72)

  • Ostblock-Manier..... 😳

    Gibt's den Kommentar auch etwas sachlicher und differenzierter? Wäre wirklich ein Traum, denn immerhin sind wir nicht nur irgendein Forum, sondern ich glaube mich hier nicht in alleiniger Meinung zu befinden, ein angesehenes Stück Gestaltungsforum für Berlin und Deutschland, denn wir haben mit Marcin Król dem Konsul der Republik Polen in Berlin einen spannenden Vertreter in unseren Reihen.


    Wir können in der Tat auch mal etwas direkter ins Gericht gehen, aber bitte trotzdem mit dem nötigen Respekt. Danke.

  • Warum kommt da eigentlich nicht noch eine Etage drauf? Ohne Staffelgeschoss oder Schrägdach sieht das Gebäude merkwürdig niedrig aus, insbesondere im Vergleich zum höheren Nachbarn, der die normale Berliner Traufhöhe ausnutzt.


    Nachtrag: Stimmt, die Traufe ist gleich hoch - falscher Begriff. Ich meine die Gesamthöhe des Gebäudes.

    Einmal editiert, zuletzt von maselzr ()

  • ^ Das täuscht. Die Traufe ist genauso hoch wie bei den Nachbarn. Warum die Polen aber auf ein anständiges Dach verzichtet haben, kann ich auch nicht nachvollziehen. Nun, aus der unmittelbaren Fußgängerperspektive fällt das auch nicht weiter auf.

  • Diplomatische Gebäude dürfen UdL nicht höher gebaut werden als bis zur Traufe, irgendeine komische Berliner Regelung. Polen hätte gerne ein Dachgeschoss draufgesetzt mit Schrägung wie beim Nachbargebäude. Das sah der erste Entwurf auch vor, wurde aber nicht erlaubt. Man kann nur hoffen, dass mit dem angekündigten "Schneller-Bauen-Gesetz" solch unsinnige Regelungen tatsächlich abgeschafft werden.

  • Es existiert(e?) auch mal eine Verordnung über die äußere Gestaltung baulicher Anlagen an der Straße Unter den Linden, auf der Museumsinsel und im Bereich des Gendarmenmarktes (Baugestaltungsverordnung Historisches Zentrum) vom 21.08.2009.


    Hier heißt es in § 2 (Höhenfestsetzungen und Gestaltungsprinzipien), Abs. 6:

    Im Bereich der Straße Unter den Linden (§ 1 Absatz 3) und im Bereich des Weltkulturerbes „Museumsinsel“ (§ 1 Absatz 4) sind die Fassaden in eine Sockelzone, eine Dachgeschosszone (einschließlich Staffelgeschoss) und den zwischen beiden Zonen liegenden Mittelteil zu gliedern. Die Gliederung der Erdgeschosszone hat auf die darüber liegenden Geschosse, die Gliederung der Dachgeschosszone hat auf die darunter liegenden Geschosse Bezug zu nehmen.


    Dass die Verordnung nicht für diplomatische Vertretungen gilt, kann ich der Verordnung nicht entnehmen.


    Wenn dem so ist, kann ich nur sagen: Typisch deutsch! Es sieht zwar besch..eiden aus, aber wir - als Berliner Verwaltung - haben wenigstens unsere Vorschriften umgesetzt!





  • Es ist überhaupt schade, dass eine weitere Botschaft an U.d.L. entstehen musste - diese Straße ist völlig ungeeignet dafür!

  • Der Bau des Bundes, der an die Polnische Botschaft anschließen wird, ist ja auch nur ein kubischer Flachbau. Das ist Unter den Linden wirklich nicht würdig.

    Ich wage mich zu erinnern, dass unter Stimmann vorgeschrieben wurde, dass alle neuen Bauten in diesem Abschnitt von UdL (ich weiß nichts von einer Ausnahme für diplomatische Vertretungen, denn immerhin haben die EU- und Ungarn-Vertretungen nebenan auch Schrägdächer) ein Schrägdach vorweisen sollten. Das wurde dann wohl unter Frau Lüscher beendet... Frau Kahlfeldt, von der ich mir vorstellen kann, dass sie das wieder ganz anders sehen würde, kam da jetzt zu spät.

  • Geneigte Dächer wurden vorgeschrieben in der Baugestaltungsverordnung Unter den Linden vom 12. März 1997. Der zuständige Senator war damals Jürgen Klemann, die Senatsbaudirektorin war Barbara Jakubeit. Schon damals gab es Konflikte mit der Polnischen Botschaft, weil sie kein geneigtes Dach bauen wollte.

    https://www.baunetz.de/meldung…_rechtskraeftig_1477.html

    Diese Gestaltungsverordnung stieß damals auf viel Kritik vor allem bei den Denkmalpflegern, der Landesdenkmalrat hat einen Offenen Brief gegen die Gestaltungsverordnung verfasst.

    https://taz.de/!1408402/

    Erst mit der Baugestaltungsverordnung Historisches Zentrum vom 21. August 2009 wurde das geneigte Dach zu einer Kann-Bestimmung. Festgeschrieben wurde aber die Traufhöhe von 22 Metern. Sonderregeln für diplomatische Vertretungen gibt es nicht.

    https://www.stadtentwicklung.b…h_0909/nachricht3624.html

  • Unglaublich, was immer für ein Aufstand gegen Gestaltungsverordnungen gemacht wird. Unter den Linden ist eben eine besondere Straße mit einer historischen Identität und sollte nicht der architektonischen Beliebigkeit ausgesetzt sein. Wenn es den gewissen Architekten nicht passt, dass ihr angebliches Genie „eingeschränkt“ wird, sollen sie dort halt nicht bauen. Die restliche Stadt steht ihren Kreationen weiterhin frei zur Verfügung. Stattdessen haben wir jetzt eine Baugestaltungsverordnung, die offenbar keine ist - wie man ja an den neuen Gebäuden der Botschaft Polens und des Bundes erkennen kann. Eine „kann“-Bestimmung ist rechtlich gesehen Quatsch, denn am Ende macht trotzdem jeder was er will.

  • Geneigte Dächer wurden vorgeschrieben in der Baugestaltungsverordnung Unter den Linden vom 12. März 1997. ...

    Es wird dringend Zeit, dass die Senatsbaudirektorin Kahlfeldt die Satzung überarbeitet und die Pflicht zu geneigten Dächern für die Linden wieder verpflichtend festschreibt. Die Verwaltung befasst sich ja ohnehin mit einer Gestaltungssatzung für die Bauakdemie.


    Zitat gekürzt.

  • Der Bau des Bundes, der an die Polnische Botschaft anschließen wird, ist ja auch nur ein kubischer Flachbau. Das ist Unter den Linden wirklich nicht würdig.

    Man scheint U.d.L. wirklich mit Gewalt in die Unbedeutendheit schießen zu wollen und jegliches Aufleben zu verhindern.


    Eigentlich sind dies doch Filetgrundstücke für Gastronomie und Gewerbe, aber auch wohnen. Auch Einrichtungen die von öffentlichen Interesse sind, wären denkbar. Was bekommen wir anstatt dessen? Eine Botschaft und ein weiterer Zweckbau des Bundes? Es ist eine Schande...

  • ^Was meinst du jetzt damit? Ist das ein Pro oder Contra Kommentar bzgl des Botschaftsbaus 🤔

  • Ein kurzes kleines Update von heute.

    Blick Aus: Unter den Linden.

    Der Rohbau ist schon seit Par Wochen abgeschlossen.

    Wäre echt nicht schlecht, wenn man noch ein OG gebaut hätte


    img_20230509_16481004d3w.jpg

  • Update vom 25.05.2023


    Hier geht es von außen eher langsam voran, doch auf der Baustelle war viel los. Erstmal einen Gesamt-Überblick:



    Detail des Fassadenmaterials. Hoffentlich wird noch sauber verfugt:



    Ein Pfeiler wird in Position gebracht, indem er über den Bewehrungsstahl gestülpt wird. Dies erfolgt ganz langsam und vorsichtig:



    Fast geschafft: