Leipzig: Sonstige Projekte außerhalb der Innenstadt

  • ^^ Ich glaube, die Visualisierung ist etwas verwirrend, weil man beim beim klm-Entwurf den Straßenbahnabzweig von der Berliner in die Wittenberger Straße weggelassen hat und würde daher davon ausgehen, dass beide Entwürfe die Front zu ebendiesem ausbilden. Denda sieht mir ansonsten doch schon recht Neunziger-mäßig aus und erinnert ein wenig ans WTC Dresden oder das ehemalige Postbank-Gebäude in Abtnaundorf.

  • aber wozu braucht es denn eine genaue Anlehnung an die vereinzelt stehen gebliebenen Industriegebäude aus der vorletzten Jahrhundertwende? Auf was begründet sich das?

    Das braucht es nicht zwingend, und das habe ich auch gar nicht gesagt. Ich finde lediglich den einen Entwurf besser in die Gegend passend, als den anderen. Nicht mehr und nicht weniger.

  • ^passend dazu: Gegenüber (es heißt Ecke Wittenberger/Berliner Str.) baut "Mr. Wash" auf 18.000 qm Nutzfläche laut Bericht der LVZ einen Autowaschtempel. Sie soll soll ein "architektonischer Eyecatcher" werden. Interessant dabei auch: Darüber hinaus sollen auf dem Areal Gewerbeflächen zur Fremdvermietung entwickelt werden. Man darf gespannt sein.

    Quelle: https://www.immobilien-zeitung…cklungsflaeche-in-leipzig

  • AOC Bürogebäude Goldschmidtstraße […]


    8662fb90-0aae-4608-axhj5x.jpeg

    aoc maps […]


    Bei dem Büroprojekt Aurum1 sind einige (leider nicht sehr hochauflösende) Bilder im Netz aufgetaucht, die auf eine Überarbeitung der Entwürfe schließen lassen:


    728b5850-29db-4e99-9p6kaw.jpeg


    Auffällig ist vor allem das Entfernen der Eckfenster und die deutlich abgeschwächte horizontale Betonung der Fassade.


    976d66d4-22b9-4687-9vwjp4.jpeg


    Die Fassade wurde leicht nach oben gezogen und schließt dadurch die Dachgauben teilweise mit ein:


    6b54e014-49ce-4eb9-8dxkrs.jpeg

    3x aoc


    Nachdem der geplante Baustart in Q3 2021 nicht gehalten werden konnte wurde jetzt auch das Baustellenschild ausgetauscht und durch den aktuelleren Entwurf ersetzt - es könnte damit also die finale Version darstellen:


    8bfbd339-16d9-4327-85ajhr.jpeg

    ©555Farang

  • ^ eine wesentliche Verschlechterung. Vor allem die Rollläden-Kästen im EG/1.OG sind Herausragende Gestaltungselemente. Wenn die Ausführung so oberflächlich bleibt wie die Idee zur Gestaltung, dann wird das ein ziemlicher negativer Einfluss auf die Ecke.

  • Denda Architekten mit einer ganzen Reihe an neuen Projekten (Studien?) bei denen sich m.M.n. schwer abschätzen lässt wie konkret die einzelnen Vorhaben sind (evtl. in den Neubaubedarf-thread verschieben wenn hier unpassend).


    Gneisenaustraße 12
    gneisenaustrae12qvji4.jpg


    https://www.denda-architekten.de/projekt17.htm

    Beim Projekt Gneisenaustraße 12 scheint es wohl eine Baugenehmigung zu geben: https://www.stadtwohnen.de/kau…beschreibung-und-galerie/

  • Künne Immobilien HQ


    […] des neuen Firmensitzes der Künne-Immobilien-Gruppe auf dem seit Monaten beräumten Eckgrundstück Käthe-Kollwitz-Straße / Marschnerstraße. […]


    Dieses-Haus-entsteht-in-der-Kaethe-Kollwitz-Strasse_big_teaser_article_zpsouzb0ihk.jpg

    […] Bilder: Graat Architekten / Künne Immobilien


    Hier kündigt sich ein echtes Schmankerl an - die ersten Gerüste sind ab und enthüllen eine elegante Fassade mit vielen Natursteinelementen:


    26bd3d45-8b55-4bb8-9zqjr7.jpeg

    ©555Farang maps

  • Käthe-Kollwitz-Straße


    Zwischen dem vielen büßen und beten war heute glücklicherweise auch noch Zeit für als Spaziergang getarnte urban exploration im Zentrum-Südwest.


    Acqua Klinik


    cf15e6ff-9284-400d-9l1kgi.jpeg


    Ja, buh. Der gläserne Verbindungsbau…


    a9a9c223-4a6f-47bc-bxkkxs.jpeg


    … und die moderne Rückseite sehen aber eigentlich ganz cool aus, vielleicht hätte man die hintere Fassade mit der zur Straße hin tauschen sollen?


    87cb7799-1b94-475b-9chjhs.jpeg


    5c9790ef-0178-42e2-bmpj0r.jpeg


    125e1eed-7427-4d83-91rk70.jpeg


    Künne HQ


    Ein paar Meter weiter entblättert sich an der Ecke zur Marschnerstraße der neue Hauptsitz der Künne Immobilien Gruppe:


    c6c26ede-3ee2-4870-8cdjpf.jpeg

    8f6425e9-0de5-4ea4-8xckz3.jpeg


    Quarterback HQ


    Die Sensationstour endet an der ehemaligen PwC-evil empire-Außenstelle, wo gerade Klinker an die Fassade des modernen Anbaus für die Quarterback Immobilien AG geklebt wird:


    ad7bdf89-5328-493b-90rjcf.jpeg

    ©555Farang maps

    Einmal editiert, zuletzt von 555Farang ()

  • … und die moderne Rückseite sehen aber eigentlich ganz cool aus, vielleicht hätte man die hintere Fassade mit der zur Straße hin tauschen sollen?

    Ist der hintere Bereich bis zum Elstermühlgraben öffentlich? Das wäre cool.

  • ^ Es gibt keinen Zaun und das Gelände ist frei zugänglich. Ich könnte mir aber schon vorstellen das da an Werktagen jemand zum Verscheuchen vorbeikommt, wenn man so auf dem Parkplatz / im Garten rumhängt und suspekte Fotos macht? Man könnte ja vom MDR sein, oder so.

  • Alter Flughafen Mockau


    db7011c9-0083-4d81-9j8jvo.jpeg


    Für den Standort des ehemaligen Zeppelin-Flughafens im Leipziger Norden wird aktuell dieses Projekt entwickelt, bestehend aus der Sanierung der historischen Gebäude und dem Neubau von zwei Bürokomplexen:


    030f7b2e-6765-4aea-ax1kxa.jpeg


    39ae46dd-39f3-493f-8k3k2j.jpeg


    ee81f1ee-93d9-4cb7-bmjka3.jpeg


    b238df1b-841f-42fc-btij3u.jpeg


    So sieht es auf dem Areal heute aus:


    172c9d97-8970-45c6-aoakxn.jpeg

    neg maps

  • Okaaay... ich weiß nicht so recht. Ganz schöner Brocken, sehr exzentrische Variante. Passt für mich nur geringfügig zum Bestand.

  • Ich finde es gut, passt dort auch sehr gut hin und ist weithin sichtbar. Schön auch die Assoziation zum Zeppelin. Gefällt mir sehr.

    Zu groß auf keinen Fall, das sind alles solche Klopper dort draußen (Messehallen, ehem. Quelle etc.).

  • Sind für die Bürogebäude bei der immensen Größe schon konkrete Nutzungspläne bekannt? So etwas wird man ja wohl kaum auf Verdacht planen und hoffen, dass man es schon irgendwie vermieten wird.

  • ^

    trotz guter Verkehrsanbindung mit ÖPNV immer noch Versiegelungswüsten wie in den 90ern. Als hätte es Herausforderungen mit Wetter und Klima, sowie die Schwammstadt-Aktivitäten nie gegeben.


    Mein Wunsch für 2022: Dass auch Investoren und Akteure VORAN gehen und die Verwaltung mit den Nachhaltigkeitsdenken mal langsam aussehen lassen. Es täte uns allen gut.


    Achja, und bleibt gesund :)

  • Bleibt die Frage, welches Grundstück genau das ist. Ich tippe auf die ruinösen Schuppen hier: https://www.bing.com/maps?osid…le=g&v=2&sV=2&form=S00027


    trotz guter Verkehrsanbindung mit ÖPNV immer noch Versiegelungswüsten wie in den 90ern. Als hätte es Herausforderungen mit Wetter und Klima, sowie die Schwammstadt-Aktivitäten nie gegeben.

    Das liegt leider oft auch an den Mitarbeitern. Viele wollen einfach mit dem Auto anreisen - trotz guter ÖPNV-Anbindung. Ich kenne etliche Leute, die im ARCUS-Park arbeiten: Straßenbahnhaltestelle vor der Tür, Wohnung teilweise ohne Umsteigen mit ÖPNV erreichbar - trotzdem ist Auto ein MUSS :(