Europaviertel Ost (Planung und Bau)

  • Probebohrungen

    Im Europaviertel Ost werden derzeit Probebohrungen vorgenommen: Letzte Woche stand der Bohrer auf dem Grünstreifen vor dem Mosch-Mosch bzw. CA Immo Gebäude auf der Europa-Allee (Nordseite) und seit heute steht er auf dem Grünstreifen vor dem ROC.D Store auf der Europa-Allee (Südseite).


    Ich nehme an, dass es sich dabei wohl um Probebohrungen für die U-Bahn bzw. die Baustelle für den Tunnel handelt.
    Bei Interesse kann ich ein Bild nachliefern, aber so spektakulär ist dieser nicht, ein eher kleiner Bohrer.

  • Baufeld Nord 2

    Am westlichen Teil des Gebäudes wurden weitere Gerüste abgebaut. Mit dem einfachen Putz sieht das mMn langweilig aus und ist als Front zur Europaallee nicht geeignet, jeder Hinterhof aus der Jahrhundertwende ist interessanter.




    Tut sich was an der Hohenstaufenstraße 13-25 oder sieht das schon länger so aus?



    Bild: thomasfra

  • Hohenstaufenstraße 13-25

    ^ Vorgestern wurde an Hohenstaufenstraße 13-25 gearbeitet, wie es aussah geht es jetzt an den Abriss. Schön, dass mal ein abgrundtief hässliches Gebäude verschwindet.



    Blick vom Skyline Plaza über die Europa-Allee, im Hintergrund die Hochhausbaustellen Westside Tower (rechts) und das Axis Wohnhochhaus. Mehr dazu im Strang Europaviertel West.



    -Bilder von mir-

  • Wie schon erwähnt sieht Baufeld Nord 2 an der westlichen Seite wirklich furchtbar aus, warum wählte man nicht die gleiche Fassadengestaltung wie an der Ostseite? Diese ist wirklich gut annehmbar, aber die westliche geht gar nicht. Passt absolut nicht zusammen. Vertretbar wäre es vielleicht noch gewesen wären es 2 eigenständige Baukörper gewesen, aber so? Sogar die Geschossbänder wirken unpassend, da im östlichen Teil die Fenster gleichmässig angeordnet sind, im westlichen hingegen einmal Bodentief, einmal normal.
    Man könnte glatt meinen als unwissender Passant das das Geld nicht mehr für die Fassadenelemente am Westteil gereicht hätte. Wirklich unschön gelöst. Wahrscheinlich liegt es den unterschiedlichen Nutzungen der beiden Gebäudeteile, dennoch hätte man sich zumindest irgendwie absprechen sollen/müssen...
    Aber gut, bei der östlichen "Stalin-Allee" kann man sowieso kaum noch etwas retten.


    Weitwinkel Aufnahme von gestern, klickbar für grössere Version:



    Bild: Adama

    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Hohenstaufenstraße 13-25

    Hier geht es definitiv mit dem Abriss weiter, verglichen mit dem Bild von Robbi hier, wurde ganz rechts im Bild mit dem Entfernen der Fassade begonnen. Außerdem ist eine Spur der Hohenstaufenstraße abgesperrt.



    Bild: thomasfra

  • Hohenstaufenstrasse 13-25

    ^Knapp 3 Wochen später ist nicht mehr viel übrig...
    In der Hohenstaufenstrasse:



    Aus Richtung des Tower 185:

    Bilder: skyliner

  • Nachfolgend ein aktueller Blick über die Europa-Allee Ost:



    Bild: epizentrum


    Das letzte Foto aus dieser Perspektive gab es an dieser Stelle. Inzwischen ist aus dem Hampton/Capri/Premier-Rohbau (BF2 Nord) ein verputztes Etwas geworden. In der Mitte wird noch an der Verklinkerung bzw. den Platten gearbeitet. Ganz vorne beginnt der aufgebrochene Abschnitt der Allee. Hinter meinem Rücken sieht es so aus.

  • Güterplatz / Europa-Allee

    Die neue Straßenführung an der Hohenstaufenstraße, Güterplatz, Frankenallee bis zum BNP Paribas Gebäude ist fast abgeschlossen. Ist das eigentlich die Endversion oder wird das Ganze nach dem Bau zum dann 4. Mal in 15 Jahren neugebaut? In diesen Bereichen wird der Tunnel ja unter Tage vorgetrieben.


    In dem Bereich, wo demnächst die Baugrube für die U5-Station Güterplatz ausgehoben wird, wurde ein fester etwa 2m hoher Zaun angebracht. Sehr untypisch für Frankfurter U-Bahn-Baustellen. Wirkt aber alles nicht so beengt wie mit den üblichen Bretterzäunen.

  • ^ Wirkt für mich wie ein (gutes) Provisorium für die nächsten sieben Jahre der Bauzeit. Allemal besser als die gesamte Zeit die Strassenverkehrsführung einem Wollknäuelgewusel gleichen zu lassen. Ausserdem wurde die (wirklich dämliche) Linksabbiegerampel direkt am südlichen Eingang des Skyline Plazas abmontiert. Ich werde sie nicht vermissen.


    Ich würde mich nicht wundern, wenn die Verkehrsführung insbesondere die Strassenbreite dort nach Abschluss der Arbeiten wieder komplett geändert wird.

  • Baufeld Nord 2 + Hohenstaufenstraße 13-25

    Man hat begonnen die Gerüste am Mittelteil abzubauen am Baufeld Nord 2 und somit kommen wir zum Abschluss der Bebauung im Europaviertel Ost



    eine Detailansicht



    die Hohenstaufenstraße 13-25 wartet auf den Neubeginn



    Bilder: thomasfra

  • Baufeld Nord 2

    Die Lichtwerbung beim "Capri by Fraser Hotel Residences" ist angebracht worden (laut Homepage Eröffnung Mitte August). Die Arbeiten im Erdgeschoss (Rezeption) laufen:




    Bilder von mir

  • ^ Fertig fertig ist das Projekt noch immer nicht. Frisch ist die Beschriftung des 'Hampton by Hilton':



    Die Baucontainer stehen noch vor dem 'Premier Inn':



    Bilder: epizentrum


    Ein weiteres Detail der Fassade gibt es hier und eine aktuelle Gesamtansicht von Capri bis Hampton hier.

  • Also ganz so schlecht ist dieser sehr große Baukompex alles in allem gar nicht geworden, da muss ich mal eine Lanze brechen. Mehr noch ergibt sich dieser Eindruck für mich in der Realität, besonders bei Sonnenschein, als mittels epizentrums Fotos in gewohnt hervorragender Qualität. Gewiss ist das Ergebnis weit davon entfernt, große Architektur zu sein. Als "Füllbau" zwischen den aufwendigeren Großbauten Europa-Allee 12-22 (Schneider + Schumacher) und Meandris (MHM Architects, Wien) in meinen Augen aber ganz okay. Die Visualisierungen haben jedenfalls weitaus Schlimmeres befürchten lassen.


    Nebenbei bemerkt: Respekt gebührt dem Bauherrn für das Kunststück, in diesem kleinen Bereich in kurzer Zeit nicht weniger als sechs große bis sehr große Hotels* zu bauen und an den Mann, sprich: Betreiber zu bringen.


    -----------------
    * Motel One, Citadines, Capri by Fraser, Premier Inn, Hampton by Hilton (alle Europa-Allee) und Adina (Osloer Straße).

  • ^ Ganz Deiner Meinung, was das "Kunststück" anbelangt. Aus der Nähe betrachtet, macht die Fassade sogar einen noch besseren Eindruck als aus der Ferne. Dafür sorgen der wirkungsvolle Kontrast zwischen den schwarzen Platten und dem orangenen Putz, die französischen Balkone sowie die Gurte aus gerillten Platten, die das Gebäude vertikal gliedern. Nachfolgend ein leider leicht verzittertes Telefonpano auf die Stirn- und Rückseite:



    Nicht minder bunt, aber nur verputzt, die Rückseiten inklusive der des Meandris-Gebäudes von der anderen Seite aus gesehen (und mit ordentlicher Kamera geschossen):



    Bilder: epizentrum

  • ^negativ fällt mir auf, dass man offenbar auch in Frankfurt auf einen Stadtmöblierung-Mischmasch setzt, anstatt eine Gestaltungsfibel aufzusetzen und diese stringent umzusetzen. So sind die auf dem letzten Foto zu sehenden Straßenlampen (weiß, Reflektortechnik) deutlich anders, als jene, die andernorts in Frankfurt neuerlich verbaut wurden (schwarz, Direktstrahler, z. B. in Post #834 hier im Thread zu sehen). Es sind auch solche Details, die ein Stadtbild ausmachen.

  • ^Liegt das etwa nicht in Frankfurt? Andere Städte schaffen es doch auch, den ganzen öffentlichen Raum (egal, wer für Parzelle X im Grundbuch als Eigentümer eingetragen ist) einheitlich zu gestalten. Mag ein "Luxusproblem" sein, aber ich finde schade, dass hier die Liebe zum Detail dann wieder fehlte.

  • Etwas überraschend (auf keinem der Renderings abgebildet und auch sonst wirkte doch alles schon weitestgehend fertig) wird gerade auf das Premier Inn noch ein Technikgeschoss gesetzt.


    Das Orange am Capri ist aus meiner Sicht eine Zumutung. Wenn schon Farbe ins Spiel kommen muss (alle anderen Gebäude an der Allee mit Ausnahme des Skyline Plazas werden wohl darauf verzichten), warum kann es dann nicht zumindest die Corporate-Identity-Farbe des Unternehmens sein, das dort einzieht. In dem Fall also ein vergleichsweise dezentes Lila von Capri?

  • Premier Inn ist der mittlere Teil. Dort sollten nach ursprünglicher Planung, demnach auch den Renderings zufolge Serviced Apartments ("Smartments Business") entstehen. Womöglich war dafür keine Klimatisierung vorgesehen. Für das Hotel, was es dann letztlich wurde, aber schon. Dafür nun das Technikgeschoss. Ist natürlich nur eine Vermutung.


    Alles was in #835 an Beleuchtung zu sehen ist, Pumpernickel, haben Private auf ihre Grundstücke gestellt. Kein öffentlicher Raum. Auch sind diese Bereiche eher bedeutungslos, so etwas wie Hinterhof. Und es darf auf einem Stadtgebiet meiner Ansicht nach durchaus mehr als nur einen Leuchtentyp geben. Das tut der Liebe keinen Abbruch.