^ Der Entwurf von 2018 deckt m.E. nur die Ecke an der Kohlenstr. ab. Auf der neuen Visualisierung ist die danebenliegende Ecke zur Arthur-Hoffmann-Str. abgebildet und man sieht sogar den Entwurf von 2018 daneben. Demnach wären es zwei verschiedene Entwürfe von zwei verschiedenen nebeneinanderliegenden Projekten, die parallel umgesetzt werden.
Leipziger Wohnungsbau
-
-
-
^ so zumindest auch meine Hoffnung
-
^ so richtig wurde ich aus den Visu auch nicht schlau. Nun aber: der Entwurf von 2018 wird sich nur an der Kohlenstraße entlang ziehen. Warum dieser als "Hohe Straße 1" firmiert, weiss ich nicht. Die beiden historisierenden Entwürfe post 2018 sind die beiden Grundstücke an der Arthur-Hoffmann-Straße.
Ersterer Entwurf ist auch links angeschnitten bei den Visu der Eckgrundstücke zu sehen. Letztere Entwürfe wären zumindest in einer Qualität zu wünschen. Damit die Schäden des hässlichsten Platzes der Stadt zumindest an dessen Ausläufern ganz langsam behoben werden.
-
Die Unsitte, keine Zeichnungen oder Visualisierungen an der Baustelle zu zeigen, scheint nun auch in Leipzig um sich zu greifen. Besonders an so prominenten Stellen wie etwa auch der Rosa Luxemburg-/Hofmeisterstraße (Instone) finde ich das schade.
-
Im Stadtrat gab es jetzt eine Anfrage zu Bauvorhaben der BImA (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben), die jetzt beantwortet wurde:
Wie viele Bauvorhaben verfolgt die BImA derzeit in Leipzig? Bitte mit Standort und Anzahl der entstehenden Wohnungen auflisten.- Eduardstraße 5 / 26 Wohneinheiten
- Scharnhorststraße 39 / 18 Wohneinheiten
- Ludwig-Erhard-Straße 7 / 17 Wohneinheiten
- Bauvorbescheid: Nordstraße 46 / 31 Wohneinheiten
- Mierendorffstraße 38
Hier der Link zur Vorlage.
-
Laut Amtsblatt wurde eine Baugenehmigung für drei MFH auf dem Grundstück Lützner Str. 186 erteilt:
Eigenes Bild -
-
-
Ich liebe dieses Gebäude! Es erinnert mich an die stolze Industriearchitektur in Plagwitz. Und es ist ein würdiges Gegengewicht zum AG ggü.
Trotzdem stören mich diese hässlichen weißen Fugen, welche sich in kontinuierlichem Abstand über die Fassade ziehen.
Weiß jemand, was das sein soll? Doch nicht etwa Dehnungsfugen?
-
Östlich der Bremer Straße haben die Bauarbeiten für ein großes Wohnungsbaugebiet weitergeführt. Eine Baugrube ist bereits ausgehoben und es laufen Arbeiten an der Bodenplatte. Der Baubereich befindet sich östlich der bereits gebauten Häuser der Bremer Straße und hinter der in Sanierung befindlichen Max-Liebermann-Straße 59.
hier dazu ein Artikel in der LVZ Bauprojekt für bis zu 400 Wohnungen
hier noch der Bebauungsplan
-
^ Dazu hatte ich hier (Strang "Neubauprojekte in Gohlis-Nord") schon was gepostet + Bilder. Danke für die Ergänzungen!
@Admins: Damit hier Ordnung herrscht, bitte den Beitrag von Tomlpz13 in den genannten Strang verschieben oder den Strang schließen (unklar, ob da so viel kommt, dass es einen eigenen Strang braucht). Dankeschön.
-
In der Mozartstr. 2(?) wird gerade eine Baugrube ausgehoben. Weiß Jemand was dort entsteht?
-
Bei der Gemeindeamtsstraße 6 möchte ich gleich mit dem Highlight ins Haus fallen:

Der Visu zufolge soll das alles noch gnädig von allerlei Blattwerk verdeckt werden...

...und es wird gewiss auch nur wenige Jahrzehnte dauern, bis aus den Pflastersteinen prächtige Ranken emporschießen.

aktueller Stand Alfred-Kästner-Straße/Bernhard-Göring-Straße
...dazu weitere Bilder:

-
Das offene Treppenhaus der Gemeindeamtsstraße 6 ist im Frühling und Sommer sicher ganz nett. Bei Regen und Schnee sieht das vielleicht schon anders aus.
Leider wurden die auf der Visualisierung versprochenen Gesimse, mal wieder, eingespart. Das wird mit der Begrünung sicher auch so sein. Oder es werden nachträglich noch Pflanzkübel mit Efeu vor den Maschendrahtzaun gestellt.
-
Leider wurden die auf der Visualisierung versprochenen Gesimse, mal wieder, eingespart. Das wird mit der Begrünung sicher auch so sein. Oder es werden nachträglich noch Pflanzkübel mit Efeu vor den Maschendrahtzaun gestellt.
Dafür hat man die Fallrohre besser versteckt als in der Visu. Das muss doch als Entschädigung reichen...
-
Bei der Gemeindeamtsstraße 6 möchte ich gleich mit dem Highlight ins Haus fallen:
Die Treppenanlage ist ja der reinste Witz. Ich habe mir das heute mal angesehen. So stelle ich mir nicht mal eine Feuertreppe vor. Es fehlen sogar die äußeren Treppengeländer. Man sollte da schon schwindelfrei sein!

-
[…] Wie viele Bauvorhaben verfolgt die BImA derzeit in Leipzig? […]
- Scharnhorststraße 39 / 18 Wohneinheiten […]
Das BImA hat vor kurzem weitere Infos zu dieser Lückenschließung in der Südvorstadt veröffentlicht, incl. Visualisierung:
©BImA maps
Der Baubeginn ist demnach für Q3 2026 geplant, die Fertigstellung zwei Jahre später. -
Rechter Hand soll in naher Zukunft ein Azubi-Wohnheim entstehen: https://www.lvz.de/lokales/leipzi…IMMFC5EYAE.html
Der Flachbau kommt also weg:

Kaum Veränderung am zukünftigen Wohnheim in der Haydnstraße:

Ganz in der Nähe finden derzeit am Gebäude Grassistraße 12 (bekannt durch DDR-Devisenbeschaffer Alexander Schalck-Golodkowski) Bauarbeiten statt:

Das Dach bekommt dunkle Ziegel. Ob darüber hinaus auch etwas an der Fassade passiert entzieht sich meiner Kenntnis. Vorher:
Eigene Bilder -
-
Im Sonnenpark Probstheida sollen nochmals 200 Wohnungen und Reihenhäuser gebaut werden hier
-