Lehrter Stadtquartier & Hauptbahnhof Umfeld

  • Ist das der angekündigte Investor aus der Gesundheitsbranche? ;)


    Was ist aus diesem Abschluss geworden? Das Gebäude war doch bereits zu 100% vermietet (entgegen den aktuell genannten 42%).


    Edit: Sorry, hab mich geirrt. Da gings um Baufeld MK6. Dennoch: Was ist aus diesem Vorhaben geworden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Scritch () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Ja Scritch, genau so ist es. Das ist das Baufeld daneben. Hier noch einmal die Übersicht.
    :) W. Brandt


  • Dies sind gute Neuigkeiten! Die Umgebung vom Hauptbahnhof nimmt langsam etwas Form an.


    Als ich die Bilder aus dem anderen Hbf-Thread gemacht habe, stellte sich mir die Frage, ob der "CUBE" auf dem Platz nicht die Sicht auf das Regierungsviertel verdecken wird. Wäre schade, denn vom Hbf aus hat man einen tollen Blick bisher.

  • Der Cube steht glaube ich ein wenig versetzt, also näher zu dem Gebäudecluster von Meininger & Co. und demzufolge nicht direkt in der Sichtachse von Haupteingang des Hbf zum Kanzleramt. Zumindest sieht das auf den Visualisierungen so aus.

  • CUBE

    Hier kann man besser sehen, wo sich der CUBE befinden wird. Die vier Baufelder vor dem Meininger sind gut zu sehen. Dort wo heute der Pavillon befindet, würde später einmal der CUBE stehen. Also in der Tat versetzt.
    :) W. Brandt

  • Eine Frage mal zu dem dreieckigen Grundstück links von Meininger & Co.: wird dort auch noch ein Gebäude gebaut oder bleibt dieses Wäldchen?

  • Mein Gott, so viele Hotels, da muss man ja angst bekommen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass über 50% der Neubauprojekte Hotels sind. Sicher haben wir hier auch eine etwas selektierte Wahrnehmung, aber es ist doch auffällig, dass bestimmten Gegenden zu reinen Hotelvierteln "verkommen". Hbhf z.B. oder selbst am alex fällt auf dass jedes zweite Gebäude bereits ein Hotel ist.


    Solange der Tourismussektor wächst, scheint das ja zumindest eine gewisse Basis zu haben, aber das wird nicht endlos so weitergehen. Ich kann mir auch vorstellen dass die Zahlen irgendwann mal einbrechen.


    Naja, zum Glück lassen sich die meisten Hotels recht einfach zu Wohnungen umbauen schätz ich :)

  • ... stellte sich mir die Frage, ob der "CUBE" auf dem Platz nicht die Sicht auf das Regierungsviertel verdecken wird.


    Relativ anschaulich wird die Situation, wenn man sich die Pläne, also eine unverzichte Draufsicht, anschaut. Laut "Planwerk Innere Stadt" sieht es so aus, als würde zumindest ein großer Teil des Kanzleramtes vom CUBE verdeckt werden. Bewegt man sich aber ein paar Meter weiter vom Eingang des Hauptbahnhofs zur Mitte des Platzes sieht es schon wieder viel besser aus. Also insgesamt durchaus vertretbar, wie ich finde.

  • Wunderknabe: Der Bau von Hotels neben großen Verkehrsknoten ist doch sehr einleuchtend. Zudem wird gerade neben dem Hauptbahnhof auch viel an Büros und Wohnbauten realisiert. Bisher gibt es glaube ich stadtweit eine etwa gleichbeibende Auslastung der Hotels und das trotz der stetig steigenden Zimmerzahl. Bisher wurde auch stets die nachlassende Nachfrage einzelner Märkte (zuletzt u.a. die EU-Krisenstaaten) durch das Erschließen anderer Märkte (u.a. osteurop. und asiat. Nationen) ausgeglichen bzw. überkompensiert. Sollte die Nachfrage tatsächlich bald mal kollektiv einbrechen, wird es aber wohl wirklich eine gewisse "Bereinigung" auf dem Markt geben müssen - ähnliches gilt dann womöglich auch für die momentan sprießenden Einzelhandelsflächen...

  • Ich denke nicht, dass es mal einen richtigen Einbruch geben wird, sondern, dass sich nach und nach das Wachstum abschwächen und die Touristenzahlen konsolidieren werden. Vielleicht bleibt dabei das eine oder andere Hotel oder Apartmenthaus auf der Strecke, um die Hotels in dieser Gegend, die mit Hauptbahnhof, Ministerien und Firmenzentralen/Offices im Europaviertel gleich drei unmittelbare "Quellen" haben, müssen wir uns aber glaube ich keine Sorgen machen.

  • Hotelanzahl


    Seht mal nicht so schwarz. Die Hotelbranche wird nicht so schnell einbrechen. Im letzten Jahr gab es Weltweit mehr als 1 Millarde Touristen und die meisten Übernachtungen sind in Europa. Der Markt ist dank der neuen Industrieländer am wachsen.

  • Steigenberger Hotel am HBF

    Fotoupdate Steigenberger Hotel. Es kommt aus den Grube. Das benachbarte Intercity Hotel ist immer noch an drei Seiten "verappelt":




  • ^
    Wenn das in dem Tempo weitergeht, können wir im Herbst ja schon das volle Ausmaß des Baus sehen. Sehr schön und für den Platz vor dem Bahnhof ein imho ganz klarer Vorteil.

  • ^
    Sehr schöne Bilder, danke libero!


    Mal eine andere Frage:
    beim Tagesspiegel wird gerade über den Tunnelbau der S21 berichtet (auch mir kommt da die Frage, warum das nicht damals beim Bau des Hauptbahnhofs nicht schon vorgearbeitet wurde). Ein Kommentator erwähnt, daß auch Kleihues ein Entwurf für den Hauptbahnhof brachte (Gerkan hat sich ja schlussendlich durchgesetzt, wie wir wissen). http://www.tagesspiegel.de/ber…n/7977352.html#kommentare


    Meine Frage nun: hat jemand einen Link, wo man sich mal Kleihues' Entwurf für den Hauptbahnhof anschauen kann?


    Edit: Kleihues habe ich doch finden können:
    http://www.kleihues.com/images…BH/zbh_modellgold_424.jpg


    Die Frage ist also auf weitere Entwürfe andere Architekten bezogen.


    Und gab es noch weitere Entwürfe von anderen Architekturbüros?

  • ^
    Schade. Aber meiner Meinung hat der bessere Entwurf gewonnen, auch wenn Gerkans Dach gekürzt wurde (ich hoffe man wird das irgendwann mal ändern).