Lehrter Stadtquartier & Hauptbahnhof Umfeld

  • Intercity- und Steigenberger Hotel am Hbf

    Blick auf die neuen Hotels am Washingtonplatz. Das Steigenberger wächst und das IC-Hotel entrüstet sich zusehens:



    Die ersten Fenster im Steigenberger-Rohbau sind eingesetzt:



    Zwischen Steigenberger und IC-Hotel bildet sich fast so etwas wie eine Straßenschlucht: :D



    Als Gimmick gibt es Knicke in der Fassade:



    Der zukünftige Eingang:



    Die Nordseite:



    Und hier noch der Bauzustand des Straßenbahn-Häuschens an der Clara-Jaschke-Straße:


  • Ich weiß ja nicht wie das ganze live aussieht, aber es wirkt schon ein wenig zu Grau. (Betongrau)
    Zu der Geschwindigkeit der Realisierung, kann man nicht nur erahnen das man am Hauptbahnhof ist.;)


    Zitat Hobbyist:


    Der Ost-West-Verkehr des Hauptbahnhofs soll 2015 für ein viertel Jahr gesperrt werden,
    um Reparaturen und aufgrund der vorgeschobenen Eröffnung 2006 nötige Reparaturen zu tätigen.


    Leider wird das Dach nicht verlängert. Schade, wäre das doch eine ideale Chance.


    Das wäre die Chance.

  • ^ Pessimismus heisst Stillstand?
    Warum dann so pessimistisch... :D Naturstein wirkt generell nicht schlecht...

  • ^ Pessimismus heisst Stillstand?
    Warum dann so pessimistisch... :D Naturstein wirkt generell nicht schlecht...


    :cool: naja, wenn einen das Grau"en so vor Augen schaut.. aber wie schon gesagt, muss man das wohl eher live sehen.
    So wie es aber scheint hat dies nix mit Pessimismus zu tuen.

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • ^ Ich bin letzte Woche dort gewesen. Gut, es war einer der ersten Sonnentage, die Leute saßen überall, heitere Atmosphäre. Aber ich war überrascht, ja regelrecht begeistert, wie gut der Platz von dem Ludwig-Erhard-Ufer aussieht. Erst jetzt ist er überhaupt als Platz erkennbar. Der Humboldthafen nimmt Konturen an, das Bundesforschungsministerium verbindet optisch das Regierungsviertel mit dem Bahnhof. Kurz: Es sieht m.E. in natura deutlich besser aus, als auf den Bildern bisher zu sehen.

  • Naturstein wirkt generell nicht schlecht...


    Hier finde ich ihn jedoch in Kombination mit der langweiligen Fassade und dem Grauton ziemlich öde.


    Etwas später als Backstein bin ich gestern auch an der Ecke vorbei gekommen:








    S21-Baustelle:


  • ^^ Selbiges gibt es auch auf SPIEGEL-Online zu lesen, wobei dort diese Meldung noch kräftig mit Anti-Berliner Polemik gewürzt wird.


    http://www.spiegel.de/kultur/g…verlaengern-a-895617.html



    P.S.: Gehört zwar nicht hier hin, aber was ich mich schon immer frage ist warum der Spiegel als sagen wir mal eher linksorierentierte Gazette so häufig auf eine Stadt eindrischt, wo der linke Rand der Politik traditionell die Regierung stellt.

  • Mag daran liegen dass der Spiegel aus Hamburg kommt :)


    Schön dass eventuell das kurzsichtige verkürzen des Daches bald behoben wird. Warum nicht gleich ordentlich?

  • Dachverlängerung des Haupbahnhofes

    Es gibt Hoffnung, dass einer der dämlichsten und am wenigsten begründeten Fehlentscheidungen des Berliner Bauwesens korrigiert wird.


    Laut dem Tagesspiegel: http://www.tagesspiegel.de/ber…hauptbahnhof/8135520.html fordert der Haushaltsausschuss des Bundestages unter Zustimmung aller Fraktionen von der Bahn, dass das Dach verlängert wird.


    Wenn es jetzt nicht passiert, dann verstehe ich unser Staatswesen (mal wieder) nicht mehr.


    Wenn es dann tatsächlich soweit sein sollte, mache ich eine Flasche Champus auf, denn den Bahnhof finde ich nach wie vor erste Klasse. :daumen:

  • (...)


    Das hört sich für mich eher so an, als würde man die Dachverlängerung für alle Zeit ablehnen, da sich die Bahn keine Vollsperrung leisten kann/will. Ein wahres Armutszeugnis würde ich sagen.


    Zitatquelle: http://www.tagesspiegel.de/ber…hauptbahnhof/8135520.html


    Hinweis der Moderation: Die Einbindung des Zitats wurde editiert. Grund: Unerlaubtes Pressezitat.
    Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Texten achten. Vielen Dank.
    Bato

  • ^
    Da würde ich mir keine Hoffnung machen. Wenn die Bahn bestimmte Projekte schön rechnen kann, dann gelingt ihr das auch in die andere Richtung. Ich kann nach wie vor keine Bereitschaft seitens der Bahn erkennen das Dach mittelfristig zu verlängern.

  • ^
    Und wie es nun mal so ist, wird auch über das Contra laut nachgedacht.


    Die Berliner Zeitung Berichtet unter der Überschrift:


    Die abgebissene Wurst wird wohl bleiben


    Das Hauptproblem liegt wohl an den Strapazen die die Bahn dann während des Anbaus hätte,
    da man den Schienenverkehr lahm legen müsste..


    Berlin hat so viele Baustellen, die man irgendwie mit dem Alltag meistert..
    Das muss doch auch machbar sein..


    Hier geht's zum Diskussionsbericht

  • Ach ich erinnere nur an den Trara, als mal für zwei Wochen der Ostkreuz gesperrt werden musste. Man hatte den Eindruck, medientechnisch und gesellschaftlich würde das Ende der Welt kommen und die Stadt wäre für diese Zeit zurück ins Mittelalter zurückkehren. Und was war? Ging alles mehr oder weniger glatt über die Bühne. Der Berliner ist doch ein ziemlich anpassungsfähiger Mensch. Und auch Touristen und andere Menschen überleben solche Sperrungen. Man muss seitens der Verantwortlichen nur wollen und das ordentlich planen und vorallem auch vernünftig kommunizieren, sprich voll dahinter stehen.


  • Das ist ein ganz schönes Luxusproblem was da als Argument herhalten muss. Die Bahn hat den Berlinern mit ihrer kaputten S-Bahn schon ganz andere Dinge zugemutet, wir Berliner haben das überlebt. Und die Vervollkommnung des Hauptbahnhofes werden wir mit allen Konsequenzen auch überleben.


    Immerhin kann ab 2015 die Tram als Ersatzverkehr zwischen Hauptbahnhof und Friedrichstraße pendeln. Mit 5 weiteren großen Fernbahnhöfen die Berlin ja hat und der wiederaufgebauten Görlitzer Bahn sowie dem Regio Halt am Ostkreuz oben und unten sollte sich in der Zeit ein recht flexibles Ersatzkonzept umsetzen lassen.


    Schade dass 2015 die U5 und die S21 Nord noch nicht fertig sind.

  • Und noch zwei Bilder von nächsten Baufeld am Washingtonplatz, dem Grundstück Alt-Moabit / Ella-Trebe-Str.


    Auch hier ist jetzt ein großes Bohrgerät am Start:



    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Gibt es denn mittlerweile eine Visualisierung? Oder zumindest Architektennamen?


    Sehr schön, daß dann die Felder Richtung Haputbahnhof komplett sind, dann macht es nicht allzu viel aus, daß das letzte Feld noch frei bleibt für ein paar Jahre.


    Fehlt nur noch der Cube und der Ostriegel des Humboldthafens, dann wäre der Platz fertig :)


    Guckst du hier.
    Bato