Projekt "Opernplatz XIV" mit Sofitel Frankfurt Opéra (realisiert)

  • Danke an alle fleißigen Bilder-Poster! Es ist schön, die Bauten jetzt so schnell wachsen zu sehen. In meinen Augen ist das einer der wichtigsten Beiträge zur Stadtreparatur der letzten Jahre - insbesondere wenn man bedenkt, wie es an dieser Stelle vorher aussah.

  • Das Wohngebäude mit Seeblick hat seine Endhöhe erreicht (an den Aufbauten wird gearbeitet)



    2 Bilder vom Opernplatz




    Bilder: thomasfra

  • Wohngebäude-Update von heute. Wie jetzt gut zu erkennen ist, dürfte die Endhöhe inzwischen erreicht sein, wie auch bereits von thomasfra erwähnt:
    Bild: skyliner

  • Auf diesem Bild nicht erkennbar, aber die ersten Fenster wurden bereits eingebaut, viele weitere stehen auf den Balkonen oder in den Wohnungen und warten auf ihre Verwendung:



    Hatten wir das schon?



    Auch am Hotel sind die ersten Fensterrahmen bereits eingebaut:



    (Fotos von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von patbre () aus folgendem Grund: Sehe gerade, die Fassadenmuster sind schon seit Oktober '14 bekannt

  • Hab mir heute mal wieder die Sofitel Baustelle angeschaut und bei dem Rundgang ein paar Fotos geschossen:








    Bilder von mir

  • Ein schnelles kleines Panorama vom Opernplatz. Wunderbar wie der Platz bereits jetzt eingerahmt wird, der Rohbau des Sofitels ist wohl bald abgeschlossen...


    Klicken für grosse Version:



    Bild: Adama

  • Thomas Daily vermeldet für das Sofitel-Projekt eine weitere Vermietung. 4.250qm für eine Diagnostik-Klinik.


    Wunderbar, gut für die Hotelauslastung und die Goethestraße.

  • Wegen des schönen Abendlichts zur Abwechslung nochmal eine Ansicht von der Bockenheimer Anlage aus über den Weiher hinweg. Beim Wohngebäude kann man schon erste Fenster entdecken (das Bild lässt sich durch Anklicken vergrößern).



    Perspektivwechsel :)



    Und die Seite zur Alten Oper, gesehen von selbiger aus.



    -Bilder von mir-

  • ^ Die stadtreparierende Wirkung des Komplexes ist schon jetzt zu erkennen, noch bevor die erste Fassadenplatte hängt. In Ergänzung zu den Beiträgen oben deshalb Panoramablicke aus weiteren Perspektiven. Die Front zum Opernplatz von Norden aus gesehen:



    Selbst die Schmuddelecke der Alten Oper gewinnt durch die ordentliche Einfassung. Man stelle sich jetzt noch Sandstein im Hintergrund vor:



    Am meisten profitiert die Hochstraße. Den nachfolgenden Blick von Nordost zurück in Richtung Alte Oper vermied man, als noch der Mainova-Bunker stand:



    Leicht nach rechts die Parkseite:



    Dort, am Wohnhaus, entstehen die ersten Balkonbrüstungen:



    Bilder: epizentrum

  • Prust. Dieses Vordach über einer Laderampe ist klasse. Viele hoch gestylte Häuser in Frankfurt würden mit sowas über ihren Eingangsbereichen noch gewinnen.

  • ^ Ja, es wurden völlig undurchsichtige Planen angebracht. Die Wirkung der Fassade soll anscheinend bis zur Fertigstellung ein Geheimnis bleiben.


    Auch von schräg oben war keine Fassade zu sehen, aber der Stand der Bauarbeiten wird gut erkennbar:




    Riesiges Penthaus:


  • ^ Wo auf Beggis Bildern zur Hochstraße hin noch einiges an Beton fehlte, thront jetzt förmlich ein turmartiges Gewerk auf dem Rohbau. Der Blick durch die Hochstraße wird wunderschön:



    Näher heran:



    Auch zum Opernplatz hin hat der Rohbau seine Endhöhe erreicht. Zur Zeit wird ein Dachstuhl aus Metallträgern errichtet, anscheinend nur noch zur Beherbergung der Technik:



    Auch dieses näher herangezoomt:



    Zur Bockenheimer Anlage hin erhält die Fassade des Hotelbaus die Natursteinplatten. Man hat sich für einen sehr hellen, eher grauen als gelblichen Ton entschieden:



    Sicher wird später noch verfugt. Hier stehen einzelne Platten zum Einbau bereit:



    Bilder: epizentrum


    Für die Umsetzung dieses Projektes können wir froh sein. Wer vergessen hat, womit die Ecke noch bis Anfang 2008 gefüllt war, sei mit diesem Bild von cyfi daran erinnert.

  • Gruselig leider auch das neu gebaute Wohngebäude mit eben jenem Penthouse. Mit diesem 70er-Jahre-Style Entwurf werde ich mich nie anfreunden können. Sehr traurig, zieht es doch das eigentlich großartige Projekt in der Gesamtbetrachtung extrem nach unten.
    Vor allem wenn man an den ursprünglichen Entwurf von Braun&Schlockermann denkt (teilweise erkennbar in Beitrag 139). Auch der danach einige Zeit herumgeisternde Entwurf (siehe Beitrag 188) war noch ganz ansehnlich. Kam sicherlich nicht an den ersten Entwurf heran, was vor allem an der Farbwahl und der uninspirierten Dachgestaltung samt Flachdach lag, aber immer noch tausendmal besser als das was jetzt gebaut wird.

  • Wenn wir schon bei alten Visualisierungen sind. Es gab auch mal Pläne dort einen schicken Hotelturm zu errichten, gibt es hierzu noch Bildmaterial? Konnte im Forum nichts finden.

  • Mal ein aktuelles Bild in die Hochstraße, zurzeit ist alles komplett eingerüstet. Mit dem Bild wollte ich mal die gesamte Baumasse zeigen



    der Blick aus der Bockenheimer Anlage zeigt, an der Nordseite sind die Fenster eingesetzt



    Bilder: thomasfra