Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“

  • Wenn der BER schon bei Eröffnung zu klein sein wird, warum lässt man dann das alte Schönefelder Terminal nicht in Betrieb und konzentriert dort Low-Cost, Charter und Punkt-zu-Punkt-Verkehr. So bliebe eine kleine, wenn auch wichtige Kapazitätsreserve im neuen Terminal für die Netzwerkcarrier.

  • Ist ja nicht so, dass die Idee nicht schon aufgekommen wäre. Dagegen spricht einiges:


    - das Vorhalten doppelter (Personal-)Strukturen ist sehr teuer
    - der Lowcost-Pier ist ohne aufwändigen Umbau nicht für Legacies nutzbar
    - das alte Schönefelder Terminal soll als Regierungsterminal zwischengenutzt werden
    - schlussendlich: etwas besseres als ein beinahe vollausgelastetes Terminal kann es für eine finanziell angeschlagene Flughafengesellschaft gar nicht geben

  • ZDFzeit - Der Fluchhafen Berlin

    Heute um 20:15 Uhr war im ZDF im Magazin ZDFzeit ein interessanter, etwa 43-minütiger Hintergrundbericht über die Ursachen der vielen Umplanungen und die dadurch verursachten Verzögerungen am BER zu sehen - wenn Politiker Großprojekte planen:

    Der Fluchhafen Berlin: Deutschlands peinlichste Baustelle - am 23.10.2012 bei zdf.de

    Hier der Link zur eigentlichen Reportage in der ZDF Mediathek


    Viele wechselseitige Schuldzuweisungen - ich meine die Zeit dafür sollte man sich nehmen...

  • wird wieder gearbeitet?

    hallo an alle


    ich wollte mal in die runde fragen, ob im terminal wieder voll gearbeitet wird?
    das die arbeiten im november wieder aufgenommen werden, war doch wesentliche vorraussetzung für den termin 27.10.2013.


    hat da jemand nähere infos?


    viele grüße

  • Entscheidende Phase bald erreicht...

    Aktuelle Probeläufe ergaben erneut, dass der Rauch wie geplant nach außen abzieht und die Brandschutzanlage somit mechanisch in Ordnung ist. Umbauten sind somit nicht nötig. Ein entscheidendes Problem besteht jedoch weiterhin bei der Steuerung der Türen, von denen manche entweder gar nicht zu öffnen waren oder ungeplant öffneten. Die Techniker müssen also weiterhin die Verkabelung und Programmierung überarbeiten. Spätestens bis März muss alles im Zusammenspiel funktionieren, damit der Termin gehalten werden kann. Auch in den Geschäften muss bei den Sprinkler- und Rauchmeldeanlagen noch nachgebessert werden...


    Die maximale Endsumme sieht Schwarz weiter unterhalb von 1,2 Mia, aber Politiker zweifeln noch und beklagen unbeantwortete Detailfragen. Auf Auflage des Bundes wird ohnehin ein neuer bzw. zusätzlicher Finanzvorstand gesucht. Diese Personalie gilt als äußerst heikel und man will auch in diesem Fall unbedingt bis spätestens zum Frühjahr 2013 ein überzeugendes Ergebnis präsentieren.


    Ich bin trotz allem voller Hoffnung, dass es nun endlich klappt. Natürlich müssen die angesprochenen Probleme beseitigt werden und auch die Firmen müssen wieder voll ranklotzen. Spannend bleibt sicher auch, wie Brandenburg den Ärger um den Lärmschutz und das neue Volksbegehren klären will...


    http://www.berliner-zeitung.de…ab,11546166,21050414.html

  • Gestern war Aufsichtsratssitzung und dabei hat man das zusätzliche Baubudget von 250 Mio. EUR bewilligt, so dass die Baufirmen mit der Fertigstellung des BER weitergehen und ihre Forderungen beglichen werden können. Der Gesamtetat von 1,2 Mrd. EUR Mehrkosten soll aber dadurch nicht verändert werden, bzw. dies nötig sein.


    Für das Notifizierungsverfahren für den zusätzlichen Kapitalbedarf bei der Europäischen Kommission in Brüssel rechnet Hr. Schwarz in wenigen Wochen mit einer Entscheidung. Die Unterlagen seien eingereicht.


    Bei einer Führung am Vormittag mit Technik-Chef Hrn. Amann hat dieser sich zum Zeitplan geäußert: „Ich hätte mir gewünscht, dass wir schon mehr Bauarbeiten sehen, aber wir sind im Plan.


    Ende Februar nächsten Jahres will die Flughafengesellschaft die Funktionsfähigkeit der Entrauchungsanlage darstellen, dafür wurde mit einer Serie von insg. ca. 30 Heisgasrauchversuchstests begonnen.


    Link

  • Laut einer Aussage vom Regierenden Bürgermeister Hr. Wowereit genehmigt die EU-Kommission die Beihilfen für den BER. Demnach stellen die zusätzlichen 1,2 Mrd. Euro der Anteilseigner keine unerlaubten Beihilfen dar. Link

  • Von den Berliner Flughäfen gibt es ein Filmchen auf YouTube, Rohmaterial mit Originalton.
    Das Bildmaterial zeigt den BER von innen und wurde in die Mediathek am 17.12. eingestellt: Link


    Die Hilfen für den BER wurden von der EU genehmigt: Link

  • ^ Hmm, bisher habe ich versucht, die Sache sportlich zu nehmen. Aber wenn sich das bewahrheiten sollte, wäre das doch bedrückend. Möchte nicht anfangen, mir die negativen Folgen auszumalen.

  • Bye bye Wowi!


    Ich denke Wowereit kann nun einpacken als Bürgermeister. Die erneute Verschiebung (so die Bild recht hat!) ist schon bitter, kommt aber nach den ganzen Berichten um den gegenwärtigen Bauzustand nicht aus heiterem Himmel.

  • Seltsam, bis jetzt berufen sich alle weiteren Meldungen auf die Bild und deren "interne Unterlagen".
    Der SPON spricht zwar von "übereinstimmenden Pressemeldungen", was bei nur einer Quelle auch nicht schwer ist. Auf den Seiten von FAZ und der ZEIT sucht man die Meldung derweil noch vergebens. Daher abwarten.
    Sollte sich das jedoch in Gänze bewahrheiten, ist das an Peinlichkeit und Inkompetenz nur schwer zu toppen und muss die politische Sense zur Folge haben.

  • ^^

    auch SPON und BZ berichten, teilweise mit Bezug auf dpa. Aber wie auch immer, neben dem von damar genannten Wowi - um fair zu bleiben - gibt es da auch noch einen Bayern im Bund(e) (Ramsauer) und den Brandenburger MP.


    Wie auch immer, mehr als Schade ist es für das internationale Renommee der Republik wenn wir uns daran erinnern wie wir (oder nur ich) über LHR-5's Kofferprobleme geschmunzelt haben.

  • 2014.....das wären dann über acht Jahre Bauzeit. Ich denke wie einige andere hier,dass dies zu personellen Konsequenzen an der Spitze der Flughafengesellschaft führen sollte.


    Auch wenn der Aufsichtsrat nicht aktiv im Geschäft ist,sollte der von mir ansonsten geschätzte Klaus Wowereit die Konsequnz ziehen und den Aufsichtsratsvorsitz abgeben.Das gleiche gilt für den Stellvertreter Hr.Platzeck.Man sollte aber nicht der Politik die alleinige Schuld geben. Auch die Planer und ausführenden Firmen,darunter Weltkonzerne wie Bosch und Siemens,bekleckern sich nicht mit Ruhm.


    So kommt es,wenn man schnell und billig bauen will.International wird die BER Posse,ausser in Fachkreisen,kaum wahrgenommen.Insofern bleibt der Imageschaden begrenzt.

  • Der Fluch des schnöden Mammons

    @ Saxonia: Hör mal Inforadio. RBB hat das auch bestätigt. Bild-Meldung ist richtig.


    Fluch-Hafen und Problem-BER.


    Kann mir mal jemand erklären, wie so etwas überhaupt möglich ist?


    Das ist doch unfaßbar. So ein Pfusch. Bislang war mir als Öko der Fluch-Hafen egal. Jetzt regt mich das aber auch auf. Vielleicht sollte man das Flughafengebäude als moderne Kunsthalle verwenden und die Sache mit dem Flughafen aufgeben. Das Gebäude wäre dann selbst ein Kunstwerk. Das, was jetzt passiert, gehört alles mit zur Performance.


    Der Skandal ist Kunst! Die Architekten haben schon gewußt, warum sie die Neue Nationalgalerie zitieren. Gute Nacht. ;)