Quartier am Tacheles

  • Es ist kein Schrott der da entsteht, aber ich kann mir das Projekt genauso in München, Düsseldorf oder Hamburg vorstellen und in diesem Sinne wird es dem Standort und seiner Bedeutung für Berlin einfach nicht gerecht.

    Was hast Du eigentlich für ein Berlin Minderwertigkeitsgefühl, dass Du in Deinen Posts gleich auch andere Städt diskreditieren musst? Ist Dein Motto: First Class High End Architektur für Berlin, für alle Anderen der Rest oder wie?


    BER zu popelig, überall nur Durchschnittsarchitektur hier, etc. etc. ...ja gerne in Hamburg, München Düsseldorf, aber doch nicht hier... lol


    Mal davon abgesehen dass z.B. Düsseldorf ganz sicher diejenige deutsche Grossstadt ist, die seit den 80er Jahren die "Verkehrssünden" der 50er/60er Jahre am konsequentesten und besten zurückbaut, da können sich viele ein Stück abschneiden!


    Und das sag ich als ehemaliger Ruhri...

  • ^

    Nö Nö, ich hab nichts gegen diese Städte und ich sehe auch nicht, dass dort keine gute Architektur entstünde. Was ich damit sagen wollte ist, dass sich die Architektur nicht genug am Tacheles und seiner historisch/gesellschaftlichen Bedeutung anlehnt. Ich hätte mir z.B. eher eine Neuinterpretation der historischen überdachten Markthalle gewünscht. Man hätte hier mit mehr Ambitionen eine weitere Sehenswürdigkeit schaffen können, vergleichbar mit dem Sony Center. Stattdessen besteht die Gefahr, dass es eine zwar überdurchschnittliche, aber "seelenlose" Einkaufspassage wird. Wenn ich mich richtig erinnere, nicht mal mit innovativen Kulturangeboten o.ä., sondern relativ kommerzlastig. Also nichts, was man nicht grundsätzlich auch woanders schon gesehen hätte.
    Und was das Bauen öffentlicher Infrastruktur angeht, lege ich natürlich einen anderen Maßstab an, als an Düsseldorf. Das der Flughafen einer 3,7Mio (Haupt)stadt anders auszusehen hat und weitreichendere representative Funktionen hat, als der einer 600tsd. Stadt, ist ja auch eigentlich nur logisch. Mit Abstrichen gilt das auch für Hamburg und München, wobei man nicht vergessen darf, dass die Haushalte dort deutlich besser aufgestellt sind, was sich aber auch ein Stück weit wieder egalisiert, da Berlin bei seinen Infrastrukturprojekten auch den mächtigen Bund mit im Boot sitzen hat.


    Sowas in der Art der Leadenhall in London hätte mir gefallen, auch in modernerer Interpretation:

    leadenhally8jkj.png

    Copyright@tripadvisor.com

  • Sowas in der Art der Leadenhall in London hätte mir gefallen, auch in modernerer Interpretation:

    Aber wenn Du soetwas modern interpretierst kommst du sehr schnell in ein Gestaltungsschema das der Mall of Berlin oder den Potsdamer Platz Arkaden ähnelt. Und nichts ist langweiliger als dies. Ein schmaler Grad, der nicht viel Spielraum lässt. Solche Art Passagen leben vor allem aus einem Gefühl der Nostalgie, guten wertigen Materialien, einem gewissen Chic und Exklusivität. In diesem Fall wäre ich schon für eine Rekonstruktion der Passagen gewesen, die einfassenden Gebäude hingegen sollten modern und warum auch nicht ein bisschen futuristisch sein. Ein aufregender „Steampunk“ , das wärs gewesen.

  • Einige Eindrücke von der Tachelesbaustelle von heute.


    Die Auguststraße beginnt nun einen bebauten Fluchtpunkt nach Osten zu haben.



    Bei diesen Bildern hatte ich auch die Kranarmada im Blick:




    Hier noch ein Bild von östlicher Perspektive:



    Alle Bilder von mir.

  • Unser ElleDeBE hat mal wieder tolle Bilder gemacht. Danke Dir dafür!! :)


    Der Hochbau scheint dann in nächster Zeit recht zügig von statten zu gehen. Auch hier hoffe ich auf eine nachhaltige Lebendigkeit im Gebiet, also eine gesunde Mischung!

  • Solange Corona es noch zulässt: Ein Bild von gestern (für weitere Bilder war das Licht zu ungünstig):



    Bild von mir & gemeinfrei.

  • Eindrücke der nach wie vor aktiven Tacheles-Baustelle:


    Blick von der Auguststraße, ...



    ...der Oranienburger Straße...




    ...und der Johannisstraße:




    Alle Bilder von mir & von gestern & gemeinfrei.

  • Das Wandbild HOW LONG IS NOW (siehe unten) ist übrigens umgezogen, allerdings nur der Schriftzug: "How Long Is Now" Neues Zuhause für ein Wandbild


    Sinnloses Vollzitat gelöscht.

    Hallo Mod, das war kein Vollzitat und daher nicht sinnlos. Aus einem Beitrag mit zahlreichen Bildern hatte ich die zwei (2) ausgewählt, die zu dem Thema passten, und die anderen gelöscht. Jeder blamiert sich wie er kann, Moderatoren zum Beispiel durch vorschnelles Löschen und unbedachte Urteile. Ich weiß, warum ich mich auf dem SSC-Forum wohler fühle als hier!


    Schön wenn dort keine Regeln eingehalten werden müssen wie hier (mit deiner Anmeldung im DAF hast du diesen übrigens zugestimmt). Ein Link zum Beitrag reicht vollkommen aus.

  • Es gibt halt durchaus auch gewichtige Gründe dafür, warum sich viele Leute hier wohler fühlen als bei SSC :P


    Interessante Idee mit dem Wandbild. Komisch nur, dass man dann nicht alles mitnimmt. Platz kann kaum derGrund sein - irgendwo findet sich bestimmt eine Wand, die groß genug ist?


    Für ein paar Euro mehr hätte man vielleicht auch die richtige Wand abtragen und woanders wieder aufstellen können - à la Howard Hughes.

    (Da stößt vielleicht mein Verständnis für Budgets und Statik an seine Grenzen)

  • Die Projektseite wurde aktualisiert. Zu den zusätzlichen Visus gibt`s auch wieder Kameras zum aktuellen Baugeschehen. Zu finden sind diese unter dem Reiter "Inspiration".

  • aktuelle Bilder (17.08.20) vom "Am Tacheles":


    Perspektive Friedrichstraße:



    Ich frage mich, wann die beiden linksseitigen Altbauten in Angriff genommen werden.



    Perspektive Oranienburger Straße:





    Quelle: Mango83