Stadtmodelle Frankfurts

  • Wäre natürlich toll, wenn man das mit Jörg Otts Altstadtmodell verbinden könnte, um praktisch zwischen zwei Zeitstufen umzuschalten. An Geld scheint es der Stadt in dieser Hinsicht ja nicht zu mangeln... und wir sprechen hier für ein Modell dieser Qualität doch sicher von einem siebenstelligen Betrag?

  • Ich freue mich, dass einem solch hochwertigen Stadtmodell eine Chance gegeben wird, erst recht wenn es für jedermann im Internet zugänglich sein wird (ob kostenpflichtig oder nicht sei vorerst dahingestellt). Dadurch können sich auch Stadtfremde Menschen diese wunderbare Stadt näher zu Gemüte führen. Doch genau diese Tatsache führt mich zu meinem Kritikpunkt, der mir wirklich große Sorgen bereitet: Denkt denn niemand von diesen Leuten, die den Auftrag für ein solches Modell erteilt haben, an die Terrorgefahr bzw. das Terrorpotenzial, das solch ein Modell birgt (ich betone, dass ich hier kein sturer Anti-Terror-Verteidiger bin, abgesehen davon, dass Terror sowieso keine humane Option darstellt)?


    Ich denke, der ein oder andere fanatische Selbstmordattentäter (es gab ja bereits genügend Ankündigungen gegen Deutschland) wird solch ein Modell mit "zündenden" Ideen begrüßen, gerade weil ALLES so verdammt detailliert dargestellt wird. Wäre ich ein Terrorist, würde ich micht freuen, da mir dadurch ein super Werkzeug, vielleicht sogar das beste Werkzeug für einen Terroranschlag einfach so in die Hände gelegt wird: Nämlich die Planung.


    Trotz meiner Sorgen positioniere ich mich für das Stadtmodell! Welche Stadt sonst kann so ein Stadtrundfahrt bieten?

  • Über das virtuelle Stadtmodell gibt es auch einen Artikel in der FNP: Klick!


    Das Pflaster wirkt äußerst plastisch und sogar die Lage der Kanaldeckel stimmt exakt mit dem Original überein. Die Wirtschaftsförderung Frankfurt am Main investiert 200.000 Euro in die erste Phase, in der das Gebiet innerhalb des Anlagenrings modelliert wird. Im Herbst soll die Arbeit abgeschlossen sein. Basis der Darstellung sind die Geländedaten des Stadtvermessungsamtes sowie tausende von Fotos aus der Fußgängerperspektive. Was nicht öffentlich einsehbar ist, kommt im virtuellen Stadtmodell nicht vor. So kann man zwar durch den spektakulären Trichter des "My Zeil" fliegen – betreten aber kann man das Einkaufszentrum bisher nicht. Das aber könnte sich ändern, Maila-Push verhandelt mit den Betreibern. Die Darstellung des gesamten Stadtgebiets kostet 1,5 bis 2 Millionen Euro. Vorstellbar ist, dass Unternehmen das virtuelle Stadtmodell mit eigenen Immobilien auf ihre Kosten ergänzen. So haben beispielsweise Fraport den Flughafen und Infraserv den Industriepark Höchst modellieren lassen. Im Gespräch ist auch eine Zusammenarbeit mit Museen, die so ihre Sammlungen präsentieren könnten. Später soll das Umland einbezogen werden.

  • Mod: Beitrag hier abgetrennt.
    -----------------


    Die Stadt ist mächtig stolz auf ihr Modell und hat auch allen Grund dazu; denn es beeindruckt nicht nur ob seiner Größe, es wird auch recht aktuell gehalten und vermittelt einen exzellenten Eindruck von der Wirkung der aktuellen Bauprojekte bzw. Stadtentwicklung. Eine Doku mit Öffnungszeiten etc. samt PDF-Faltblatt findet sich übrigens hier. Adama, das Bild hier könnte von einem Deiner schönen Anflugfotos stammen - sofern Du aus der Zukunft zu uns in die Gegenwart segeln könntest:



    Bild: epizentrum

  • KLASSE

    ....wunderbar. Nur schade, dass man nicht allzu aktuell ist und den TT in seiner neuen Form und die Taunusanlage 8 schon eingebastelt hat.

  • @epi: hattest Du schon Fotos des Modells irgendwo ins Forum gestellt? Ich kenne das Modell schon seit über 20 Jahren aus dem ehem. Technischen Rathhaus, aber diese neue Version in der noch nicht begonnene Gebäude rot dargestellt sind, kannte ich noch nicht. Selbst in dem Faltblatt ist noch die alte Anlage abgebildet. Wird dringend Zeit mal wieder in die Kurt-Schumacher-Straße 10 zu gehen.

  • Epizentrums Foto ist von März 2011, Ryan, gut möglich, dass die Aktualisierung inzwischen erfolgt ist. Wer geht nachsehen?


    Ist das aus #25 nicht eine Weiterentwicklung des bei der Expo Real 2008 erstmals gezeigten Modells? Wenn ich mich richtig erinnere, war damals zu lesen, dass das Modell aus Zeitmangel nicht vollständig fertiggestellt werden konnte. Wie es aussieht, haben u. a. die Hochhäuser zwischenzeitlich eine ausgearbeitete Fassade erhalten, ansonsten wurde halt aktualisiert. Weil in diesem älteren Thread mittlerweile ein gewisser Bildermangel besteht, setze ich ein paar meiner an dieser Stelle vollständig gezeigten und erläuterten Fotos mit Schwerpunkt Bankenviertel dazu:






    Bilder: Schmittchen


    Ergänzend zwei Fotos desselben Modells aus diesem Beitrag von Miguel, auch von 2008:




    Bilder: Wirtschaftsförderung der Stadt Frankfurt


    Edit: Scheint doch ein anderer Maßstab als das im Flyer beschriebene Modell zu sein. Ein "Reisemodell" offensichtlich.

  • Stadtmodell März 2011

    thomasfra, ja, ich hatte noch andere Fotos geschossen, aber mich damals nur auf Dom-Römer und auf das Historische Museum konzentriert. Letzteres repräsentierte nicht den neuesten Planungsstand. Es scheint, dass die Stadt ihr Modell nicht ganz konsistent pflegt. Die drei folgenden Fotos habe ich hier bisher noch nicht eingestellt.


    Degussa-Areal von Nordosten:



    Hochhaus-Cluster - links am Bildrand übrigens die Utopie des Riegels (orange) zwischen Goetheplatz und Roßmarkt, rechts davor fehlt jedoch noch der bald gebaute Glasturm des Goetheplaza:



    Blick in die Schlucht der Neuen Mainzer - von Norden (gegen die gleißende Mittagssonne ;)):



    Bilder: epizentrum

  • Das die Fotos von März 2011 sind war mir klar, hatte epi ja schon geschrieben, meine Frage war, ob schon Fotos von März mit den „roten Häusern“, irgendwo ins Forum gesetzt wurden und wenn, wo, da ich mich nicht erinnern kann, diese aktuelle Version schon mal gesehen zu haben?
    Am zukünftigen Neubau des Historischen Museums kann man sehen, dass das Modell relativ aktuell ist und ich habe mit Freude festgestellt, das MAX und „die Zwei“ an der Neuen Mainzer noch stehen. Der orange Riegel erschreckt mich allerdings ein wenig.

  • Was mich grade wundert, auf dem zweiten Bild in Schmittchens Beitrag ist im Vordergrund die Kreuzung Neue Mainzer Ecke Junghofstraße zu sehen. Dort kann man in diesem Modell auf dem Grundstück der Sparkasse eine Art Doppelturm erkennen, den ich in dieser Form noch nirgens gesehen habe. Ist mir das irgendwie entgangen? Ich dachte der Altbau zur Kreuzungsecke (Gegenüber Eurotheum) sei denkmalgeschützt und bleibe auf jeden Fall erhalten, wenn im hinteren Teil neu gebaut würde.

  • Farben im Stadtmodell

    Die Farben habe ich auch mit Verwunderung wahrgenommen, da sie das Modell stark akzentuieren, trotz ihrer Pastelltöne. Sie haben allerdings eine Bedeutung, welche an den Seiten des Modells mit diesen schrecklichen orangenen Schildern erklärt werden: Die rosaroten Gebäude sind beschlossene, aber noch nicht realisierte Planungen. Die orangenen Gebäude sind Verdichtungsareale aus dem Innenstadtkonzept.

  • Das im Stadtplanungsamt ausgestellte Modell Frankfurts ist sehr beeindruckend, in einigen Details jedoch nicht ganz aktuell. Beispielsweise sind die Hochhausspitzen des Taunusturms und von T185 nicht auf dem gegenwärtigen Stand der Planung. Es folgen einige Ausschnitte aus dem Modell.


    EZB-Neubau und Main Triangel:



    EZB und Großmarkthalle:




    Opernturm:



    T185 mit nicht aktueller Spitze:



    Turmpalast-Areal:



    Neubau Sofitel Frankfurt am Opernplatz:


  • Stadtmodell

    Das Stadtmodell im Stadtplanungsamt (Kurt-Schumacher-Str. 10, Öffnungszeiten Mo-Fr 8:30-18:00 Uhr, freier Eintritt ins Atrium) ist mit seiner Größe von 1:500 (2 mm im Modell entspricht 1 m in der Realität) sehr beeindruckend, die schon angesprochene fehlende Aktualität in einigen Details ist dabei zu verschmerzen. Etwas unglücklich ist aber der Standort, kann mir nicht vorstellen, dass sich z.B. viele Touristen dorthin verirren. Das Ding braucht natürlich viel Platz, an besser frequentierten Orten (z.B. Tourist Information am Römer) ist der wahrscheinlich nicht vorhanden. Frankfurt könnte sich in Zukunft ein Beispiel an einer anderen aufstrebenden europäischen Hochhausstadt nehmen: In Rotterdam gibt es in der City an der Haupteinkaufsstraße Coolsingel eine riesige Tourist Information, ebenfalls mit einem (kleineren) Stadtmodell. Als Standort in der Frankfurter City würde ich die B-Ebene in der Hauptwache vorschlagen, da sollte genug Platz sein. Das ganze dann kombiniert mit der Verkehrsinsel, die ja vom oberirdischen Platz verschwinden soll, und fertig ist die neue Anlaufstelle für Touris.


    Hier ein paar Impressionen von meinem heutigen Besuch. Die Bilder sind, im Hintergrund, nachbearbeitet. Demnächst mehr.





    Bilder: Gizmo23

  • Ich verstehe nicht weshalb auf diesen Bildern die Marieninsel fehlt. Und weshalb sind Metzler, Max und Fraspa überhaupt noch auf diesen Bildern zu sehen? Sind die alle nicht schon längst über Bord gekippt worden?


    (Kleine Bemerkung am Rande... es wäre schön, wenn alle HH-Projekte die mit "M" beginnen verwirklicht werden könnten, das würde sie Silhouette markant verändern ;)!... Max, Marieninsel, Metzler, Millennium Tower,...)

  • Nicht nur das. Das Modell ist vermutlich aus Anfang 2008. Der Taunus-Turm ist zu niedrig wahrscheinlich noch mit 135m oder sowas, da er kleiner ist als das EZB-Gebäude.

  • Wahrscheinlich werden nur die Planungen berücksichtigt, die 1. genehmigt und bei denen 2. schon Architekturwettbewerbe bezüglich Form und Gestaltung durchgeführt wurden. Das trifft auf MAX, Metzler, 197m-FraSpa, Kaiserkarree und MainTor zu, nur beim 130m-FraSpa-Turm kann ich mich nicht an konkrete Pläne erinnern.


    Anderseits müsste der Tower 1 dann auch dabei sein ... :confused:

  • Im Stadtmodell (Stadtplanungsamt, Kurt-Schumacher-Str. 10) fallen insbesondere die geplanten und bestehenden Hochhäuser auf. Bei genauem Hinsehen findet man aber auch den zukünftigen Altstadtbereich in Form von kleinen Modellhäuschen. Bezüglich einger Details wie Stadthaus und Schirn-Tisch ist das Modell leider nicht aktualisiert worden.


    Einmal um die zukünftige Altstadt herum:






  • Das grosse Stadtmodell im Planungsdezernat wurde ziemlich überarbeitet und zwar im negativen Sinne. Verschwunden sind nun die beiden FraSpa Projekte und natürlich auch Max.
    Interessant ist jedoch das momentan das gesamte Junghof Areal fehlt.
    Hier steht ja ziemlich viel neues an.


    2 Bilder:




    Bilder: Adama