Zeil und Querstraßen / Konstablerwache

  • Muschelkalk oder sonst ein Naturstein wird es in keinem Fall. Die Fassade wird aus geschliffenem und mattpolierten Terrazzo bestehen. Das steht auf der Projekt-Website und auch in diesem Strang. Die leicht gelbliche Variante rechts finde ich auch die ansprechendste.

  • Sollte man mich fragen, dann wäre dies ebenfalls mein Favorit. Wirkt auf mich etwas rötlicher und die grobe optische Struktur aus der Distanz besser. Insgesamt wirkt es stimmiger mit der Fensterfarbe.


    Kann es sein, dass die Platte in der rechten oberen Ecke, wie unser Favorit, eine gröbere optische Struktur aufweist?

    Das grau harmoniert nicht ganz so gut mit den Fenstern.

    Einmal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Projekt "Bonwit & Bär", Stiftstraße 8-10 und Brönnerstraße 5-9

    Zum Projekt oben Beitrag #1.019 mit Fotos und Visualisierungen. Die dort geäußerte Vermutung, dass Grund für den Stillstand der Baustelle eine bislang fehlende Baugenehmigung ist, hat sich bestätigt. In einer aktuellen Mitteilung heißt es, CLL Switzerland habe nun die Baugenehmigung für ihr Revitalisierungsprojekt erhalten. Die Fertigstellung ist demnach im zweiten Quartal 2025 geplant. Noch in diesem Jahr soll der Bau beginnen.


    Vor Baubeginn findet im künftigen "Bonwit & Bär" noch eine Ausstellung statt, die auch Gelegenheit bieten dürfte, die Räumlichkeiten zu besichtigen. Präsentiert werden Werke von Künstlern wie Rainer Raczinski, Chris Müller von Baczko, Gabriele von Lutzau, Julia Roppel und Felicitias von Lutzau. Am 7. September 2023 um 19 Uhr ist Vernissage, anschließend ist immer mittwochs und donnerstags von 15 bis 19 Uhr geöffnet.

  • Große Friedberger Straße

    Heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass "Zur alten Post" eingerüstet ist und der Putz abgeschlagen. Laut Bauschild (nur unzureichend lesbar) Fassadensanierung.


    20230916_160939_av1ett.jpg


    20230916_161104_agxfcv.jpg


    eigene Fotos

  • Projekt "OneTwoOne" - Umbau Zeil 121 (ehemals Esprit Flagship Store)

    Das frühere Esprit-Haus wird umgebaut. Dies und einige Details standen bereits Ende März fest. Heute hat Hines Immobilien einen Entwurf vorgestellt.


    Einzelhandelsflächen wird es nach der Revitalisierung nur noch im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss geben. In den Etagen darüber entstehen Büroflächen, im Untergeschoss Parkflächen für Pkw und Fahrräder. Mit der Planung ist das Frankfurter Büro Holger Meyer Architektur beauftragt. Der Baubeginn ist im Frühjahr 2024 geplant. Mehr in einer PM von heute.


    Visualisierung, Fotos der aktuellen Gestaltung gibt es oben in #1.004.


    zeil_121_onetwoone.jpg
    Bild: Hines Immobilien / Holger Meyer Architektur

  • Sieht sogar relativ wertig aus. Für Zeil-Verhältnisse definitiv sogar überdurchschnittlich gut. Schwer zu erkennen, aber soll die Kolonnade erhalten bleiben dabei oder der Verkaufsfläche zugeschlagen werden? Letzteres fände ich sehr suboptimal.

  • Geht doch! Eine unverhoffte Nachricht mit erhoffter Signalwirkung, der dem Abgesang der Innenstadt entschieden entgegen tritt und vor allem der doch stark lädierten Zeil in einem entscheidenden Moment unter die Arme greift. Der Neubau setzt zudem der jahrelangen Zwischennutzung und Verramschung ein jähes Ende, die Architektur verspricht auch hier Aussicht auf deutlich interessantere Mieter als zuletzt.


    Dieser erfreuliche Beitrag zur Stadtreparatur von Holger Meyer ist stimmig und beruhigt das Auge in der hektischen / schnelllebigen Umgebung. Besonders das versetzte, begrünte Dach dürfte ein Hingucker werden. Die graue, viel zu biedere Architektur des einstigen Marks & Spencer Gebäudes war schon zu seiner Eröffnung nicht wirklich eines Eingangs zur Zeil würdig. Das wird nun glücklicherweise nachgeholt.

  • Grundsätzlich ist hier ein größerer Wurf nicht verkehrt, zumal man sich so nicht zu stark auf das Ex-Hertiegelände in der Mitte dieses Blocks fixiert.

  • An der Hauptwache 1

    Hier geht es ja ziemlich schnell voran: die ersten schrägen Pfeiler der Folgeetage stehen auch schon.


    20231016_150541_b91e0m.jpg


    eigenes Foto, zur Hauptwache hin

  • Und zum gefühlt 100sten mal in den letzen 5 Jahren, wird an der Zeil 88 (ehemals Pimkie-Flagship) rum gebastelt. Das Gebäude ist mal wieder eingerüstet und wird nun wahrscheinlich zur unter dem Namen „tastyy Frankfurt“ angekündigten Gaststätte umgewandelt. Man darf gespannt sein. Hoffentlich macht man's dieses Mal einfach mal richtig (und vielleicht sogar schön – pleeeeaze) und muss dann nicht in 5 Monaten wieder ran.


    img_50538ef57.jpg


    Wenn ich hier einen Wunsch frei hätte, dann würde ich mit gerne wünschen, dass sich endich mal jemand erbarmt und sich der (optisch von Ratten zerfressenen) Fensterbeklebungen im 2ten Stock annimmt. Die wurden nämlich bei den letzen 99 Renovierungen leider entweder übersehen oder bewusst ignoriert und sehen schon seit mindestens mal 5 Jahren so aus – direkt an einer der mietenmäßig teuersten Einkaufsstraßen der Republik.


    img_5052gfeig.jpg

    Bilder von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von sweet_meat () aus folgendem Grund: Immer diese ollen Vertipper... tzt tzt tzt :p