Kulturforum

  • Um diesen Poller- und Schulederwald zu erzeugen bedurfte es doch keines Honorars an einen Landschaftsplaner, gescweige denn eines Wettbewerbes.

  • Sieht eher aus wie der im Bau befindliche Terminal 3 von FRA (der auch dem BER nachempfunden ist) oder wie eine Tankstelle (mit Rewe to go).

  • Pressemitteilung der SPK:


    Bauarbeiten für Museum des 20. Jahrhunderts der Nationalgalerie beginnen


    "Um das Areal am Kulturforum für die Bauarbeiten vorzubereiten, sind mehrere Maßnahmen notwendig," so SPK. "Sobald das Areal präpariert ist und die Baucontainer aufgestellt sind, wird mit dem Ausheben der Baugrube begonnen."


    • Die in südlicher Richtung verlaufenden Fahrspuren der Potsdamer Straße werden auf den begrünten Mittelstreifen verlegt.
    • Anstelle des Radweges wird ein Radstreifen auf der Fahrbahn eingerichtet, für Fußgänger entlang des Bauzaunes ein sogenannter Laubengang.
    • Die Fußgängerampel vor der Staatsbibliothek wird rund 50 Meter in Richtung Potsdamer Platz versetzt.
    • Bushaltestelle „Kulturforum“ der Linien M48 und M85 (in Richtung Zehlendorf bzw. Lichterfelde Süd) ab Januar baustellenbedingt außer Betrieb genommen.
  • ^Schlüsselübergabe soll allerdings schon im April sein. Ich hoffe auf eine glanzvolle Wiedereröffnung. Die NG fehlt in unserer Kulturlandschaft.

  • Ich habe mir heute ein Beispiel an Rotes Rathaus genommen, der im Januar auf den Turm der St.-Matthäus-Kirche gestiegen war und in #1.085 Fotos der direkten Umgebung gezeigt hatte. Auch vor dem Hintergrund der baldigen Fertigstellung der Neuen Nationalgalerie, die dropdeaded209 in regelmäßigen Fotobeiträgen sehr anschaulich präsentiert hat, folgen nun drei Aufnahmen der Baustelle der Neuen Nationalgalerie und danach noch drei Aufnahmen des Baufelds des Museums der Moderne, da hier die bauvorbereitenden Maßnahmen allem Anschein nach in Kürze beginnen werden.


    img_e1416fhjqg.jpg


    Der Stahl/Glas-Pavillon misst knapp 65 m. Die große Terrasse selbst ist 105 x 110 m groß.


    img_e1418wqj1y.jpg


    Auf der Rückseite wird aktuell auch der Skulpturengarten wieder angelegt. Aufgrund der allseitigen Abschirmung durch die hohe Mauer kann dieser nur vom unterirdischen Austellungsgeschoss betreten und von der erdgeschossigen Terrasse aus eingesehen werden.


    img_e1417hhjze.jpg


    Über einen unterirdischen Zugang soll das geplante Museum des 20. Jahrhunderts mit der Neuen Nationalgalerie verbunden sein. In diesem Sinne verfolgt man also auch hier das Konzept der verbundenen Museumsbauten, wie es auch auf der Museumsinsel teilweise umgesetzt wird bzw. werden soll.


    Die Bäume auf dem nachfolgenden Bild werden bald Platz machen für den neuen Bau.


    img_e1423ufjnc.jpg


    img_e1424ydjln.jpg


    Wie Rotes Rathaus bereits geschrieben hat, bleibt ein großer Baum erhalten, der durch die angedachte Gebäudekubatur teilumbaut wird.


    img_e1422roju6.jpg

    Alle Fotografien sind durch mich aufgenommen und bei Gebrauch mit ©RianMa zu kennzeichnen. Vielen Dank.

  • Geschmäcker sind ja bekanntlich (und zum Glück) verschieden. Für mein ästhetisches Empfinden ist die Neue Nationalgalerie sehr beeindruckend. Das Gebäude wirkt erhaben und strahlt trotzdem Leichtigkeit aus. Und den großen lichtdurchfluteten Raum finde ich einfach genial.

    Wahrscheinlich bin ich deswegen auch vom BER so angetan ;)

  • Der Ästhetik kann ich auch durchaus was abgewinnen. Allerdings darf man nicht vergessen: Über der Erde ist im Grunde nur ein sehr, sehr grosses Foyer. Die Ausstellungsräume sind in den Keller verbannt... Damit konnte ich mich nie so recht anfreunden.

  • Geschmäcker sind ja bekanntlich (und zum Glück) verschieden. Für mein ästhetisches Empfinden ist die Neue Nationalgalerie sehr beeindruckend. Das Gebäude wirkt erhaben und strahlt trotzdem Leichtigkeit aus. Und den großen lichtdurchfluteten Raum finde ich einfach genial.

    Wahrscheinlich bin ich deswegen auch vom BER so angetan ;)

    Dann gehe ich davon aus, dass du dein Herz auch für folgende Supermärkte (Rewe, mPreis) erwärmen kannst:


    https://www.baunetzwissen.de/h…-weer-5572266/gallery-1/1

    https://www.baunetzwissen.de/s…erlin-1038641/gallery-1/1


    Nicht falsch verstehen: Ich finde diese Architektur für Supermärkte wirklich gelungen. Aber eben nur für Supermärkte, nicht für eine Nationalgalerie.

    Einmal editiert, zuletzt von UrbanFreak ()

  • Die Ästhetik des Baus generiert sich zum großen Teil wohl durch seine Stellung in großzügigem Umfeld - das wird sich ja nun ändern und es steht zu befürchten dass sich der doch monumentale Charakter durch die Bedrängung seitens der Scheune, zu einem schnöden Glasbungalow einbricht. Auch wenn ich mich jetzt hier gefährlich exponiere halte ich den Gropius für den ansprechendsten Bau der Moderne auf dieser Städtischen Idee. Ich war nie ein Fan vom Kulturforum - Die ganze stadtplanerische Konzeption ist zügelloses, unwirsches Stückwerk und für mein Dafürhalten auch zum großen Teil trotz Flickschusterei misslungen, das Ergebnis ein unwirtlicher, publikumsfeindlicher Stadtort. Das Kunstgewerbemuseum ist ein einziges architektonisches Desaster - da hätte man die Schätzchen genauso gut in einem Bergwerkstollen präsentieren können, das iberoamerikanische Institut wirkt wie ein architektentrauma gegossen in Beton. Ich sehe eher eine schlecht sortierte Asservatenkammer der Architektur von Säulenheiligen die seine Beständigkeit begründet.

  • ich glaube das macht ja seinen Charme aus - es ist unumwunden eine eierlegende Wollmilchsau - der Entwurf fußt auf ein Verwaltungsgebäude für Bacardi - ein Gebäude dass so viele komplexe Funktionen zulässt ohne seine Klarheit einzubüßen verdient Anerkennung, es war in seiner Zeit verhältnismäßig originär. Die Dimension und Erhöhung kann man durchaus als Zitat an traditionelle eher klassizistische Museumsbauten gelesen werden eine adäquate Lösung seiner Zeit für ein Museum der Moderne.

  • Ich habe mal ein bisschen gezeichnet. In dieser Art hätte ich mir das Museum der Moderne vorgestellt. Ich hoffe, man sieht es mir nach, dass die umgebende Bebauung nur flach in 2D zu sehen ist.


    Meine Idee wäre, einen stufenförmigen, steinernen, antiken Tempel (in grau) und einen gläsernen Körper (in blau) zu kombinieren.


    Hinten (leicht verdeckt) die Neue Nationalgalerie. Links die Potsdamer Straße.kulturforum140hk1q.jpg

    Bild: Architekur-Fan

    Grundlage: Google Maps



    Links die Neue Nationalgalerie. Vorne die Potsdamer Straße. Rechts Kammermusiksaal & Philharmonie.

    kulturforum133xka5.jpg

    Bild: Architekur-Fan

    Grundlage: Google Maps



    .. und das Gleiche aus höherer Perspektive

    kulturforum71nktz.jpg

    Bild: Architekur-Fan

    Grundlage: Google Maps

  • Vorschlag für das Museum der Moderne


    Das Gebäude steigt Terassen-artig an wie ein antiker Altar. Auf den Terassenflächen sollen die Besucher die Möglichkeit zum Verweilen haben.


    Weitere Perspektiven:

    kulturforum11nzkbk.jpg

    Bild: Architekur-Fan

    Grundlage: Google Maps


    Falls das Gebäude für die Nachbarbebauung (Nationalgalerie, Matthäus-Kirche) zu hoch sein sollte, gäbe es die Möglichkeit, ein Terassenstufe im Entwurf wegzulassen. Damit würde das Gebäude weniger Höhe aufweisen, vermutlich aber auch an Eleganz verlieren.

    kulturforum54kjt7.jpg

    Bild: Architekur-Fan

    Grundlage: Google Maps


    An der Potsdamer Straße / von der Staatsbibliothek aus:

    kulturforum4gbjze.jpg

    Bild: Architekur-Fan

    Grundlage: Google Maps