Band des Bundes, Spreebogenpark und Reichstag

  • Um nochmal auf die Erweiterung des Marie-Elisabeth-Lüders-Haus zurückzukommen. Aktuell habe ich keine Neuigkeiten, möchte aber auf die bereits bekannte Seite des Bundestags verweisen, wo ein Grundriss und ein Lageplan des Gebäudes abgerufen werden können.


    Hinsichtlich der Frage nach einer etwaigen Erweiterung des Parlamentsviertels im "Band des Bundes" über die Luisenstraße hinweg - wie von Wolfgang Thierse nicht ausgeschlossen -, ist vor allem der Lageplan aussagekräftig. Ich weiß nicht, ob es irgend eine verbindliche Planung für das Karrée Schiffbauerdamm/ Luisenstraße gibt. In jedem Fall zeigt der Lageplan eine interessante Lösung, indem eben nicht das "Band des Bundes" - wie von Schultes vorgeschlagen - in voller Härte nach Osten weitergeführt, sondern hier eine Art von kritischer Rekonstruktion der Blockrandbebauung angestrebt wird. Diese soll vor der neuen Ostfassade des Marie-Elisabeth-Lüders-Haus zurückspringen und am Schiffbauerdamm eine Sichtachse zum RTL-Studio offenlassen.


    http://www.bundestag.de/aktuel…lh_erweiterung/index.html


    http://www.bundestag.de/aktuel…iterung/melh_lageplan.pdf


    http://www.bundestag.de/aktuel…terung/melh_grundriss.pdf

  • Beleuchtung Reichstag

    Ab heute abend, 22h30, erstrahlt der Reichstag in neuem Licht. Die Kosten der Beleuchtung liegen bei nur 40% der derzeitigen. Anlass ist der 60. Geburtstag der BRD. Die neue Beleuchtung - ausgeführt nach Plänen des Hamburger Lichtkünstlers Michael Batz - soll im Durchschnitt 4 Stunden pro Abend angeschaltet sein.


    http://www.bild.de/BILD/region…uchtet-der-reichstag.html

  • Mich stört am Bundeskanzleramt nicht die Architektur, sondern die fehlende Ein- und Anbindung des ganzen Projektes! Die ganze Ecke wirkt noch immer wie ein Provisorium! M.M. nach sollte der Glockenturm neben das Kanzleramt versetzt werden. Hier hätte der Turm endlich die Aufmerksamkeit, die er verdient.
    Anbei meine kleine Grafik:
    (Schweizer Botschaft sollte erworben werden!)


    http://www.abload.de/img/forumab1t.jpg

  • @ Kent:
    Die schweizer Botschaft ist natürlich ein Problem. Du versuchst sie irgendwie einzubinden und gleichzeitig eine Platzeinfassung vor dem Kanzleramt zu schaffen. Das finde ich gut.
    Was mir nicht gefällt ist die Ansammlung an Gebäuden südlich des Kanzleramtes. Die Wiese vor dem Bundestag läuft jetzt optisch in die Natur aus. Die Gestaltung soll das ja verstärken (die Hecken, die langsam "auslaufen", die Bäume, deren Dichte zunimmt). Das finde ich sehr gelungen. Würde mit deinem Vorschlag völlig draufgehn. Auch die jetzige Gestaltung dieser "Wiese der Republik" oder wie die heißt macht dann keinen Sinn mehr mit ihrem "Fluss in die Natur".

  • @ Kent:
    Was mir am Spreebogen sehr gut gefällt, ist die Symmetrie. Durch Deinen Vorschlag würde diese Symmetrie zerstört werden. Auch ich fände eine bessere Einfassung des Platzes vor dem Kanzleramt gut. Diese wäre aber meiner Meinung nach besser zu erreichen, wenn man ein Gebäude östlich neben der Schweizer Botschaft in den selben Proportionen wie diese errichten würde, anstatt davor oder dahinter. Zwischen der Schweizer Botschaft und dem neuem Gebäude sollte ein Freiraum sein, so dass dort eine Art "Eingangstor" zum Spreebogenpark entsteht. Deinen Vorschlag den Glockenturm neben das Kanzleramt zu versetzen halte ich hingegen für gut, da dieser an seiner jetzigen Position tatsächlich leicht übersehen wird.

  • Die schweizer Botschaft würde ich jetzt nicht als Problem bezeichnen sondern eher als charmantes (störrisches) gallisches Dorf das unseren großen Planungsphantasien nicht weichen will (Smiley).
    Man sollte sie genau so stehen lassen. Vielleicht sogar dessen gallische Position hervorheben indem man bewusst etwas ausspart oder umgeht. Der Bruch ist wunderbar.

    Einmal editiert, zuletzt von mkwiteaux () aus folgendem Grund: Das Emoticon ersetzt

  • Aus der S-Bahn heraus konnte ich heute sehen, dass vor dem Marie-E.-Lüders-Haus auf der Wiese, wo der Erweiterungsbau geplant ist, Bagger unterwegs waren. Die Erde schien etwas aufgewühlt.
    Sind dies etwa schon bauvorbereitende Maßnahmen?

  • Bzgl. Weiterbau Marie-Elisabeth-Lüder-Haus:
    Vor bald 2 Jahren hieß es noch Baubeginn Sommer 2009; in einem aktuellen Artikel des Bundestages ist nun von Herbst 2009 die Rede (Realisierungszeitraum wurde aber beibehalten).


    Weitere Bundes-Projekte die kurz angesprochen werden sind die neue BND-Zentrale, der Neubau des Hochsicherheitslabors vom Robert-Koch-Institut in Wedding, das geplante Innenministerium nahe dem Kanzleramt (soll 2015 bezugsfertig sein) sowie die im Bau befindlichen Ministerien für Familie und das Umwelt.


    Artikel Deutscher Bundestag

  • Der Berliner Kurier berichtet in einen Artikel von heute über die bevorstehenden Bauarbeiten im Regierungsviertel. Laut BK hätten für die Erweiterung des Marie-Elisabeth-Lüder-Hauses bereits die Erdarbeiten begonnen. Richtig los (Tiefbauarbeiten) soll es aber erst im Frühjahr 2010 gehen.


    Erwähnt wird auch der Luisenblock, für uns allerdings ohne neuen Erkenntnissgewinn.


    Artikel BK

  • Man beachte die Kunst (oder Beleuchtung) auf dem 4. Bild der Galerie auf der verlinkten Seite. "Bombenteppich", "Sputnikschock", "Weltraumschrott" würde mir auf Anhieb einfallen. Sieht aber ganz interessant aus.
    Insgesamt wertig wird, wie erstmals so detailiert zu sehen, die Einfahrt ausfallen. Der runde Aufzug (man kennt ihn aus dem HBF oder den Urvater im ehem. Nordsterngebäude am Fehrbelliner Platz von 1934/36 http://www.lichtlicht.de/index.php?id=51 ) bewährt sich gewohnt elegant auch hier.

  • #755
    Was wird denn da gebaut? Ist das der Beginn der Umsetzung des Kusus-Planes, oder irgendwas ganz anderes?

  • Danke für das Update!


    Kann mir jemand sagen um welche Baustelle es sich im Hintergrund handelt?


    Der Potain-Baukran steht an der Baustelle an der Charite. Den kenne ich.


    Ich meine die Baustelle mit dem Seilbagger und dem Drehbohrgerät. Die Geräte scheinen auch von Universale GSB zu sein, also der Firma, die auch die Baugrube im Vordergrund erstellt.

  • Erweiterung Marie-Elisabeth-Lüders Haus

    Die Maschinen graben sich weiter fleißig in den Boden, Blick vom Bettenhochhaus der Charité:


  • Informationszentrum am Reichstag

    die berliner zeitung berichtet über die diskussion wo und in welcher form ein neues informationszentrum am reichstag gebaut werden soll. widerstand gibt es vom land berlin das verhindern will das durch ein flachbau die sicht auf den reichstag verstellt wird. der vorschlag des bürgerforums zwischen kanzleramt und paul-löbe-haus wird bei der gelegenheit auch wieder aus der schublade geholt.


    http://www.berlinonline.de/ber…/berlin/350047/350048.php

  • Erweiterung Lüdershaus

    Hier mal wieder ein kleines Update der Baustelle "Osterweiterung" M.-E.-Lüders-Haus. Immerhin geht es langsam nach unten:


    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()