Band des Bundes, Spreebogenpark und Reichstag

  • Adidas hat heute seine Pläne für die WORLD OF FOOTBALL vorgestellt, die vor dem Reichstag gebaut werden soll. Der Fußballpark bietet u.a. mehre Fußballplätze für Freizeitkicker und einen 17 m hohen Nachbau des Berliner Olympiastadions, der 11500 Zuschauer fassen wird. Im kleinen Oly werden alle 64 WM-Spiele übertragen und es wird gleichzeitig dem Sender Premiere als WM-Hauptquartier dienen. An den spielfreien Tagen wird es u.a. Konzerte und Shows geben, so sind z.B. Auftritte von den Black Eyed Peas, Juanes, James Blunt und eine ZDF-WM-Show mit Thomas Gottschalck geplant. Im Stadion soll es auch Promispiele geben, so sollen eventuell die Weltmeister von 90 und 94 gegeneinander antreten.


    Mit dem Bau wird Mitte April begonnen und die Kosten sollen sich auf 5 Millionen Euro belaufen.


    Hier gibts ein kleines Bild:


    http://www.meinberlin.de/sixcm…5/060324_adidas_3_dpa.jpg


    Ein größeres Bild(2 MB) kann man sich hier auf der Adidaspresseseite runterladen


    Hier die Links zu der Adidaspresseerklärung, zum einem Tagespiegelartikel und einem Artikel aus der Welt:


    http://www.press.adidas.com/de…px/tabid-11/89_read-5174/


    http://www.tagesspiegel.de/ber…iv/24.03.2006/2429479.asp


    http://www.welt.de/data/2006/03/24/864562.html

    Ich persönlich bin ja mal ziemlich gespannt, wie der Olynachbau aussehen wird. Ich finde das eine gute Idee, so kann man sich für nur 3 Euro die Spiele trotzdem live im Stadion anschauen;).

  • Der Bundestag hat seine Pläne für die Bundestags-Arena vorgestellt. Die Arena wird eine Nachbildung der Reichstagkuppel sein, sie wird 550 Personen fassen und 22 Meter hoch sein. In der Kuppel können sich die Besucher täglich von 10:00-21:00 Uhr über die Arbeit und Funktionsweise des Bundestags informieren, darüberhinaus sind Sonderveranstaltungen, wie Diskussionsrunden mit Spitzenpolitikern geplant.


    http://morgenpost.berlin1.de/c…/04/19/berlin/823881.html


    Hier gibt es noch einige ganz nette Simulationen der Bundestags-, der Adidasarena und des Premierestudios zu sehen:


    http://www.tagesspiegel.de/fot…index.asp?Tour=729&Bild=0

  • Finde die Brücke (wie auch den ganzen Spreebogen) eh doof...Die sieht aus, wie von einem Abendteuerspielplatz geklaut.

  • Kann Dir nur zustimmen. Die merkwürdige Gestaltung der "Parkanlagen" sagt mir auch überhaupt nicht zu und die Brücke ist, alleine schon aufgrund der Dimension, ein Witz. - Die Gustav-Heineman-Brücke dürfte der Punkt in Deutschland sein mit der höchsten Bevölkerungsdichte. ;)

  • An der Rückseite des Bundeskanzleramtes wurde ein Gerüst aufgebaut. Ob ich es tatsächlich noch erleben darf, dass diese grausam hässliche, fleckige und siffige Sichtbetonwand des ansonsten gelungenen Baus lasiert wird?




    Foto: Backstein

  • Wirklich vollendet wäre das Band des Bundes nur, wenn man zwischen Kanzerlarmt und Marie-Luise-Ludi Haus diese Leerstelle mit dem ursprünglich geplanten Bundesforum bebauen würde...


    So wie es jetzt ist, ist und bleibt da ja eine Lücke.


    Alternativ wäre das natürlich ein guter Platz für eine Einheitsdenkmal oder ein Denkmal für die gefallenen Bundeswehrsoldaten.

  • Sehr gut!
    Ich meine mich an ein paar historische Postkarten zu erinnern, auf denen Bauten mit einer Glaskuppel an ähnlicher Stelle waren!


    Zweite Frage:
    Ist die Platte die wegkommt nicht mal eine Zeit unter Denkmalschutz gewesen?


    Schau da: schon Nachrichten über die Erweiterung! Optisch ist die Erweiterung auch schon auf einem Luftbildphoto eingetragen!
    http://www.bundestag.de/aktuel…07/luedershaus/index.html


    Und so soll das Ding dann aussehen!
    http://www.welt.de/berlin/arti…bogen_wird_vollendet.html

  • Marie-Elisabeth Lüders Haus

    Weiß nicht ob ich hier in diesem Thread richtig bin, aber soweit ist es ja nicht vom Bahnhof entfernt.
    Hab mal gelsen, dass das Haus noch nach Osten erweitert werden soll, weiß einer von euch wie da die Planungen sind?

  • Laut der Homepage des Bundestages soll der Bau im Sommer nächsten Jahres beginnen und dann vier Jahre später vollendet werden. Allerdings ist ein Sprung auf die andere Seite der Luisenstraße hin zur S-Bahnstation Friedrichstraße nicht ausgeschlossen.


    Hier ist der Link: http://www.bundestag.de/aktuel…lh_erweiterung/index.html


    Unter diesem Link gibt es auch eine grobe Nutzungsübersicht mit einem Rendering von der Luisenstraße im Südosten her.
    http://www.bundesbaugesellscha…chaft.de/dt/aktuelles.htm

  • Ja danke für den Link. Weiß nicht ob ich das jetzt gut finden soll oder nicht.
    Weiß einer was aus dem irgendwann mal geplanten Bürgerforum zwischen Paul Löbe Haus und Kanzleramt geworden ist? Ich finde, dass es gerade da an Bebauung fehlt. das Kanzleramt wirkt so weit weg vom Geschehen.

  • Diverse Berliner Tagesblätter berichten, dass der geplante Spreebogenpark nun doch nicht ganz vollendet wird. Die Umgehungsstraße um die Schweizer Botschaft soll aus Sicherheitsgründen erhalten bleiben. Damit bleibe das Bundesforum "durchschnitten".


    Außerdem gibt es weiteren Streit um das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus. Streitpunkt wäre die Rotunde welche mit einer Höhe von rund 40m das Alleinstellungsmerkmal des Reichstages gefährde und so aus Sicht des Berliner Senats nicht genehmigungsfähig sei. Als Kompromiss sieht die Senatsverwaltung eine Höhe von 36m.


    Berliner Zeitung
    Tagesspiegel
    Die Welt