Port One Berlin (ehem. Thirty Eight)

  • ^ Nach über ca. 2 Monate, ist man Feritg mit den Tiefbauarbeiten ( bohren) . Auf der ganz hintere Seite, Ist man mit der Aushebung der Sandgrube Fertig.

    Aktuell, ist man fast auf der letze Etappe der Aushebung der Sandgrube.

    © Johannes_9065 ( heute)

    DSC-0858.jpg

    &

    DSC-0859.jpg

  • Auf der hintere Seite, Beginnt man mit den Rohbau Vorbereitung. Ein Ersatz Kran wurde gebaut & heute wurde am unteren Bereich betoniert. Am letzen Abschnitt Ist man noch mit der Aushebung der Sandgrube beschäftigt.

    © Johannes_9065

    DSC-0900.jpg

    &

    DSC-0901.jpg

    Gesamtfläche ⬇️

    DSC-0902.jpg

  • Nach guten Monat, beginnt man auf der Hinterseite des Rohbau. Die ersten 2 Turmdrehkranen Nr . 3 & 4 wurden vor kurzem gebaut 2. eventuell kommen noch. Während auch auf der Vorderseite man mit der Aushebung der Sandgrube weitere Fortschritten zu Sehen sind.

    © Johannes_9065 / heute.


    DSC-0898-2.jpg

    &

    DSC-0899.jpg

    &

    DSC-0900-2.jpg

  • Nach über 1 Monat , geht's weiter gut voran. Ein Teil des letzen Bauabschnitt wurde Betoniert & auf der hintere Seite, ist man demnächst im EG Bereich , dann geht's in die Höhe. Ein Blick von Oben aus der Fahrende / Regionalbahn.

    © Johannes_9065

    Screenshot-20250612-150657-5.png

    &

    Screenshot-20250612-150433-5.png

  • Von heute Nachmittag. Man hat im hinteren Bereich die Versteifungen der Baugrube entfernt. Zur Perleberger Brücke hin wird aktuell ein Fassaden Mockup aufgebaut.

    20250617-175757.jpg

    20250617-175828.jpg

    20250617-175834.jpg

    20250617-175841.jpg

    20250617-175859.jpg

    20250617-175932.jpg

    20250617-175953.jpg

    (c) Betonkopf

    Einmal editiert, zuletzt von Betonkopf (18. Juni 2025 um 05:48)

  • ^ ein Blick von Oben aus der Fahrende - Regionalbahn & unten aus der Perleberger Brücke. Der nächste Turmdekan Nr 1. Wurde gebaut. Nr. 2 fehlt noch ( von gesamt 4 ). Höhe Friedrich-Krause-Ufer , ist man am letzen Abschnitt der Aushebung der Sandgrube. Ein Teil ist man Höhe EG .

    © Johannes_9065 / heute.

    Blick von oben:

    Screenshot-20250710-170146-2.png

    &

    Screenshot-20250710-172020-2.png

    Blick von unten:

    DSC-0919.jpg

    &

    DSC-0920.jpg

  • Beim Port One Berlin wird fleißig an den Untergeschossen gebaut.

    Großen Wert legt man bei diesem BV auf das Grünkonzept.

    Es soll eine Art Dschungel mitten in Berlin entstehen.

    6.000 qm Grünflächen werden angelegt, u.a. auf den Terrassen und Dachflächen.

    Dafür wird das Niederschlagswasser dem Wasserkreislauf wieder zugeführt.

    Zwischenspeicher ermöglichen ein Regenwassermanagement:

    Pon9.jpg

    © Nöfer Architekten | Nymphenburger Beteiligungs AG

    Pon5.jpg

    © Nöfer Architekten | Nymphenburger Beteiligungs AG

    Blick von oben:

    Pon4.jpg

    © Nöfer Architekten | Nymphenburger Beteiligungs AG

    Aktuell siehts so aus:

    Pon1.jpg

    © Merlin


    Pon3.jpg

    © Merlin


    Pon2.jpg

    © Merlin

    https://www.port-one-berlin.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin (7. August 2025 um 16:27)

  • Anbei ein aktueller Schnappschuss, entgegengesetzt von der Perleberger Brücke.

    Im hinteren Bereich, aus dieser Perspektive entsteht bereits die Decke des Untergeschosses.

    Im vorderen Bereich sind die Fundamente des Hochpunkes im Bau, während man im Bereich des Friedrich-Krause Ufers die Baugrube erweitert.

    [Bild © bauhelmchen 2025]

    2025 08 12_36

  • Nun wächst das Port One aus der Grube:

    POA2.jpg

    © Merlin

    Große Bögen prägen die Erdgeschossfassade:

    POA4.png

    © Nöfer Architekten | Nymphenburger Beteiligungs AG


    lpooc3i2.jpg

    © Merlin

    2 Mal editiert, zuletzt von Merlin (18. September 2025 um 04:19)

  • Auch auf der letzte hintere Seite, Beginnt man mit den Rohbau. Turmdrehkran Nr 4 ( gesamt 4) wird demnächst kommen.

    © Johannes_9065 / heute

    Blick von Oben, aus der Fahrende Regionalbahn. ( Verzeihung für die Etwas schlechte Qualität) ⬇️


    Screenshot-20251016-142859-2.png

    &

    Blick von unten: ⬇️

    DSC-0978.jpg

    &

    DSC-0976.jpg

    Kran Nr: 4 demnächst. ⬇️

    DSC-0977-2.jpg

  • Ich freue mich auf dieses Gebäude. :) Wenn es die Versprechungen der Visualisierungen hält, wird es sehr schick und edel. Auch eine schöne Torsituation mit dem gegenüber liegenden Upbeat.

  • Mal drei Bilder von unten (Friedrich-Krause-Ufer) bzw. von rückwärtigen Teil des Hauses Nr. 35/36. Der Überblick von dort ist natürlich nicht so gut, aber man erkennt auch von hier die Rundbögen im EG:

    port_one01.jpg

    port_one02.jpg

    port_one03.jpg

  • ^ Ich finde das ganz erstaunlich, dass die halbkreisförmigen Rundbögen bereits in der Rohbauphase so deutlich (und so positiv) als Gestaltungsmittel in Erscheinung treten.

  • Das "Port One" schließt die Schienen-Brache nach Norden wohltuend ab.
    Im Süden ist das Gegenstück das KPMG-Hochhaus.
    Leider sind solche gelungenen Blickbeziehungen eher selten in Berlin.