Holzmarktstraße 51 + Krautstraße 30 (Friedrichshain | in Bau)

  • Ein Abriss aus ästhetischen Gründen wäre fatal. Eine Nachverdichtung ist aber absolut notwendig – zum einen, um noch mehr Wohnungen zu schaffen; zum anderen, um wenigstens an den Durchgangsstraßen wie Holzmarkt, Schillingstraße und Singerstraße einen Teil der verlorenen Urbanität wieder herzustellen.

    Da gebe ich dir Recht. Eine punktuelle Nachverdichtung durch Einzelhäuser sollte möglich gemacht werden. Vor allem mit belebten Erdgeschossen, sprich Geschäften (Bäcker, Blumenladen, Keramikwerkstatt etc.)

    Die teils überbreiten Verkehrsräume gehören verschmälert und aufgewertet. Jedoch warne ich vor der Illusion, hier wieder die Vorkriegsdichte herstellen zu können - das wird nicht passieren.

  • Finde ich auch ein Phänomen, in ganz Berlin würden die Bürger aufschreien wenn man eine 11 Etagen Wand mitten ins Zentrum setzt… hier aber ist es allen inklusive Bezirk egal bzw. wird als passend empfunden.


    Ich mag die Traufhöhe absolut nicht aber genau hier hätte ich einen Block mit Höfen ähnlich den Tamara Danz Höfen und passend zum Holzmarkt gut gefunden.


    Hier wird sich aber am DDR Modell von vor 50 Jahren orientiert…


    🤔


    was meint ihr?

  • Ich meine, weder wahrnehmen zu können, dass jedes 11-stöckige Gebäude in Berlin einen Aufschrei auslöst, noch das nur bei DDR-Bezug etwaige sonst übliche Aufschreie ominöserweise, fast schon verdächtig, ausbleiben.


    Zumindest scheint es mir aus Planungssicht naheliegend das Gebäude an seinen direkten Nachbarn zu orientieren. Jedenfalls naheliegender als die Orientierung an einem Gebäude diagonal auf der anderen Straßenseite hinter dem Hochbahnviadukt.

  • Die Krautstrasse 30 steht nahezu in voller Höhe, leider nur aus der S-Bahn geknipst:


  • KRAUTSTRASSE 30


    ich konnte leider nicht erkennen, wieviele etagen schon errichtet wurden. aber der rohbau müsste jetzt die finale höhe erreicht haben‽


    nachtrag: aktuell wird noch eine etage gebaut, daher ist die finale höhe doch noch nicht erreicht



    screenshot_20230202-1sxfxa.jpg

    das foto ist von mir



    screenshot_20230202-1qwe87.jpg

    das foto ist von mir

  • Sichtbare Fortschritte sehe ich jetzt nicht, aber wird wohl noch jede Menge im Innenausbau zu erledigen sein.


    0504fh3iec3d.jpg


    Bin immer weniger überzeugt, ob es unbedingt richtig ist, so einen drögen Klotz zwischen all die anderen drögen Riegel reinzustellen. Attraktiver macht das die Gegend nicht für mich und hat mit Gestaltungswillen nicht mehr allzu viel zu tun. Nach dem Motto, die Gegend ist eh schon versaut, also was soll's.


    0504fh2kxd98.jpg

    0504ostybd10.jpg

  • Auch aus meiner Sicht: Ohne Zweifel ein dröger Klotz und langweilig. Trotzdem passt das hier besser in als anderswo. Städtebaulich ging es unter der vergangenen Senatsbaudirektion hier darum, die DDR-Moderne weiterzubauen, die diesen Bau umgibt. Hier fügt er sich zumindest ein.

  • Holzmarktstraße 51


    Hier konnte ich einen kurzen Blick über den Bauzaun werfen: Es geht voran, wenn auch längst nicht so schnell, wie beim Nachbarprojekt...



    Foto: meins

  • ^ BV Krautstraße 30

    Hier sind jetzt erste Abrüstungserscheinungen zu sehen:


    kraut30_01.jpg


    kraut30_02.jpg


    kraut30_03.jpg


    kraut30_04.jpg


    Auf der Ostseite des Gebäudes ist man noch nicht so weit, hier wird noch gedämmt:


    kraut30_05.jpg

  • Ich bin schon erstaunt, wie unterschiedlich Beurteilungen ausfallen können. Für mich ist das ein direkt schon wieder abrisswürdiger Riegel der allerübelsten Sorte.


    Diese winzigen Balkonbögen, vor den winzigen Fenstern, hinter denen sich “Microappartements” verstecken, also nichtmal den tatsächlich Wohnraumbedarf abfedern, so dass man dann wenigstens eine Begründung gehabt hätte auf jede Ästhetik zu verzichten, hier aber nicht nur darauf verzichtet, sondern die Umgebung noch verspottet. Statt endlich dichter zu bauen, geht man hier in schöner Riegel-im-Nichts-Tradition auf alten Pfaden. Optische Bankrotterklärung, die so auch in jeder aufstrebenden, chinesischen Vorstadt stehen könnte.


    Sinnlos-Zitat gelöscht.

    Bato

  • Ich bin schon erstaunt, wie unterschiedlich Beurteilungen ausfallen können.

    Ja unterschiedliche Meinungen bzw. Geschmack.

    Mag sein wo du Recht hast das die Balkonen echt klein sind, trotzdem wird es viele Bewohner es reizen da einzuziehen. Bin ehr Fan von etwas Größen Balkonen aber trotzdem finde ich sieht das Gebäude von der Farbe her freundlich Aus. Hier kann man abends ein herrlichen Blick auf der Spree schauen und auf der andere Seite ein etwas Blick am Fernsehturm.

    Lieber ein Balkon als keins. Es gibt heutzutage mehrere neue Wohnungen die keins besitzen.