Büroneubau „NEO“ aka Schönhauser 9 (Prenzlauer Berg | in Bau)

  • Schönhauser Allee 9

    Heute morgen war man schon wieder dabei, weitere Fassadenteile zu montieren.

    (c) Betonkopf

  • Heute Mal ein Blick aus den Ein / Ausfahrt der Baustelle . Hier muss noch vieles gemacht Werden. Trotz tagtäglichen Baumaßnahme finde ich, das die Baustelle echt langsam voran geht seit den fertigen Rohbau. Vllt. Probleme Bei der Lieferung? Wenigstens am Erdgeschoss sind die Läden Offen.


    © Johannes9065

    Hier ist noch vieles Zutun am Hinterhof ⬇️

    dsc_0482sxdke.jpg


    dsc_0484pbf48.jpg

    ⬇️ Am EG. Sind die Läden Anfang Mitte März offen. (dm )

    img_20230818_192753n6d19.jpg

  • Das Bauvorhaben hier zieht sich zwar gewaltig, aber ich denke dass es nun nicht mehr allzu lange dauert.


    Hier das der abgerüstete Teil der Fassade zu Schönhauser. Der Rest sollte relativ schnell folgen.


    0823sig12li1u.jpg


    In der Einfahrt die ja in den hinteren Teil des Gebäudes führt, sieht es noch etwas wüst aus.


    0823sig2pidjp.jpg



    Sieht so aus als ob hier das Gerüst abgebaut wird.




    0823sig3fccgs.jpg


    Der DM im Erdgeschoss ist übrigens auch schon geöffnet.


    Und hier der Blick von der Seite, bei der Saarbrücker Strasse. Man sieht ganz gut, dass die Fassadenarbeiten eigentlich überall abgeschlossen sind, nur die schmale Vorderseite zur Schönhauser fehlt noch.


    0823sig4hocjb.jpg



    Nochmal im Querformat


    0823sig5fkij0.jpg



    Diese Gewerbehof hat ja unheimlich viel Charme und wurde in den letzten 20 Jahren peu a peu renoviert.

    Hier ganz gut das Dach vom Sigma Gebäude zu erkennen.



    0823sig7axe36.jpg


    Und noch ein Blick durch die schmale Einfahrt von der Strassburger Strasse.

    Das sieht auch ganz gut aus soweit.


    0823sig8coe6m.jpg

  • Nun ist das Gerüst auch auf der Straße Seite verschwunden, fehlt Nur noch das Innenhof.

    Trotzdem fehlen paar Arbeiten an den Fassaden.


    © Johannes_9065 ( heute)


    Heute Waren viele Bauarbeiter zu sehen ⬇️

    dsc_0510nbigi.jpg


    Blick von hinten aus der Schönhauser Allee⬇️

    dsc_051222f2y.jpg

  • Schrittweise werden beim Signa-Neubau in der Schönhauser Allee die noch fehlenden Elemente der Fassadenverkleidung montiert. Im Vergleich zu Betonkopf's Fotos aus dem September zeigt sich, dass die große Gaube nun fast vollständig verkleidet zu sehen ist und weitere Details in der Fassade ergänzt wurden. Heute haben Arbeiter die Gerüstbühne abgebaut, die bislang noch den Gehweg überdeckt hatte.


    img_e00623helh.jpg


    img_e00633pfyx.jpg


    img_e0065tqfkz.jpg


    In den rückwärtigen Höfen wird noch umfangreich an den Fassaden gearbeitet.

    Auf dem letzten Foto rechts angeschnitten erkennt man das Geschäfts- und Bürogebäude Schönhauser Allee 8, das seit längerer Zeit insbesondere im rückwärtigen Innenbereich erhebliche Veränderungen zu verzeichnen hatte. Vor wenigen Tagen wurde nun das Hauptgebäude eingerüstet.


    img_e0066f9dl4.jpg

    Die abgebildeten Fotografien sind durch mich am 28.10.2023 aufgenommen worden und bei Gebrauch mit ©RianMa zu kennzeichnen. Vielen Dank.

  • Sieht nicht gut aus: Laut dem Tagesspiegel wurden sämtliche Signa-Projekte in Berlin mit sofortiger Wirkung gestoppt. Hierzu zählt ausdrücklich auch das Projekt Schönhauser Allee 9. :(


    Bitte möglichst immer die Quelle verlinken. Danke.

  • ^&^^ Hier geht es weiter voran. Nun hat man auch ein Ausblick auf der Hinterseite des Projekt / Gebäude. Ich muss sagen ein sehr schönes Design. Lohnt sich mal Live anzuschauen. Noch sind Kleine Restarbeiten an den Fassaden Zutun.

    Hoffentlich kommt es nicht zum Stop.


    © Johannes_9065 ( heute)


    dsc_0545wsem5.jpg

    Hinterseite ⬇️


    dsc_0542p0c4b.jpg&


    dsc_054016drt.jpg

    &

    dsc_0544pfe5s.jpg

    & ⬇️ Ende der Hinterseite

    dsc_05439ei5a.jpg

  • Sehr autistisches Gebäude aber dennoch mit einer durchaus tollen Wirkung. Vor allem die durch die vertikalen Lamellen horizontale Gliederung und die durch die vielen Fenster und deren verteilung verspielte Fassade gefallen mir gut. Endlich Mal keine pure Rasterliste.

  • Auch bei diesem Gebäude wurde ein Baustop verhängt. Das meiste an Baugeräte wurde schon abgezogen. Es sind zwar nur noch Restarbeiten zu erledigen, dennoch: Hier passiert erstmal nichts mehr.

  • Sehr autistisches Gebäude

    Magst du mal erklären, was du an dem Gebäude als "autistisch" bezeichnen würdest und warum? Psychische Entwicklungsstörungen beim Menschen sind für die Beschreibung von Architektur dann doch eher ungewöhnlich. Vielleicht klappts auf einem anderen Weg besser.


  • Okay, wenn wir hier gemeinsam so tun wollen als würden wir das Wort - das meiner Erfahrung nach auch von Anderen sehr häufig auch in diesem eigentlich dem Begriff fremden Kontext benutzt wird - an dieser Stelle erklärt brauchen: Eines der Hauptmerkmale von Autismus sind "Probleme beim wechselseitigen sozialen Umgang und Austausch (etwa beim Verständnis und Aufbau von Beziehungen)."

    Hier sprechen wir über ein Gebäude das sich architektonisch pur ums Auffallen und Herausstechen, nicht aber um einen baulichen Austausch oder eine harmonische Beziehung mit den Nachbargebäuden und der Umgebung bemüht. Ein solches "Verhalten" wie hier symbolisch baulich in die Umgebung gesetzt wird bei Menschen oft autistisch genannt in paralelle zu dem sich so ausdrückenden bekannten Entwicklungszustand.


    Sinnlos-Zitat gelöscht.

  • Hier sprechen wir über ein Gebäude das sich architektonisch pur ums Auffallen und Herausstechen, nicht aber um einen baulichen Austausch oder eine harmonische Beziehung mit den Nachbargebäuden und der Umgebung bemüht.

    Dieses Urteil ist für mich nicht nachvollziehbar. Aus den Bildern von RianMa ( #67 ) lässt sich überdeutlich erkennen, wie sehr das Gebäude auf zwei ganz unterschiedliche Nachbarn eingeht und sie miteinander vermittelt, und zwar sowohl bezüglich der unterschiedlichen Höhen als auch mit Bezug auf die Dächer (Schrägdach und Flachdach). Ohne diesen baulichen Austausch mit seinen Nachbarn lässt sich die Grundform des Hauses gar nicht erfassen.

  • Ich habe den Eindruck, die Fassadengestaltung greift die Platoon-Kunsthalle auf, die dort vor einigen Jahren in Seecontainern residierte. Ist das Absicht?

  • Der Tagesspiegel schreibt, dass das fast fertige Geschäftshaus „Neo“ (wie es inzwischen heißt) in der Schönhauser Allee 9 trotz der Signa-Pleite fertiggestellt werden soll. Da es sich um einem Bezahlartikel handelt, hier kurz der Inhalt in Stichpunkten. Viel steht auch nicht drin:

    • Torsten Martini von der Kanzlei Görg wurde vom Amtsgericht Charlottenburg zum vorläufigen Insolvenzverwalter berufen.
    • Er ist in dieser Funktion bereits für mehrere Signa-Konzerntöchter tätig.
    • Martini gibt sich optimistisch, das Bauprojekt abschließen zu können.
    • Es gäbe bereits mehrere unterzeichnete Mietverträge, daher seien zukünftige Einnahmen gesichert.
    • Zudem verhandele Martini mit den Gläubigerbanken über einen Massekredit für die Baukosten.

    So richtig verbindlich klingt das alles nicht, aber wir wollen mal die Daumen drücken.



    .

  • Von der Straßenseite aus sind nur noch ganz wenige Restarbeiten zu machen, im Innenhof etwas mehr. Z.T. sind die Büros schon bezogen. Es wird aber an allen Ecken und Enden noch gewerkelt.


    Nebenan ist der mächtige Altbau eingerüstet und wird umgebaut. Unter dem Namen Acht.Berlin entstehen Veranstaltungsräume, sowie ein kleines Kino. So wie ich die Visualisierungen verstehe, wird der Altbau mit dem Neubau verbunden sein und das gesamte Areal unter dem Namen vermarktet. Wie viel SIGNA noch in dem Projekt steckt, ist nicht zu erkennen.


    Fotos: meine