Four Frankfurt III: der Bau

  • Teil 2:


    14 Große Gallusstraße: Turm 1 und 2

    014z8iea.jpg


    15 dito mit Commerzbank und Omniturm (ganz oben)

    01539iof.jpg


    16 künftiger Platz an der Großen Gallusstraße:

    016qseof.jpg


    17 Ensemble mit Omniturm:

    016a14eaf.jpg


    18 Sockel Turm 2:

    0171ufbd.jpg


    19 Fassade Turm 2:

    0183qflg.jpg


    20 von der Großen Gallusstraße vor Commerzbank-Treppe:

    0199kewo.jpg


    21 dito weiter rechts:

    020xgcyr.jpg


    22 Omniturm, Turm 2 und 3:

    021w4fg7.jpg


    23 vom Roßmarkt:

    022y7ij1.jpg


    24 von der Hauptwache:

    0235vcih.jpg


    25 die beeindruckende "Fatamorgana" von der Zeil:

    024g1dwd.jpg


    26 dito

    025tkis5.jpg


    27 vom Willi-Brandt-Platz:

    0260qdwe.jpg


    finis


    Alle Fotos von mir.

  • Wow. Danke für diesen ausführlichen und detailreichen Rundgang Querido , ich entdecke immer wieder Neues und das Projekt begeistert mich gefühlt jeden Tag mehr. Weiß nicht wie's dem Rest geht, aber ich kann aktuell kaum genug davon bekommen. :thumbup:

    WAS BISHER GESCHAH

    Als offensichtlicher FOUR-Fanboy, habe ich seit Baubeginn nahezu täglich den Status Quo der vier Türme über die sensationelle Baustellen-Webcam des FOURs (click) gecheckt. Gerade in den letzten Monaten (vor allem seit es ordentlich flott in die Höhe geht), habe ich mir in regelmäßigen Abständen eine Tagesansicht raus gesichert und nun den ganzen Stapel nun in eine GIF-Animation gepackt. Leider musste ich zum Uploaden ein wenig die Bildqualität und Größe reduzieren, um auf eine vernünftig ladbare Dateigröße zu kommen, aber ich glaube der Zeitraffer ist dennoch sehenswert. Enjoy. 8o

    Hier nun der FOUR Baufortschritt des ersten Halbjahrs 2023 im Schnelldruchlauf:

    four_zeitraffer_1hj_2mrimh.gif
    Bildquelle: FOUR Baustellen-Webcam | Daumenkino Deluxe aka Bildbearbeitung und Animation von mir.

  • Kommen wir nun wieder zu den schönen Dingen:


    Überblick auf die Baustelle vom Goetheplatz bei Kaiserwetter:


    d85_0074iaiix.jpg


    Tower 3, einige Details und vor allem die gelungene Fassade:


    d85_00799uf1j.jpg


    d85_0083ywcis.jpg


    d85_0106r1eg4.jpg



    Das Bild mit dem gesamten T3 hat eine sehr hohe Auflösung, hier lohnt sich das Betrachten der großen Version.


    Bild: https://abload.de/img/d85_0087eaic2.jpg Bild: https://abload.de/img/d85_010122ime.jpg Bild: https://abload.de/img/d85_00927ki5s.jpg


    Momentane Spitze des T1, Bauarbeiter bereiten die Erhöhung des Alimaks vor:


    d85_0088qei20.jpg


    Spitze des T2:


    d85_0085xeilk.jpg


    Fassadenzusammenspiel:


    d85_0089olcct.jpg


    d85_00919mdmd.jpg


    T2 aus der Bodenperspektive:


    d85_01320qc6x.jpg


    Schiere Baumassen:


    d85_0112s6ddz.jpg


    d85_0117j2db4.jpg


    d85_0119dlehx.jpg


    d85_01214pdtk.jpg


    T1 ist sehr beeindruckend:


    d85_0130bwdy8.jpg


    Bilder: Adama


    Bilder des Projekts aus verschiedenen städtischen Perspektiven sind bei Interesse hier zu finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Hier einmal wieder die (un)regelmäßig aktualisierte Gesamtansicht vom Opernturm (wie üblich stark vergrößerbar). Bald wird sich dann wohl auch Turm 2 zeigen.


    img0ngcaj_1kqxfl1.png

    Bild: Pepper

  • Das Hobbit-Geschoss und das darüber liegende Hotelstockwerk erhalten die Fassade aus einem "Guss". Zur Großen Gallusstraße hin schon fast komplett und zum T3 hin sind die Kollegen vom Bau gerade dabei die Lücke zu schließen. Auf dem dritten Bild ist das Fassadenelement als solches besser zu erkennen und auch der Kollege, der in das niedrige Geschoss geschickt wurde.


    20230713_113651gefin.jpg


    20230713_113801woc8z.jpg


    20230713_113721g4esy.jpg

  • Danke für das Detail-Update.
    Das wird wie nicht anders erwartet sehr chic und selbst das Hobbit-Geschoss fügt sich stimmig in den Rest ein.

    Auf Bild 3 (auf den anderen Beiden natürlich auch, aber bei 3 eben offensichtlich) sticht dem Monk in mir aber vorallem eines ins Auge:
    =O =O =O


    Bild von MathiasM (hoffe das geht on Ordnung)| Cutout und Markierung von mir


    So langsam fühle ich mich gemobbt und fürchte man versucht mich mit Nachruck in den Wahnsinn zutreiben.
    8o

  • Ist doch in Arbeit sweet_meat siehe den gelben Antwort Pfeil neben deinem Fragezeichen. Platz wurde schon geschaffen, nun muss das Puzzle-Teil nur noch verschoben werden.


    20230713_113721g4esyaz2dts.jpg

  • Turm 1 fehlen jetzt noch ca. 5 Geschosse (inkl. 2 Techniketagen) bis zur Endhöhe.


    img_3072o3i6n.jpg


    Turm 2 ist bei ca. 26 oberirdischen Geschossen angekommen.


    img_30748cfn1.jpg

    Fotos: Beggi

  • Ich konnte heute aus dem Main Tower heraus ganz gut das Outrigger Geschoss begutachten. Es ist wirklich sehr beeindruckend zu sehen, auch im Gegensatz zu dem Höhenunterschied der darunter und darüber liegenden Regelgeschossen.






    Bilder: Skyview

  • Einige Fotos aus Perspektive des Flaneurs. Bei Turm 1 macht die Umschließung der Lobby Fortschritte:


    5813_four.jpg


    Vom Eingang an der Neuen Schlesingergasse in den Innenhof des Four ist mir keine Visualisierung bekannt. Breit wird er jedenfalls, dieser Zugang, wie auf dem Modellfoto von steffen9324 hier im Planungsstrang zu sehen. Derzeit kann wohl nur gerätselt werden, wie er gestaltet wird. Ein Brunnen vielleicht?


    5814_four.jpg


    An der Junghofstraße hat der künftige Haupteingang zur Lobby der Eigentumswohnungen eine Überdachung erhalten, so wie sie der Eingang des früheren Deutsche-Bank-Vorstandsgebäudes hatte. Auf älteren Visualisierungen zumindest fehlte diese noch.


    5815_four.jpg


    Der Übergang zum historischen Bankgebäude Roßmarkt 18 ganz im Osten der Junghofstraße.


    5816_four.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Turm 2 hat jetzt am Kern auch offiziell die 100 Meter Marke "gerissen", wie uns das von den anderen Türmen bereits bekannte Schild mitteilt. Also noch runde 70 Meter, sollte bis Ende des Jahre gemacht sein.


    Was am Turm 1 auffiel, ist nicht die fast erreichte End-Höhe sondern die Tatsache, dass der äußere Kran nochmal um (ich meine) 3 Kranelemente nach oben gewachsen ist und somit um einiges über das Ziel hinaus schießt. Auch eine weitere Befestigung am Turm wurde deswegen montiert. Dort kommt zudem die Seite der Technikgeschosse hin, die nicht 2 Stockwerke hoch ist.


    20230813_150216nhe4t.jpg



    Zum nachzählen, Oberhalb vom Outrigger kommen noch 10 normale Geschosse sowie ein ganzes und eins, in der Fläche halb, für Technik obendrauf. Letzteres liegt dort wo der Wetterschutz aktuell höher steht.


    2xae7v.jpg

  • Turm 2 ist gegenwärtig bei ca. 28 Geschossen angekommen.


    img_3562npcgj.jpg


    Während Turm 1 fast seine endgültige Höhe erreicht haben dürfte. Es fehlen vermutlich nur noch die 1,5 Technikgeschosse. Ca. 36 Etagen sind bereits verglast.


    img_3568wuivb.jpg


    img_3570wtem2.jpg


    Das Outrigger-Geschoss wird vermutlich nur für technische Zwecke genutzt werden. Darauf deutet die Dichte der Fassadenaufhängungen hin, die keine bürotauglichen Fenster zulassen wird.


    img_35759df1i.jpg


    img_3582tjebm.jpg

    Fotos: Beggi

  • Aus dieser Perspektive des vorletzten Bildes scheint der Turm höher als der Commerzbank Tower.

    Ist dieser graue Aufbau, dort wo der Kran? rausguckt, etwa Teil der offiziellen Gebäudehöhe?

  • Der "graue Aufbau" zählt zur strukturellen Höhe des Commerzbank Towers. Ohne diesen "Finger" wäre er nicht das höchste Hochhaus von Frankfurt und müsste diesen Rang an den Messeturm abgeben. Auch der Turm 1 (233 m Höhe) würde einen Commerzbank Tower ohne "Finger" überragen. Das rot-weiße Metallkonstrukt ist eine Antenne.

  • Das Outrigger-Geschoss wird vermutlich nur für technische Zwecke genutzt werden. Darauf deutet die Dichte der Fassadenaufhängungen hin, die keine bürotauglichen Fenster zulassen wird.

    Die Dichte der senkrechten Streben für die Fassadenaufhängungen entspricht genau der Anzahl, die auch im unteren Technikgeschoss verwendet wurde. Also sind mMn sowohl die dort verwendeten dunkeln Fassadenelemente möglich als auch die der normaler Etagen. Die Fassadenelementbreite ist jeweils gleich. (Siehe auch 5. Bild in #334)

  • Man könnte meinen, dass T1 nun nicht mehr wachsen würde, denn die Betonage der Regelgeschosse im sich abstufenden Kopf des Hochhauses ist so gut wie beendet. Die höchste Decke der obersten Etage wurde gegossen. Gut kann man das momentan aus der südwestlichen Richtung sehen, denn dort wurde bereits ein großes Element der Kletterschalung entfernt.

    Die Kletterschalung überragt die Oberkante des obersten Geschosses um 1 knappen Meter.

    Es fehlt allerdings noch der Stahlaufbau für die Techniketage auf dem sich 2fach abstufenden Turmkopf, siehe die bekannte Outrigger Grafik. Blau umrandet ist das, was bereits gebaut wurde, mit einer grafischen Darstellung, wo sich die Kletterschalung in etwa befindet. Über der Kante des letzten betonierten Obergeschosses folgt noch der 5 m hohe Technikaufbau. Endspurt ist also angesagt. (Leider)


    four_t1_outridji31.jpg


    Grafik: Groß und Partner, Bearbeitung: Adama


    four_t1_outr22i5pc45.jpg

    Bild: Adama