Four Frankfurt III: der Bau

  • Ein kleiner Kran steht seit ein paar Tagen auf der Spitze von Turm 1. Aus großer Entfernung erscheinen (fast) alle Geschosse bereit für die Fassadenmontage.


    5910_four.jpg
    Bild: Schmittchen

  • T2 - Outrigger.

    Bei Instagram verkündet man, dass nun auch Turm 2 seine Outriggertechnik erhalten hat - hierzu wurden wohl zwischen dem 27. und 32. Geschoss rund 620 Tonnen Profilstahl verbaut. Ergänzt wird das Ganze um rund 1.100 Tonnen Bewehrungsstahl. Aktueller Status demnach: Letzte Stahlarbeiten in der Decke über dem 32. Stockwerk.

    Fotos finden sich bei Instagram: Link.

  • Danke für den Tipp Micha81. Da habe ich mal auch Facebook nachgeschaut und teile von dem Post dort ein paar Bilder hier:


    387783346_7812171306805dxo.jpg


    387868503_78121714068jeetl.jpg


    387780396_781217097342xchg.jpg


    387781037_7812171040103c79.jpg


    Bilder: Groß und Partner, Unstudio

  • Wenn es Nacht wird und sich die 4 Türme in unterschiedlicher Beleuchtung bzw. Belichtung zeigen sind sie tatsächlich schon jetzt ein Hingucker - auch wenn noch lange nicht alles fertiggestellt ist.


    Das Ensemble vom Roßmarkt aus gesehen, bevor es näher ran geht.


    20231012_190954m5f8s.jpg


    T3 präsentiert sich schon eine ganze Weile mit in verschiedenen Pastellfarben leuchtenden Zimmern und das schon über seine ganze Länge


    20231012_191035i9caj.jpg




    Bei T2 fällt jetzt an der Fassade auf, das es mit dem Wohnbereich oberhalb des Hotels weitergeht. Das Trigger-Geschoss verbirgt sich noch hinter dem Wetterschutz.


    20231012_191046esc46.jpg



    In die Junghofstraße gehend mischt sich nun die Fassade des Sockels mit in das Lichtspiel


    20231012_191310qvcqf.jpg




    Unterhalb vom T4 sind im Sockel auch schon einige Bereiche beleuchtet. Interessant auch wie die Lichtleiste vom T4 parallel zu der vom T3 läuft. Mal gespannt ob und wann beide gleichzeitig strahlen.


    20231012_191454yqfw0.jpg




    Der Durchgang unter T4 zeigt mit seinem Licht gut die Kontur der geschwungenen Decke. Auch die Wand rechts hat ein schönes Muster, habe das leider nicht so gut einfangen können.


    20231012_191522sfdkx.jpg



    Der Durchgang unter T3 präsentiert sich links mit einer hohen und langen Glasfassade.


    20231012_191725r7i85.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von MathiasM ()

  • Die letzen Tage bin ich mal wieder ein wenig um meine Lieblingsbaustelle rum geschlichen und habe jede Menge (wahrscheinlich viele zu viele) Bilder gemacht. Ich würde die visuelle Flut nun mal grob in zwei Thematiken aufteilen. Den Anfang machen nun ein paar Mood-Shots, also eher visuelle Eindrücke von Fassadenwirkung und Archritektur. Und parallel bereite ich noch eine kleine Dia-Sammlung auf, die sich mit dem Baufortschritt der letzten beiden Türme Beschäftigt – die flogt dann asap.

    Aber nun erst mal zum Eye Candy. Ich habs ja schon oft gesagt, wiederhole mich aber gerne wieder – mit fortschreitender Finaliserung gewinnt das Ensemble quasi jeden Tag. Ich würde so weit gehen zu behaupten, hier weden gerade Stil-Ikonen gebohren.


    Beginnen wie mit dem T4 aus der neun Schlesingergasse und gehen weiter in die Junghofstraße...






    ... wo der T3 auf uns wartet.






    Sehr reizvoll ist auch das Zusammenspiel der unterschiedlichen Fassaden in diversen Durchblicken.







    Und hier nochmal ein paar Impressionen des Großen aka T1.







    Alle Bilder sind von mir.


    Die tolle unStudio Formsprache, die hochwerigen Materialien und viel Liebe zum Detail, führen meines Erachtens hier zu einem senationellen Gesamtergebnis. Die Reflektion der unterschiedlichen Lichtstimmungen und Umgebungen lässt das Ensemble schon jetzt sehr lebendig wirken. Daumen hoch!

  • Und hier nun der gestern bereits angekündigte 2te Wurf, mit dem Fokus auf dem Baufortschritt mit beiden letzen Türme T1 und T2.

    Fangen wir gleich mal mit den T1 aus luftigen 200 Metern höhe an. Hier im Zusammenspiel mit seinen Nachbarn (Sorry for the FishEye).





    Hier etwas näher dran und im Fokus.
    Einige ältere Besucher (mit Stock und Rollator), brachten übrigerns mehrfach Lautstark ihr großes Missfallen zum Ausdruck, dass dieses Zitat „monströse Ungetüm“ nun den schönen Römerblick von Maintower aus versperrt. So eine Frechheit!!! ;)









    Aus der Reihe Jobs bei denen man definitv schwindelfrei sein sollte.






    Und nun mal wieder zurück zum Boden der Tatsachen. Der T1 von unten.




    Der T2 von unten (wird von oben ja leider auch komplett vom monströsen Ungetüm verdeckt) und seine wachsende Fassade im Detail.





    Das Ensemble vom Boden aus im Zusammenspiel.







    Das wars dann erst mal wieder. Der Letzte macht die Tür zu.
    Die hatten wir glaube ich auch noch nicht bei Tageslicht, oder!?



    Bilder von mir.

  • Beim Projekt "Four" schreiten die Arbeiten mit gewohnt hoher Geschwindigkeit voran. Der Fassade von Turm 1 fehlen nun noch 7 - 10 Geschosse, dann ist sie komplett.


    img_45535kf6n.jpg


    Turm 2 sieht mit ca. 36 von 48 Etagen schon riesig aus, der Gebäudekern ist noch 4 Geschosse weiter.


    img_4556xudoy.jpg


    img_4572r2cli.jpg


    Turm 2 ragt nun auch deutlich über die Türme 3 und 4 hinaus.


    img_4584vfeq9.jpg


    img_4592loewu.jpg

    Fotos: Beggi

  • In den unteren Etagen ist der Innenausbau des T1 bereits weit fortgeschritten und abreitet sich Schritt für Schritt nach oben:


    img_96593vepu.jpeg


    img_9660eqfj4.jpeg


    Bilder von mir

  • Seit langer Zeit ist an den unteren Geschosse zum Innenhof lediglich eine Fassaden-Unterkonstruktion angebracht. Manch einer mag diese schon für final gehalten haben, doch jetzt ist sie doch noch angekommen, die richtige Fassade. Zuerst in der Nähe von Turm 1:


    5923_four.jpg


    5924_four.jpg


    Abschließend noch ein Blick von Nordosten auf das Große und Ganze:


    5925_four.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Die Fassaden an Turm 1 dürften bis auf den Technik Bereich bis Weihnachten geschlossen werden. Man hat für die letzten Etagen ein höheres Tempo vorgelegt als gewöhnlich.


    46752943jo.jpg


    Vom Roßmarkt ausgesehen prägen durch den fortgeschrittenen Wachsturm und seiner Fassade zusammen mit Turm 3 eine beeindruckende Menge von Balkonen der Wohnung die Silhouette


    46752942xx.jpg

  • Der Kern von Turm 2 könnte die Höhe des obersten Regelgeschosses erreicht haben. Die Kletterschalung wurde abgenommen. Es ragen jedoch noch weitere Anschlusseisen nach oben, auch hier werden Technikgeschosse den Abschluss bilden.


    v9fgrkp6.jpg


    7ldexkev.jpg


    Weitere Ansichten von heute:


    zif9u4rr.jpg


    mdku6sef.jpg


    sest7nll.jpg


    vriyhhr4.jpg


    89l9jvj7.jpg

    Fotos: Beggi

  • Turm 2 vom Ende der Commerzbank-Treppe:


    5943_four.jpg


    Fortschritte macht die Fassade zum Innenhof:


    5945_four.jpg


    An der Neuen Schlesingergasse ist die Lobby-Umfassung von Turm 1 inzwischen geschlossen (auch mit Holz-Platzhaltern). Der Raum wird bereits beheizt.


    5944_four.jpg


    An der Junghofstraße wurde das Gerüst am ehemaligen Foyer-Gebäude des Hermann-Josef-Abs-Saals abgebaut. Die Fassadenbekleidung mit der Jahreszahl 1959 dürfte original sein. Neu sind die Fenster.


    5949_four.jpg


    Daneben hat der zumindest von Baker McKenzie bereits genutzte Eingangsbereich von Turm 4 ("Aqua") eine Lichtinstallation erhalten.


    5948_four.jpg


    Am künftigen Eingang des Kimpton-Hotels wird auch gearbeitet.


    5947_four.jpg


    Die Glasbrüstung an der Dachkante der gesamten Junghofstraßen-Front ist nun komplett.


    5946_four.jpg

    Bilder: Schmittchen

  • Auf dem höheren Nordteil des Turms 1 entsteht - wie am Südteil bereits - eine Stahleinfassung für die Technik auf dem Dach. Klimageräte stehen dort bereits. Das Panorama von der Alten Oper überwältigt immer mehr:



    Von der Freßgass nach oben geknipst:


    Fotos: epizentrum

  • Diese schöne Prespektive zeigt meiner Meinung nach eines sehr gut:


    Das Signa-Grundstück müsste unbebaut bleiben und der Wallanlage zugeführt werden.

    Das MA-Ro bildet eine sehr schöne Platzfassade und der Cluster wirkt super aus der Perspektive.


    Ein sehr schöner (zufällig entstandener) Platz.

  • Der Rohbau von Turm 2 steht kurz vor der Fertigstellung. Damit sei im Februar oder März zu rechnen, schrieb Groß & Partner kürzlich.


    5974_four.jpg


    Auch die Fassade zum Innenhof macht Fortschritte. Mittlerweile ergibt sich ein Eindruck, was zu erwarten ist.


    5975_four.jpg


    Und was passiert an der Junghofstraße, gegenüber der Einmündung der Alten Rothofstraße, an der künftigen Passage zum Innenhof?


    5976_four.jpg
    Bilder: Schmittchen


    Ich habe Google bemüht und zum Suchbegriff "Viertel" gefunden, dass bereits im März ein Popup mit diesem Namen eröffnen wird. Die erste Zwischennutzung im Four. Entstehen soll "ein Ort für alle, die mittags eine Pause brauchen und zum Feierabend gerne einen Drink". Dafür sorgen die Frankfurter Neue Küche, Hellesausfrankfurt, das Weingut Dreissigacker und die Kaffeerösterei Hoppenworth & Ploch. Ein Pre-Opening im kleinen Kreis fand bereits vor einer Woche statt. Bei Facebook gibt es Fotos.