Boulevard West | Europacity

  • ^ also da zu Wohnen wäre echt laut vorallem auf der Hauptstraße ( Heidestraße) vorallem da es eine Bundesstraße ist ( B96 ) aber jeder Mensch ist halt anders Paar mögen es die anderen nicht. Was es um Architektur geht in diesen Viertel, finde ich m. Meinung nach das die Gebäude gelangweilt aussehen ( nicht alle ) halt Geschmackssache. Es gibt auch paar Gebäuden an diesen Viertel die schön aussehen von der Architektur.

  • QH -Track

    Zuletzt hier und Hier

    Seit etwas längere Zeit wo das Rohbau fertig Ist geht der Bau der Fassaden ziemlich langsam voran. Auf der Hinterseite ( siehe Bild) ging es schnell voran auf der andere Seite, auf der Heidestraße geht der Bau der Fassaden langsam voran. Nicht Mehr viel ist dann der Bau fast komplett abgeschlossen. Die ersten Mieter sind schon eingezogen ( von Bild ausgesehen Bild :1 & 2 . ( Aus der Regionalbahn fotografiert ) unten zu sehen die Zukünftige S15 .



    © Joannes_9065 (heute)


    screenshot_20231106-1ike11.png

    ⬇️⬆️ Hier sind die ersten Mieter ( Büro) eingezogen seit etwas längeren Zeit.

    screenshot_20231106-1aie4m.png

    &

    screenshot_20231106-1e7iw3.png

    & Blick unten ( Brücke) zukünftige s Bahn Linie 15

    screenshot_20231106-1cei4b.png

  • ^ hier mal Blick aus der Heidestraße & die Seitenstraße des Projekts. Mittlerweile ist ein großer Teil des Gehwegs Fertig.


    © Johannes_9065 ( heute)


    DSC-0560.jpg

    &

    DSC-0561.jpg

    ⬇️ Heidestraße

    DSC-0559.jpg

    &

    DSC-0557.jpg

    Blick aus der Lisa-Fittko-Straße / Heidestraße ⬇️

    DSC-0556.jpg

    &

    DSC-0555.jpg

    ⬇️Lisa-Fittko-Straße

    DSC-0554.jpg

  • Bei dem tristen Anblick kann man nur hoffen, dass dort überall große,stattliche Bäume wachsen werden, die dem ganzen wenigstens etwas an Anmutung geben werden. Man muss sich schon fragen, wieso man in Hamburg grosse Blöcke bauen kann (Sonninpark), und das in Berlin nicht gelingen will. Bezeichnend ist ja, dass auf diesen Photos nicht ein einziger Mensch zu sehen ist. Geht da niemand?

  • ^ Das liegt unter anderem auch daran., dass die meisten der großen Blöcke noch gar nicht fertiggestellt sind. Ansonsten sind da schon Menschen unterwegs. Bei dem Wetter allerdings kann es passieren, dass Sie auch in den schönsten Gründerzeitgebieten auf niemanden treffen.

  • ^^

    Nun ist aber der Sonninpark in Hamburg eine Wohnsiedlung, dieser Bereich der Europacity ist reiner Büroblock! Insofern vergleicht man da Äpfel mit Birnen.

    Die "Anmutung" des Sonninparks erreicht die Europacity auch in Bereichen wie dem Otto Weidt Platz - wenn der dann mal fertig ist.

    Dieses genannte Wohnviertel in Hamburg würde ich jetzt aber auch nicht als architektonisches Juwel bezeichnen wollen.

  • Auf der Heidestraße Ist nun das ganze Gehweg fertig. Ich muss sagen auch ,wenn noch etwas zu bearbeiten Ist sieht die Gegend schon leer & kühl aus. ( Nicht wegen das Wetter). Trotzdem besser als vor Paar Jahren ;)

    Trotzdem hätte man m.M.n es besser machen können. Warten wir ab bis das ganze Viertel fertig wird.


    © Johannes_9065 ( heute)


    DSC-0601.jpg

    &

    DSC-0600.jpg

    &

    DSC-0599.jpg

  • psjc9y8p.jpg


    Just for fun hier noch ein paar monolithische Bilder vom QH Track während der zugegebenermaßen ziemlich spektakulären Bahnhofseinfahrt in den Hbf:


    m74hwskz.jpg

    ©555Farang

  • Dieser monolithische Riegel ist wie das Ganze Viertel - dass sich nun mitten in Berlin befindet und nahegelegen großen Bahnhof für seine Gäste hält, für mich einfach nur zum Weglaufen. Als hätte man das architektonisch grässliche Proraexperiment ins Berlin des 21.transformiert. Ich geb dem Eck emotional keine 20jahre dann steht’s als weitere Drohkulisse für gescheiterte Stadtentwicklung in der Berliner Denkmalliste.

  • Ich stelle immer wieder fest, dass die Ästhetik einer Stadtstraße für mich nicht unbedingt mit mangelnder Bepflanzung oder Fassadengestaltung zusammenhängt, sondern mit einer gelungenen räumlichen Komposition – so auch hier:


    Die Kante zur Bahn und den Einblick in den Otto-Weid-Platz vom Golda-Meir-Stieg finde ich nach wie vor sehr gelungen und halte die George-Stephenson-Straße sogar jetzt schon für einen der interessantesten Blickwinkel der ganzen Stadt (die Bilder aus den anderen Seitenstraßen kommen nicht ran, reizen mich aber auf eine ähnliche Art).


    Einzig bei der Heidestraße wünsche ich mir doch die Straßenbäume schnell herbei. Hier sind, trotz okayer bis sehr guter Fassaden, die Bauhöhen etwas zu einheitlich geworden.


    Unterm Strich würde ich dem Viertel sicher eine glatte 2 vergeben.

  • Wenn ich es richtig verstehe, gibt es einen Wechsel beim Management-Mandat für die Fertigstellung der restlichen Teile vom QH Track:

    https://www.airport-region.de/…ck-in-berliner-europacity

    Ich bin nicht sicher, wie das zu interpretieren ist.


    SAP ist ja soweit ich weiß schon in einen Teil des Gebäudes eingezogen.


    Außerdem steht dort, dass neben SAP auch die Informatik-Tochter vom Volkswagen Konzern, Cariad, in das Gebäude einziehen wird.

    Das ist bisher an mir vorbei gegangen.

    Ich habe kurz gegoogelt und eine Meldung dazu gefunden:

    https://www.thomas-daily.de/td…00-m%C2%B2-an-vw-tochter/

    Cariad mietet 23.000 m² vom Gebäude.

    Der Standort ist für VW bestimmt praktisch, auch durch die gute ICE Verbindung Berlin-Wolfsburg, mit einer Fahrzeit von circa einer Stunde.

  • Nach längere Zeit wo sich kaum was verändert hat auf der letzte Abschnitt an der Heidestraße wo die Grube leer stand, wurde seit letzter Woche intensiv gegraben auch teils betoniert. Gut auch zu sehen ( live Webcam)


    So wie es aussieht, handelt es sich um Dieses BV / Projekt laut: Webseite.


    © Johannes_9065 ( heute)


    Blick aus der Grube ⬇️

    DSC-0633-2.jpg

    &

    DSC-0632.jpg