Zoom Berlin - ehem. Aschinger-Haus

  • Ich würde die Position gar nicht mal als schwierig bezeichnen, da der Standort der HH von den verschiedensten Perspektiven aus recht ansehnlich wäre/ist- ob man nun vom Zoo oder vom Ku'damm kommt- da stehen alle HH auch für sich. Die obere Rückseite ist für mich eh die leider nicht ganz perfekte Seite vom Zoofenster, von daher...

  • ordentlich Matsch auf der Baustelle.. die Schlitzwände werden weiterhin gezogen.


    weitere Schlitzwandstützen. Hier kann man nachvollzihen- wie tief es hinabgeht.

  • Hier die totale Ansicht der Baustelle am 18.10. entlang der Joachimsthaler Straße.
    So freistehend wird man den Bahnhof Zoo bald nichtmehr sehen.






    Gruß, Jockel

  • ^ Je länger ich die Visu betrachte, desto mehr denke ich was es doch für ein guter Standort für ein wesentlich höheres Gebäude gewesen wäre. Nicht genau so hoch oder 20 Meter höher als Zoofenster und Upper West wären die beiden Möglichkeiten. Sich hier an eine Traufhöhe? zu klammern lässt nur Raum für gediegene Langeweile.

  • ^ Sehe ich auch so. Eine beliebiger Geschäftshaus-Quader ohne echte Akzentuierung oder Mut zu was ausgefallenem. Dazu die graue Farbe. Ich denke auch, dass man hier mehr hätte wagen können. Mehr Höhe, mehr Individualität, mehr Farbe... Schade.

  • ^^Wieso kann bzw. hat man nicht den nördlichen Block samt Brandmauer zur Kantstraße bebaut und innerhalb der 2 Jahre Bauzeit ein Hochhaus an der südlichen Ecke durchgeboxt? Sicherlich sehr aufwendig, aber damit wäre man der Ecke dann doch besser gerecht geworden und die Rendite wäre am Ende auch größer. Jetzt hilft eigentlich nur noch ein Hochhaus auf der Karstadt Sport Seite. :)

  • ^ Ich hoffe doch, das Karstadt-Sporthaus steht unter Denkmalschutz – ein tolles Beispiel für die Kaufhausarchitektur der Nachkriegsmoderne, finde ich. Viel interessanter jedenfalls als der öde Glasriegel dahinter. Den Entwurf für das "Zoom" (noch so ein Quatschname; klingt nach 80er-Disco) finde ich auch nur mäßig: Der massive obere Teil über der transparenten Basis soll wohl so wirken, als schwebe er. Statt Schwerelosigkeit vermittelt er aber Übergewicht. Fetter Bauch auf dürren Beinchen, gewissermaßen. Vor allem der vorkragende 2. Stock wirkt einfach nur klobig. Die Stockwerke 3 bis 5 könnten dagegen ganz edel wirken, sofern sie hochwertig ausgeführt werden, und das 6. OG mit seiner feinen vertikalen Gliederung gefällt mir sogar richtig gut – nur wird man es von der Straße aus wohl leider kaum sehen können.


    Ein Hochhaus auf diesem Grundstück muss ich nicht haben. Zum einen aus praktischen Gründen: In "zwei Jahren Bauzeit durchboxen" ist nicht drin, weil der B-Plan nicht passt. Da zudem noch kein passender Entwurf existiert, würde ich schätzen, dass mindestens fünf Jahre bis Baubeginn vergingen. Angesichts der gewohnten Berliner Verzögerungen wäre dann mit einem Eröffnungstermin nicht vor 2024 zu rechnen. Das wäre unschön.


    Zum anderen fände ich ein Hochhaus auf diesem Grundstück aber auch städtebaulich nicht unbedingt angemessen: Die Traufe des "Zoom" stellt eine Verbindung zum Motel One jenseits der Stadtbahn einerseits und zum Sockel des Zoofensters andererseits her. Die lange Vertikale der Kantstraße wird über die Joachimstaler hinaus optisch verlängert. Erst zum Breitscheidplatz hin folgt dann der Wechsel in die Horizontale. Die Torsituation zwischen Zoofenster und "Upper West" wird dadurch betont. Ein Hochhaus anstelle des "Zoom" würde die Toroptik dagegen zumindest bei der Stadteinfahrt aufheben, und das fände ich schade.


    Fazit: Städtebau hui, Architektur pfui; Eindruck insgesamt so mittel – wie gewohnt in Berlin...


  • (C) Heinle, Wischer und Partner Freie Architekten


    Also mir gefällt die Visualisierung sehr gut. Ich glaube, dass das Zoom an diesem Baufeld zwischen Zoofenster und den anderen pastellfarbenen Gebäuden gerade deswegen so gut wirken wird, weil es eben so neutral in kühlem weiß-grau daherkommt. An dieser Ecke voller Pastelltöne wird der Neubau sicher beruhigend wirken, egal wie hoch er sein wird.

  • Erinnert mich total an Alea. Nur dass dieses wenigstens zwei Farben hat. Naja, es gab ja auch schon genug andere Beispiele, wo über die Zeit mehrere Entwürfe gezeigt wurden. Vielleicht ja hier auch noch...

  • ^^ So schlimm wie das Alea finde ich das hier beileibe nicht: Der Baukörper ist komplexer, die Fassade zumindest bei den oberen Stockwerken detaillierter ausgeführt und selbst der Glassockel ist weit weg von der Trashoptik in Schwarzglas mit Billigketten-Logos als Schmuckelement, die beim Alea dominiert.

  • ^ An das Alea muss ich auch denken. Ich sehe es aber umgekehrt: Von zwei mäßig spannenden Geschäftshäusern empfinde ich das Alea als das etwas weniger schwache. Der verdrehte obere Baukörper und der Hell-Dunkel-Kontrast geben ihm wenigstens etwas Interessantes.


    Und Billig- oder meinetwegen Teuerketten-Logos kommen ans "Zoom" (wirklich ein beknackter Name) sicher auch dran. Aber vielleicht sieht es am Ende ja besser aus als es auf der Visu rüberkommt.

  • Baukunst
    Das Schimmelpfeng-Haus stand ebenfalls unter Denkmalschutz .... und wurde abgerissen!


    Nicht falsch verstehen: ich mag das Kaufhaus Bilka. Aber der Status "unter Denkmalschutz" scheint keine Garantie zu sein, daß ein Gebäude ewig erhalten bleibt.

  • @ Baukunst: Danke für die Informationen. Kannte bisher weder den Architekten noch den Denkmalstatus. Der beruhigt.


    @ Architektur-Fan: Was das Schimmelpfeng-Haus angeht, schlagen zwei Herzen – ach! – in meiner Brust. Es war ein wertvoller Solitär und als solcher erhaltenswert. Städtebaulich bildete es aber optisch dort eine Mauer, wo (am Ende der Kantstraße) ein Tor hingehört. Um dieses Tor zu bauen, musste der Schimmelpfeng-Bau weichen. Ich finde den Abriss nach wie vor traurig, aber gerechtfertigt.


    Das Karstadt-Sporthaus steht dagegen keinerlei städtebaulichen Konzepten im Wege – weshalb sein Denkmalstatus auch hinreichend Schutz bieten sollte. Jedenfalls dürfte es einem Investor schwerfallen, sich den Abriss genehmigen zu lassen, wenn hinterher nur noch so ein Ding wie das "Zoom" entstehen sollte...

    Einmal editiert, zuletzt von Architektenkind ()

  • nach längerer Zeit mal wieder ein Baubild. Leider nur ein "Abendbild"-- ein Trost- demnächst werden die Tage ja wieder länger:lach:

    es wird immer noch gegraben- wie man leider nur schemenhaft erkennen kann.