Hochhaus 'Alexander - Berlin's Capital Tower' (150 m | in Bau)

  • Waren diese Loggien, die man aus Formensprache-Gründen nicht gemacht hat, Kästen die außen hängen? Ich finde gerade kein Rendering.


    Oder sind Loggien per Definitionem immer nach innen gestülpt?


    Sonst hätte ich gesagt: Warum nicht bodentief sicherheitsverglaste Terrassen nach innen, die keine "Knubbel" in die Wand machen und trotzdem zur Wohnturm-Optik beitragen und bestimmt bei den Mietparteien beliebt sein würden.

  • ^

    Ja, wie auf der Webcam am unteren Rand zu sehen ist, werde die Schlitzwände in diesem Bereich offenbar noch mal nachverpresst um ein Eindringen von Grundwasser zu verhindern.


    Nicht wünschenswert und vorhersehbar aber dennoch ein normaler Vorgang wenn man im Grundwasser baut.

  • Bei diesem Projekt wurde nun scheinbar die Webseite mit allen Streams eingefroren bzw. abgestellt. Wäre interessant zu wissen, ob es vor Ort noch Bauaktivität gibt, falls mal jemand aus dem Forum vorbei kommt.

  • Bei diesem Projekt wurde nun scheinbar die Webseite mit allen Streams eingefroren bzw. abgestellt. Wäre interessant zu wissen, ob es vor Ort noch Bauaktivität gibt, falls mal jemand aus dem Forum vorbei kommt.

    Beziehst du dich auf die Webcam? Die liefert immer mal wieder für ein paar Tage keine aktuellen Bilder aber seit 11 Uhr heute morgen gibt es wieder ein halbstündiges Update. Allerdings sieht man aktuell nur wie sich die Schatten bewegen, sonstige Aktivitäten sind kaum auszumachen. https://portal1391.webcam-profi.de


    Falls du die offizielle Website des Projekts meinst, die braucht bei mir ein wenig bis sie sich aufgebaut hat, funktioniert aber so wie vor Monaten bereits:

    https://www.alexander-tower.com/de/

  • Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte nicht gleich Unruhe verbreiten- aber: Auf der Baustelle passiert seit 3 Wochen nichts. Manchmal sind 2- 3 Personen am Tag anwesend, die anscheinend etwas kontrollieren oder vorbereiten. Wie das von mir geschätzte Mitglied "Ostkreuzblog" bereits erwähnte, fand eine Art Nachverpressung statt. Dies ist aber schon wieder etwas her, die Baugrube scheint augenscheinlich staubtrocken und dicht. Es gibt zur Zeit einen Baustoffmangel- aber warum ist niemand auf der Baustelle? Andere Großbaustellen laufen doch auch weiter? Gibt es vielleicht einen Corona-Ausbruch unter den Bauarbeitern? Ist der Investor Monarch aus Russland seriös? Wurden die beteiligten Baufirmen rechtzeitig bezahlt? Es muss doch für diesen quasi Baustillstand einen Grund geben. Wenn dieses Vorzeigeprojekt scheitert, wäre es für die Entwicklung des Alexanderplatzes fatal. Warum gibt der Investor kein Pressestatement ab?

  • Ich kann hier nur aus Erfahrung von anderen Bauprojekten wie z.B. Max und Moritz sagen, dass es in Berlin scheinbar nichts ungewöhnliches ist, wenn ein Projekt mal für 6 Monate brach liegt. Manchmal gehen beauftragte Firmen pleite, es gibt einen Zwist und die Baufirmen werden ausgetauscht etc etc. Insgesamt glaube ich nicht das ein solch prominentes Projekt gestoppt wird, aber die Bauzeit wird sicher bei 5 Jahren + liegen.

  • Ist der Investor Monarch aus Russland seriös? Wurden die beteiligten Baufirmen rechtzeitig bezahlt?

    Nun, ich kann hierzu auch nicht mehr sagen als mein Bauchgefühl hergibt. Auf mich haben die Architekten von O&O bei der Senatsanhörung zu dem Turm vor ein paar Wochen den Eindruck gemacht, als hätten sie sich die Pläne für den Turm kurz vor dem Termin nochmal von der Sekretärin ausdrucken lassen (müssen). Das ist natürlich Spekulation und muss nichts heißen. Unbegründet hat der Bauherr ein Fenster, wenn das vorbei ist verliert er auch die Baugenehmigung. Sich völlig zurückziehen macht also wenig Sinn, außer es hat im Hintergrund die ein oder andere Sanktion gegen russische Oligarchen gegeben, von der wir noch nichts mitbekommen haben.

  • Es gibt so viele Möglichkeiten: ein Subunternehmen wird insolvent, es treten unvorgesehene Setzungen auf; Schäden an Nachbargebäuden > Beweissicherungsverfahren; es werden Mängel an der Schlitzwand sichtbar, die bisher im Untergrund verborgen waren; vielleicht muss deshalb am Baugrubenverbau nachgearbeitet werden, was wiederum den statischen Nachweis erfordert, der muss gerechnet und geprüft werden, vielleicht tangiert das die Teilbaugenehmigung ... Ich würde mal eher so was in dieser Art denken (Spekulation!)

  • ^

    Ich habe das nicht verfolgt, aber heute wird ein Minibagger in die Baugrube hinab gelassen.

    Vielleicht war die Grube noch nicht 100% (das ist meine Einschätzung) und der Nachbar hat Bedenken angemeldet.

    Da ist es schon üblich dass der Bau mal angehalten wird, bis ein gutachterlicher Nachweis erbracht ist.


    So lang keine Baumaschinen abgezogen werden die der Herstellung und dem Aushub der Baugrube dienen gibt es keinen Grund zur Panik.

  • Hat jemand evt. die gestrige Sitzung des Baukollegiums verfolgt?

    Ich war gestern dabei. Punkt 2, also die Begutachtung der Musterfassade, wurde kurzfristig von der Agenda genommen, da der Bauherr mit der Begründung abgesagt hatte, sie seien selber mit dem Muster noch nicht zufrieden. Ich schätze, dass dieser Punkt im nächsten Monat im nachgeholt wird.