Hochhäuser 'Max und Moritz - Upside Berlin' (95/86m | in Bau)

  • Dieses Projekt habe ich schon vor Jahren in der Bauphase begleitet. Kaum zu glauben, dass das Projekt immer noch vor sich "hin dämmert".



    Immerhin sind aber auf diesem Bild auch Bauaktivitäten zu erkennen-- allerdings beim Umbau des "Ost- Bahnhofs".

  • Super Lage, ein eigentlich schönes Projekt, trotzdem seit einem Jahrzehnt nicht fertig. Meiner Meinung nach wäre das hier ein Fall, den sich die Behörden mal genauer ansehen sollten. Irgendwas kann hier ja nicht simmen.


    Die Webseite upside.berlin unter der man Infos, Grundrisse, News sehen konnte, ist inzwischen auch abgeschaltet, verlinkt aber weiter auf Ziegert. Ziegert hatte ja vor ein paar Jahren die Vermarktung übernommen. Ich glaube mich an eine Aussage der Webseite zu erinnern, man könne die Wohnungen "im veredelten Rohbau" kaufen, also unfertig. Bei Ziegert Everestate selbst wird das Projekt auch nicht mehr angeboten.


    Also mal wieder ein Wechsel der Investoren, Entwickler, Vermarkter.


    Mir tut es leid um die, die da schon angezahlt haben und vor Jahren einziehen wollten.

  • Also zumindest die Sockelbauten sind teilweise fertig. Ein weiteres Indiz. Die kleine Strasse direkt vor dem südlichen Sockelbau ist jetzt freigegeben und manche Wohnungen sind auch bezogen.


    0908m1xmeyo.jpg



    Allein schon die runden Ecken sind schon mal in Indiz, dass hier etwas über dem Durchschnitt entstanden ist.


    0908m3rfi0.jpg


    Nach wie vor allerdings fehlt die Fassade bei den jeweiligen Nordseiten der Türme und besonders sichtbar ist dies bei den Balkonen.

    Woran das liegt, dass es dort seit Monaten hakt, wäre schon interessant zu wissen

  • Die Max und Moritz Quartier Friedrichshain GmbH hatte am 22.08.2023 Insolvenz beantragt. Kann man bei der Insolvenzbekanntmachung finden. Wird sich dann wohl so schnell nichts mehr ändern. Aber wenn man das Gerüst abbaut, sieht das Gebäude ja wenigstens von außen prima aus.

  • Es ist mir unbegreiflich wie so ein Projekt in einem Dynamischen/Wachsenden Stadtteil in der Hauptstadt Deutschlands, nach so vielen Jahren und Wechseln nicht fertig wird. Behörden, Politik und Investoren müssen doch Interesse daran haben sowas fertigstellen zu müssen.

  • Behörden und Politik haben damit nichts zu tun. Wenn man nach Baubeginn die Baufirma wechselt und eine ebensolche nimmt, die nicht gut organisiert ist, dann läuft einem die Zeit weg; Mängelbeseitung usw., schlechter Bauablauf…

  • ^ Ja, es ist halt ein privates Projekt. Meines Wissens ist die einzige Möglichkeit, die Behörden haben, der Entzug der Baugenehmigung. Aber was soll das austragen, wenn ohnehin nicht gebaut wird? Man könnte es natürlich auch enteignen, fertigstellen und das Penthouse als geförderten Wohnraum unter die Leute bringen... (Nur ein Scherz.)

  • Die Mikare Real Estate GmbH ist bzw. war Mehrheitsgesellschafter der Max und Moritz Quartier Friedrichshain GmbH, welche Bauherrin des Projekts ist. Die Mikare Real Estate gehört ihrerseits der Baker Street Invest GmbH, Berlin, deren Gesellschafter wiederum die Mikare Holding B.V., Amsterdam, und die KMC Properties B.V., Amsterdam, sind. Dahinter stehen Personen aus der Familie Demirören, einer Unternehmerfamilie aus Instanbul, die auch überall die Geschäftsführer stellt.


    Im Übrigen gehört die Insolvenz sozusagen wesengemäß zum Bauträgergeschäft. Es gibt eigentlich keinen anderen Weg, sich die Gewährleistungsansprüche der Wohnungskäufer wegen Baumängeln vom Leibe zu halten. Könnte man als Indiz werten, dass im Objekt einiges im Argen liegt (muss aber nicht sein).

  • Ein Projekt was kurz zur Fertigstellung erstmal in Ruhestand ist.... echt schade! 3 Baufirmen waren die letzten Jahren hier tätig seit ca 2015. Kurz am Ziel jetzt das.... Ich hoffe, dass es zum Ende gebaut werden kann bzw Fertigstellung. Das noch kurz am Ziel......

  • Die Stadt sollte sich des Objektes ”bemächtigen“ und die Wohnungen an Normalverbraucher vermieten. Hört sich radikal an, war aber mal was ganz normales. Wer so einen Mist verzapft wie diese unfähigen Investoren in diesem Fall zum Schaden der Käufer, des Quartiers und eigentlich der gesamten Stadt, sollte enteignet werden. Ich habe gesprochen.

  • Ich bin derzeit in Köln unterwegs und hier gibt's auch zahlreiche Bauprojekte, die aber alles realisiert werden. Überrascht bin ich immer vom Tempo, zum Beispiel in der Messe-City, was hier alles gebaut wurde, dass ist schon erstaunlich. Zumal die Messegesellschaft selbst fast 1 Milliarde ausgibt für Sanierung, Umbau, Neubau ihrer gesamten Messe, inklusive Hallen, inklusive Neubau der Verwaltung. In Berlin heißt es ja immer: Mangel an Baustoffen, Mangel an hier und dort und dann ist man woanders & schaut über den Tellerrand & stellt fest: Moment mal, warum geht's woanders ohne Probleme? Es wird auch viel gebaut und trotzdem gibt's keine Verzögerungen... Da muss man sich ernsthaft auseinander setzen mit der Problematik!! Einige Freunde meinten, dass in Berlin eventuell der Geiz eine Rolle spielt, in Köln wird trotz höherer Inflation/Kosten trotzdem gearbeitet und schlussendlich fertiggestellt, auch weil man diese Projekte fertig bekommen möchte. Im Prinzip ist Nichtstun sogar teurer als in höhere Kosten der Materialien zu investieren. Geiz ist Geil & mangelnde Kommunikation ist halt auch irgendwie "typisch Berlin" ob man nun sachlich oder nicht argumentiert, aber an allem ist auch immer ein Funken Wahrheit, leider, bei aller Liebe zur Heimatstadt.

  • 2013:

    Mit den Bauarbeiten wolle man im Frühjahr 2014 beginnen. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2016 vorgesehen.


    Die beiden Türme wären wohl die höchsten reinen Wohntürme in Berlin, oder ? Bzw die höchsten im hochpreisigen Mietsegment.

    Es wäre ein Jammer, wenn das Spitzenprojekt in dieser prosperierenden Gegend scheitert. Angesichts der katastrophalen Wirtschaftssituation im Land könnte man den Stillstand auch symbolisch für den Niedergang der Baubranche in der Stadt sehen.

  • Jaein... das eine 85 Meter nicht aber der 95 Meter ja evtl. Das größte zzt. In Berlin ist an der Fritz - Erler - Allee 120 in Berlin Neukölln - Gropiusstadt. Höhe: 90,85 Meter.


    Das heißt das er immer noch ein" halben " Meter höher ist als der von Max und Moritz. Man könnte sagen beide wären gleich.


    Fals Du das Gebäude wissen willst welches Ich meine:


    Wohnhochhaus ( Fritz - W- Allee