Hochhäuser 'Max und Moritz - Upside Berlin' (95/86m | in Bau)

  • Behörden und Politik haben damit nichts zu tun. Wenn man nach Baubeginn die Baufirma wechselt und eine ebensolche nimmt, die nicht gut organisiert ist, dann läuft einem die Zeit weg; Mängelbeseitung usw., schlechter Bauablauf…

    Naja... Wenn man ein Projekt hat/leitet, dass so viel Geld machen könnte (Top Lage, Baugnehmigung, Interesse, Vermarkter - alles da). Man macht’s aber dennoch nicht, wechselt x Mal die Baufirmen, dann muss es dafür ja einen Grund (oder mehrere) geben, vielleicht auch einen finanziellen. Wenn eine Firma auf so viel Geld/Potential verzichtet, muss irgendwo mehr davon sein.


    Ich finde das ganze Projekt wirkt nach 10 Jahren Bauzeit sehr, sehr, sehr dubios. Wäre ich eine Behörde würde ich da mal sehr genau hinsehen. Von allen Richtungen aus.

  • Puh jetzt musste ich mich doch mal anmelden, nachdem ich hier lange mitgelesen habe. Ich wohne tatsächlich in dem Gebäude (Eigentum) und darf das ganze Drama am eigenen Leib erfahren :< Es ist in der Tat ein totales Chaos. Aber ich fang mal mit dem Positiven an:


    Die Wohnung ist an sich wirklich wohnlich und gut isoliert, von gehobenem Standard. Es lässt sich hier eigentlich sehr gut leben WENN und jetzt komm ich auch schon zum Negativen - alles funktioniert. Leider hatten wir mittlerweile fast jeden Monat ein Vorfall a la warmes Wasser geht nicht, Stromausfall (im gesamten Sockelbau wohl gemerkt) usw, Mittlerweile wurde alles repariert ich muss aber sagen, dass einfach niemand sich verantwortlich fühlt bzw es super schwer ist überhaupt den oder die richtige Ansprechpartner:in zu bekommen. Alles wahrscheinlich der Insolvenz geschuldet aber es kostet extrem viele Nerven. Man erfährt leider auch nicht wie der momentane Stand ist, selbst über die Insolvenz haben wir erst jetzt Bescheid bekommen (ich mein es war relativ offensichtlich aber trotzdem).


    Ich kann einfach nur hoffen, dass sich jemand findet der die zwei Türme fertigbaut, denn zumindest der vordere Komplex ist egt so gut wie fertig. Laut Malern wurden hier alle Wohnungen bis auf die 2 Penthouses oben im Turm komplett fertigestellt und auch laut Ziegert alle Wohnungen verkauft. Es fehlt also eigentlich wirklich nicht viel...


    Falls irgendwer irgendwas neues mitbekommt, lasst es mich gerne wissen, denn wie gesagt, der Informationsfluss ist spärlich...

  • Meine Güte, das klingt ja schrecklich. Gerade wenn die Insolvenz so kurz vor der Fertigstellung angemeldet wurde und die meisten Wohnungen verkauft sind, könnte es schwierig werden, einen Auffanginvestor zu finden, der dann quasi nur noch Anspruch auf die Schlusszahlungen der Käufer hat, im Gegenzug aber ein ihm völlig unbekannte Objekt fertig stellen muss und das vollständige Gewährleistungsrisiko trägt.


    Mir ist auch ein Rätsel, wie man ein solches Projekt so in den Sand setzen konnte. Ich vermute zwei wesentliche Probleme: Zum einen fehlte der ursprünglichen Baufirma (war es ANES?) wohl die Erfahrung mit Hochhäusern, zum anderen gab es wohl zeitweilig ein Überangebot in diesem Segment (Hines, Agromex, Alexander Tower). Dass jetzt alle vier Projekt so dermaßen verkorkst sind, ist auch wieder Teil des Hochhausfluchs, unter dem diese Stadt irgendwie leidet. Kreisel Steglitz ließe sich da ja auch noch einreihen.

  • ^ Ja das war die Firma ANES .

    Das war die 2 und letzte Baufirma die wieder kam . Als 1( das Jahr 2015 ) haben die bis zum EG gebaut dann war für paar Monate Baustopp.

    Als 2 kam die BAM Firma die hat es bis zur Hälfte des gesamtes Rohbau gebaut dann die letze wie gesagt wieder dann Anes.

    Die Firma von BAM und ANES sind bekannte Auch gute Firmen eigentlich....

  • ^ Habe ja gesagt bekannte und gute Firma eigentlich.... Ja wie es aussieht hat glaub die Firma Anes kein guter Ruf 😕.....? Keine Ahnung


    Ich denke eher nicht das die Firma Anes alles Schuld auf sich trägt. Den die Firma Bam die auch da zuständig war & und sehr bekannt Ist ,hat Paar Baustellen in Berlin ohne Probleme beendet. Das liegt glaub an den Projektleiter der das gekauft hat. Kenne mich da nicht aus.

  • ANES ist keine gute Firma. Woher hast du das?

    Woher kommt diese Feststellung, gibt es da Gründe? Falls es stimmt würde mich das wundern warum Hr.Streletzki für seinen Estrel Tower genau diese Firma ausgewählt hat. Ich glaube Hr.Streletzki muss sich da schon bewusst für Anes entschieden haben, ihm wird viel daran liegen den Tower zeitnah fertigzustellen.

  • Mir ist auch ein Rätsel, wie man ein solches Projekt so in den Sand setzen konnte.

    Laut Mikare wurde hier oft mir Corona und Ukraine Krieg argumentiert, beide Faktoren haben zu Verzögerung und wahrscheinlich zu Kostensteigerung geführt. Zu den verkauften Wohnungen kann ich nur sagen, dass ich nicht weiss wie es um den hinteren Tower steht außer, dass (laut Malern) hier kaum etwas fertiggestellt wurde. Wir warten allerdings auch noch auf ein Update des Insolvenzverwalters, es dauert leider alles schrecklich lange...


    Die nachfolgenden 3 Beiträge wurden in die City-Lounge verschoben, da sie doch sehr vom Thema dieses Bauthreads abweichen.

  • ^ sry das ist ein komplett Kopierten Text...was nicht erlaubt Ist, wäre wünscheswert ,wenn man es auch übersetzen könnte und es selber zusammen fasst worum es geht in dein verlinken Link


    Richtig. Danke für die Übersetzung.


    Übersetzt wäre :


    Das Projekt Upside Berlin, das aus zwei Wohntürmen besteht, veranschaulicht ein umfassenderes Problem. Als der türkische Entwickler Mikare das Projekt im Jahr 2017 startete, rechnete man damit, dass das rund 300 Millionen Euro teure Projekt drei Jahre dauern würde. Das Projekt verzögerte sich mehrmals.


    Im August meldete der Schuldenfondsmanager Barings Insolvenz für das Upside Berlin-Projekt an, das aus zwei Wohntürmen besteht, nachdem er das vorrangige Darlehen in Höhe von 240,3 Millionen Euro gekündigt hatte. Hinter dem vorrangigen Darlehen stehen nachrangige Schulden von Tyrus Capital in Höhe von 35 Millionen Euro. Die Arbeiten an dem Projekt, das zu 85 % abgeschlossen ist, wurden eingestellt, da Barings, Mikare und Tyrus sich nicht darauf einigen können, wer die 35 bis 40 Millionen Euro zahlen soll, die für die Fertigstellung des Projekts erforderlich sind. Sie sehen mehr Abwärtsrisiken als Aufwärtspotenzial.“

  • Heute beschäftigt sich die rbb Abendschau mit dem Upside Berlin.


    Das Bauprojekt Max und Moritz - Upside Berlin ist, wie bereits bekannt, insolvent.


    Etwa 30 % der Wohnungen sind verkauft und teilweise bezogen.


    Es läuft seit Wochen ein Insolvenzverfahren beim türkischen Investor.


    Der Architekt Tobias Nöfer zeigt sich im Interview dennoch optimistisch, dass

    das Bauprojekt abgeschlossen wird.


    Hier der Videobeitrag:


    https://www.rbb-online.de/aben…jekt_spree_insolvenz.html

  • Heute als ich an das Gebäude vorbeigelaufen bin war es echt schade zu sehen, fast fertige Hochhaus / Gebäude so steht. In live war zu erkennen das alle Fassaden und Fenster fertig an ihren "Position " stehen. { Außer am EG }


    Wenn da schon nicht gebaut wird ,wäre es trotzdem schön, wenn das Gerüst oben wenigstens verschwindet. Da wäre das Kleine Skyline am Friedrichshain besser als mit Gerüst.

    Hoffentlich geht es weiter. Das Projekt steht seit Beginn des Rohbau 2015 Fast Still bzw mit Unterbrechungen.


    © Johannes_9065


    Ein Blick aus der Mariane-von-Rantzau-Straße


    Das 95 Meter Turm ⬇️

    DSC-0637.jpg

    & Das 85 Meter Turm ⬇️

    DSC-0638.jpg

    &

    DSC-0639.jpg