Humboldt-Forum / Stadtschloss - Der Bauthread

  • Das wird Jahrzehnte dauern, wie man an der Kuppel vom Bodemuseum sehen kann. Auch am wiederaufgebauten Kirchturm der Parochialkirche (2016) kann man sich ein Bild machen, wie sich das Kupferdach kaum verändert. So grün wie in der Simulation links, wird man sie nie sehen können.


    Ich finde das in der Sonne glänzende Kupfer ziemlich schick und beeindruckend. Gerade am Nachmittag und bei Sonnenuntergang schon jetzt ein absoluter Hingucker.

  • ... So grün wie in der Simulation links, wird man sie nie sehen können...

    Wiso das nicht? Es dauert ziemlich ungefähr 15 bis 20 Jahre. Erst braun, dann schwarz dann grün. Die Domkuppel nebenan zeigt es anschaulich.

  • Der Kuppelsaal wurde für die ethnologische Sammlung als konservatorische Ausstellungsarchitektur gebaut und ist daher - unter Absehen von den anderen oben angeführten Gründen - nicht zu ersetzen.

    Bitte nicht mißverstehen, ich wollte den Ausstellungsraum nicht in Frage stellen.


    Es kam in Beiträgen weiter oben die Frage auf was bautechnisch möglich wäre um den jetzt ungenutzten Teil der Kuppel nutzbar zu machen.

    Ich wollte nur versuchen zu beschreiben was die Herausforderungen u.a. die Statik betreffend bedeuten könnten. Auch wollte ich versuchen zu beschreiben wie die Zugänge umsetzbar sein könnten ohne die Kuppelfassade zerstören zu müssen.


    Welche Herausforderungen betreffend der Klimatechnik anstünden kann ich allerdings nicht beurteilen und bin deshalb nicht darauf eingegangen. Ich denke aber auch das wäre lösbar.


    Da der Ausbau der Kuppel im Moment nicht vorgesehen ist sind wir wieder bei "Hätte, wenn und aber".

    Allerdings an meinem Fazit ändert sich nichts, denn ein Ausbau der Kuppel (wenn man es dann überhaupt wollte) wäre sauteuer, weil sicher einigermaßen aufwändig (gerade auch wenn man den Ausstellungsraum darunter berücksichtigt).



    Gruß, Jockel

  • Eine künstlich vorpatinierte Kuppel über der frisch hergestellten Fassade würde doch blöd aussehen (man verzeihe mir den Ausdruck). Nein, lassen wir sie doch genauso wie beim Dom oder Bode-Museum in Ruhe altern!

  • Wiso das nicht? Es dauert ziemlich ungefähr 15 bis 20 Jahre. Erst braun, dann schwarz dann grün. Die Domkuppel nebenan zeigt es anschaulich.

    Die Kupfereindeckung der Domkuppel ist doch fast 40 Jahre alt. Zu DDR Zeiten war sie noch ganz anderen Luftverschmutzungen ausgesetzt. Wenn man sich die Bilder anschaut, ist die Kuppel schon Anfang der 90 Jahre nahezu vollständig patiniert. Kaum 10 Jahre nach dem Wiederaufbau. Das wird heutzutage sicherlich nicht mehr der Fall sein.

  • Ich habe mir nach meheren Jahren, das Schloss heute endlich wieder angesehen und muss sagen, dass ich mit der Vollendung der Kuppel und der Fassaden einen viel positiveren Eindruck bekommen hatte als beim Rohbau.... im Gegensatz zu vor zwei Jahren, hat mich das Schloss jetzt auch durch seine Größe beeindruckt... das blaue Spruchband ist das absolute Sanehäubchen am Schloss und es haben viele Leute, auch viele junge Leute wie ich ( ich bin 29 Jahre alt) das Schloss begeistert angesehen und fotografiert... auch fällt zu meiner Überraschung die Ostfassade im Gegensatz zu den Bildern garnicht so extrem kontrastreich auf, die Terrassen retten vieles und das Material der Stellafassade hamoniert gut mit den barocken Schlossfassaden... ansonsten wirkt die Kuppel klein, fast unauffällig von der Lustgartenseite aus. Und das ist auch der einzige Ort, an dem für den geübten/ informierten Betrachter das Dachcafe sich wirklich störend vor die Kuppel schiebt... allgemein, entfaltet das Schloss die meiste Austrahlungskraft von UdL aus bzw dem Schinkelplatz... ich hoffe, ich schaffe es noch im lauf des Tages ein paar Bilder einzufügen... auch ist das von dem Feuer geschwärzte Portal weitest gehend unauffällig und kaum zu erkennen, das es vor kurzem gebrannt hatte. Es hat mir eine große freude bereitet das Schloss mehrmals zu um runden und mich einfach daran zu erfreuen, dass das Herz von Berlin endlich wieder zu einem großen Teil geheilt wurde.

  • Zu DDR Zeiten war sie noch ganz anderen Luftverschmutzungen ausgesetzt. Wenn man sich die Bilder anschaut, ist die Kuppel schon Anfang der 90 Jahre nahezu vollständig patiniert. Kaum 10 Jahre nach dem Wiederaufbau.

    Ja, das ist interessant. Liegt am Schwefeldioxid: Seit Fabriken und Kohleheizungen aus den Städten (fast) verschwunden sind, ist dessen Konzentration gesunken. Folglich patiniert Kupfer langsamer als früher. Aber auf Dauer patiniert es trotzdem, denn natürlich ist immer noch SO2 in der Luft, und auch CO2 trägt zur Entwicklung der Patina bei. War neulich (kurz vor dem Lockdown) auf der Dachterrasse des Landtagsschlosses in Potsdam, und dort zeigen sich (nach knapp 7 Jahren) die ersten grünen Schlieren. Bis es ganz grün ist, werden sicher noch 20 Jahre vergehen.


    Es gibt auch den umgekehrten Effekt: Das künstlich vorpatinierte (und deshalb zunächst giftgrüne) Dach des Hotels Adlon wäscht sich langsam aus und bekommt schwarze Streifen (Falls der Link nicht funktioniert: Dach des Adlons, wie es heute aussieht), wodurch seine Anmutung der einer "natürlichen" Patinierung wie bei der Domkuppel immer ähnlicher wird. Hach, Kupfer – ich liebe dieses Material!

  • Hier sind meine Bilder von Gestern. Alles aus der Fußgängerperspektive aufgenommen, viel Spaß damit ;)


    Die Bilder darf jeder gerne und zu jeder Zeit weiter verwenden, auch ohne meine Genehmigung


    Aus allen Blickwinkeln die es so gibt. Ich könnte am liebsten Stunden lang um das Schloss herum laufen


    https://www.flickr.com/photos/130525306@N02/


    Bzw zwei farbige Orginalbilder zum Vergleich...


    https://www.flickr.com/photos/…1506/in/dateposted-public


    https://www.flickr.com/photos/…882/in/dateposted-public#

  • ^ Danke, Stad1982 für den Link.


    Allein in den ersten drei Sätzen kommt bezüglich des Kreuzes dreimal das Wort "umstritten" vor. Danach ist von der "Unterwerfung aller Menschen unter das Christentum" die Rede. Wie tendenziös geht "Berichterstattung" eigentlich noch? Auch wenn die Presse noch so politisch einseitig geprägt berichtet, ich freue mich auf das Kuppelkreuz.

  • ^ Oja, die Berliner Morgenpost, ein berüchtigtes, atheistisches Kampfblatt. Es gab Stimmen, die ein religiöses Symbol auf einem derart zentralen, öffentlichen Gebäude in einem säkularen Staat für falsch hielten. Andere hielten es für richtig. Also gab es Streit – das Kreuz war umstritten. Wo ist das Problem?

  • < Ich freue mich ungemein auf die Umsetzung des Vorschlags von Paul Spies das Kreuz alternierend mit einem Davidstern und einem Sichelmond auszutauschen. Das ist Berlin wahrlich würdig. :D

    Ich selbst halte nichts von religiösen Symbolen gleich welcher Religion, sei es in deutschen Gerichten, Klassenzimmern oder auf Schlosskuppeln. Auf den jeweiligen Einrichtungen zur Ausübung des Kultes natürlich ausgenommen.

  • Da gebe ich dir recht, es geht ja auch nicht um die Verfechtung der Christeinheit oä sondern nur um das Thema Rekostruktion...... da möchte ich es schon orginal haben, der Geschichte schon wegen... letzten endes wird ja auch kein normaler Mensch den Schriftzug oä lesen können ohne es zu recherieren etc

  • Die Diskussion hat geholfen, die Aufmerksamkeit der breiten Öffentlichkeit zur baldigen Fertigstellung dieses für Berlin so bedeutenden Bauwerks wieder zu erwecken. Das Kreuz verhindern, kann sie auch nicht mehr :* Daher sehe ich das ganze positiv.

  • Im Nachtbar-Forum, wurde ein Artikel des Humboldforums verlinkt , in dem wohl eventuell darüber nachgedacht wird die Kopie des Sanchi Tores in ein paar Jahren vor dem Schloss wieder aufstellen zu wollen ..... wenn dann aber hoffendlich nur mittig an der Ostfassade, sonst wird es am Ende zu viel Bruch an allen Seiten.... oder im Haupthof hinter Portal 3...bis dahin gehen aber sicher noch ein paar Tage ins Land..


    https://www.stadtbild-deutschl…rten-spreeufer/&pageNo=64


    https://www.humboldtforum.org/de/magazin/artikel/sanchi-tor/


    Auf der Webcam ist zu sehen, dass die Kuppel heute um Mitternacht geliefert wurde.:applaus:


    https://www.flickr.com/photos/…278/in/dateposted-public/


    Siehe Webcam:


    https://cam01.berlinerschloss-webcam.de


    Ab demnächts gibt es diese Ansicht wieder, bloß irritierend sauber.


    https://pastvu.com/_p/a/j/d/l/jdliio4etyh2n6wwuw.jpg


    Mich wundert nur, dass das Azurblau am Schriftband nicht zu sehen ist, auf diesen Aufnahmen?


    https://pastvu.com/_p/a/9/u/x/9uxrwz0i4oa059pgs2.jpg


    Nicht, das der K.Wilhelm es beim allerletzten Umbau beseitigt/ umgeändert hätte... ich meine die Barocke geschwungene 'Welle" kam auch erst bei der letzten Renovierung wieder an die Balustrade von Portal 3 ...

  • ^ Ja, ich habe das auch eben gerade gesehen. Über die Archivfunktion der Webcam (oben links 2. Button)


    https://cam01.berlinerschloss-webcam.de/


    habe ich festgestellt, dass das goldene Kuppelkreuz zwischen 9:00 und 9:15 Uhr angeliefert wurde. Die Webcam macht ja alle 15 Minuten ein Foto. Um 9:00 Uhr war noch nichts zu sehen, um 9:15 Uhr dann sieht man den Lkw mit dem Kuppelkreuz. Sieht ganz schön groß aus.