Wilhelmstraße - Plattenbaumoderne vs Neubebauung

• ^ Nach 3. Monaten ist das Projekt ist wieder Stille. Was das Problem da ist vlt. Wegen das Wetter..?

Ein Bau bzw. - Visualisierung Ist immer noch nicht zu sehen.

© Johannes_9065

DSC_1072_3.jpg

Am mittlere Oberbereich, wurde das Stahlgerät - Mast betoniert. ⬇️

DSC_1071_4.jpg

• Großer Fan hier vom Bauprojekt The Wilhelm und der Veränderung der Gegend Richtung mehr repräsentative Architektur.

Dahingehend mal eine Frage ans Forum: Weiß jemand, ob die (in meinen Augen furchtbar hässlichen) DDR-Platten, z.B. gegenüber von The Wilhelm, in Zukunft abgerissen oder wenigstens mal einen neuen Farbanstrich bekommen sollen? Weiß zB oder eine freundliche Pastellfarbe würde die Bauten schon deutlich aufwerten. Vielleicht könnte man sogar über eine Bestuckung der Fassade nachdenken. Oder verstößt das hier auch mal wieder alles gegen meinen Lieblingsendgegner Denkmalschutz?

• Ich denke wir sollten hier sehr vorsichtig sein. Selbst bin ich absolut KEIN Platte-Fan aber gerade in der Gegend sorgen die „DDR-Edelplatten“ für ein Stück weit Zeitgeschichte und Abwechslung. Der Vergleich hinkt jetzt gewaltig aber: Als damals der Palast der Republik abgerissen wurde, habe ich mich mega gefreut. Endlich weg mit diesem hässlichen sozialistischen Kasten! Heute weiß ich, dass mit ihm ein Stück Berlin und auch ein Stück ostdeutsches, Original-Berliner Lebensgefühl verloren ist. Das Humboldt Forum steht für ein steriles, beliebiges Berlin mit dem ich nicht so viel anfangen kann.

• Dekoratives Anführungszeichen

Dahingehend mal eine Frage ans Forum: Weiß jemand, ob die (in meinen Augen furchtbar hässlichen) DDR-Platten, z.B. gegenüber von The Wilhelm, in Zukunft abgerissen oder wenigstens mal einen neuen Farbanstrich bekommen sollen?

Die eine Frage kann ich die beantworten ,dass die restlichen DDR Plattenbau unter Denkmalschutz stehen. Wohnquartier an der Wilhelmstraße unter Denkmalschutz

Bis auf einen Abriss ist das Wohnquartier an der Wilhelmstraße bis in die Details weitgehend im Ursprungszustand erhalten. So laut der Webseite.

Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 (7. März 2026 um 09:06)

"Das Humboldt Forum steht für ein steriles, beliebiges Berlin mit dem ich nicht so viel anfangen kann."...

Das empfinde ich schon als skurril: ein modernistischer Ost-Schuhkarton wird als erhaltenswert (weil typisch) empfunden - aber eine barocke 1 : 1 Rekonstruktion als "steril und beliebig"?

Auffällig ist, dass in vielen Reiseführern und auch Berlin-Videos das Hohenzollernschloß sehr stiefmütterlich behandelt bzw. weitgehend ausgeblendet wird.

Wahrscheinlich muß die Schlossfassade erst etwas Patina ansetzen, damit sie ernst genommen wird. :rolleye s:

[mod]Zitat und Eigenbeitrag getrennt. Scheint ja schwer zu sein, das selbst hinzukriegen... [/mod]

• Das liegt vermutlich an der Authentizität. Dem "Ost-Schuhkarton" sieht man seine, wenn auch nicht allzulange, Geschichte an und er enthält mehr Leben, als das, auf Hochglanz polierte "Schloss" und auch "The Wilhelm" je haben werden.

• Die Schlossfassade mit dem Wilhelm gleichzusetzen wird den vielen Kunsthandwerkern nicht gerecht, die dieses hochklassige bildhauerische Werk geschaffen haben. In den Skulpturen, Reliefs und Säulen steckt so viel liebevolle Arbeit und feiner Geist, dass sollte auch auf Wertschätzung treffen, auch wenn es in Europa und der Welt viele kunstvolle Bauwerke gibt, verdient jedes davon Wertschätzung und dieses ist eins.

Das liegt vermutlich an der Authentizität. Dem "Ost-Schuhkarton" sieht man seine, wenn auch nicht allzulange, Geschichte an und er enthält mehr Leben, als das, auf Hochglanz polierte "Schloss" und auch "The Wilhelm" je haben werden.

Ich habe das Schloss bislang als sehr lebendig empfunden, manchmal brummt es dort richtig. Sogar sehr junge Menschen verirren sich da hinein, die alleine die Museen / Ausstellungen in der Regel nicht so anziehen würde.

Das Humboldt Forum steht für ein steriles, beliebiges Berlin mit dem ich nicht so viel anfangen kann.

Laut berlin.de ist das Humboldtforum das meistbesuchte Museum in Berlin.

Dieses Thema gehört aber in einen anderen Thread.

Selbst bin ich absolut KEIN Platte-Fan aber gerade in der Gegend sorgen die „DDR-Edelplatten“ für ein Stück weit Zeitgeschichte und Abwechslung. Der Vergleich hinkt jetzt gewaltig aber: Als damals der Palast der Republik abgerissen wurde, habe ich mich mega gefreut. Endlich weg mit diesem hässlichen sozialistischen Kasten! Heute weiß ich, dass mit ihm ein Stück Berlin und auch ein Stück ostdeutsches, Original-Berliner Lebensgefühl verloren ist.

Ist das nicht aber auch letztlich wieder die berühmte Geschmacksfrage?

Man könnte hier ja genauso gut argumentieren, dass durch den Krieg und das DDR-Regime viele Stücke „Original-Berliner Lebensgefühl“ verloren gegangen sind? Die Frage ist eben: Welche Epoche definiert das „Original“? Welche Epoche halten wir jetzt für architektonisch relevanter? Kaiserzeit, Weimar oder DDR? Ist ja nicht so, als seien die Gebäude einfach wie Wurzeln ganz natürlich von Gott geschaffen aus dem Boden gewachsen.

Klar, es gibt immer weniger Menschen, die sich noch nach einem Berlin vor 45 zurücksehnen können, aber auch die, die die DDR miterlebt haben, werden irgendwann gehen. Meiner Meinung nach sollte man daher pragmatischer an die Sache rangehen und Optik und Nutzen in den Vordergrund stellen.

• Durch den Bau der „Edel-Platten“ in der Wilhelmstraße wurde die historische Stadtstruktur des früheren preußisch-deutschen Regierungsviertels überformt und damit endgültig beseitigt. Die Frage, ob das sinnvoll gewesen ist, muss sich jeder selbst beantworten. Es soll Leute geben, die darin einen Sinn sehen, die Zeugnisse der eigenen Geschichte mit Verweis auf die NS-Zeit zu beseitigen. Allerdings lässt sich durch solche Aktionen das Rad der Geschichte nicht zurückdrehen. Und historische Schuld lässt sich dadurch nicht beseitigen. Das Einzige, was man mit solchen "Tabula-Rasa-Aktionen" erreicht, ist die Tatsache, dass man sich seiner eigenen Geschichte beraubt.

• Nach über 3 Monate ein Update. Die Baustelle am UG Bereich ist leergeräumt & gearbeitet wird ( wieder) nicht Bzw. Baustopp. Der Boden ist komplett fertig Betoniert & auch am Rand.

© Johannes_9065

DSC-1317.jpg

&

DSC-1319.jpg