Wilhelmstraße - Plattenbaumoderne vs Neubebauung

  • Der verlinkte Entwurf von "Fuchshuber Architekten" stammt demnach aus 2017 und zeigt zwar einen öffentlich zugänglichen Stadtbalkon in Form einer Loggia auf ganzer Länge des Gebäudes, von wo aus Passanten freien Blick aufs Mahnmal haben sollen; laut dem bereits verlinkten Artikel vom 29.01.2019 (siehe: https://www.berliner-zeitung.d…olocaust-mahnmal-31950516 ) ist der Stadtbalkon aber ebenso in einem städtebaulichen Vertrag des Landes mit dem Bauherren festgehalten wie der Umbau der Cora-Berliner-Straße zur Fußgängerzone – MUC Real Estate beteilige sich daran.


    Dagegen zeigt besagter 2017er Entwurf die Cora-Berliner-Straße in unveränderter Form und mit geparkten Autos - ist also zumindest nicht ganz aktuell.
    Insofern sollte man vielleicht mal abwarten, bis das Projekt auch beim Bauherren präsentiert wird, nämlich da: https://www.muc-re.de

  • Interessant, das man diesen Entwurf nach einer gefühlten Ewigkeit nun durch Zufall auf der Internetseite einer Renderingagentur findet, mit dem Verweis auf (wohl das Entstehungsdatum) 2017. Überhaupt erscheint mir die ganze Informationspolitik für dieses Projekt, das sich an einer der prominentesten Lagen Berlins befindet äußerst unbefriedigend. Gab es hier überhaupt mal einen Wettbewerb oder ähnliches, es kursierten ja schon zahlreiche Entwürfe durchs Netz, man wusste aber nie, was und wann tatsächlich realisiert werden wird. Wieso gibt es hier, im Gegensatz zum Projekt "The Wilhelm" insgesamt so wenige Informationen?

  • Ich finde es sehr OK. Die für mich wichtigsten Kriterien (optisch abgesetzte und großzügig gestaltete Untergeschosse, ein Staffelgeschoss, Fassade hat einige Abwechslungen und Material sieht gut aus) sind abgehakt.


    Städtebaulich eine massive Verbesserung (na ja, wie sollte es auch anders sein).


    Minuspunkte: mir zu breit für eine Fassade.


    Die Ecken finde ich richtig schön!


    Am liebsten hätte ich glaube ich den einen Glasentwurf gehabt (der nicht so orientalisch aussah).


    Marco
    ----


    Edit: Den hier: http://abload.de/img/palais_am_brandenburgw5b7j.jpg (c) chapman taylor


    Aber nach nochmaligem Hingucken finde ich doch den jetzigen besser.


    -

    Einmal editiert, zuletzt von Bonteburg ()

  • Aus Post #1 von 2012:

    Vor sehr langer Zeit wurde einmal vom Projekt "Wohnen in den Ministergärten" berichtet. Lange blieb es ruhig doch nun scheint sich doch noch was zu tun. ...


    Zu einem Projekt diesen Namens wurde ich hier im DAF nicht näher fündig, dafür aber im Netz; demnach umfasste dieses Projekt ein recht großes Areal zwischen der Behrenstraße im Norden und der Straße An der Kolonnade im Süden, entlang der östlichen Cora-Berliner-Straße bis zur östlichen Gertrud-Kolmar-Straße 4: https://www.google.com/maps/pl…3d52.5122015!4d13.3813796


    (Siehe auch all die WBM-Verkäufe 2004: https://www.welt.de/print-welt…rten-werden-verkauft.html)


    Momentaufnahmen des südlichen Abschnitts:




    Parkplatz auf historisch belastetem Boden ("Führerbunker"):




    Eckbau Gertrud-Kolmar-Straße 4:




    Und genau für besagte Gertrud-Kolmar-Straße 4 wurde am 08.07.2019 auf Antrag vom 28.02.2019 eine Baugenehmigung für einen 'Neubau "Wohnen in den Ministergärten"' erteilt: https://www.berlin.de/ba-mitte…igungsliste-juli-2019.pdf
    Q: https://www.berlin.de/ba-mitte…fsicht/artikel.685362.php


    Weiß jemand Näheres (Fundstelle mit Visu etc.)?




    NICHT zu verwechseln wiederum mit dem (vermutlich im Lauf all der Jahre davon abgespaltenen) Projekt "Palais an den Ministergärten" im Norden, an der Cora-Berliner-Straße 2 (siehe: https://www.deutsches-architek…hp?p=629842&postcount=642)


    Fortgeschrittener Tiefbau:




    (Fotos: Hallole)



    Diesbezüglicher Bauantrag vom 29.01.2018 ("Errichtung eines Wohn- und Geschäftshauses mit 134 Wohneinheiten, Gewerbeeinheiten und Tiefgarage mit 100 Stellplätzen") scheint am 25.04.2019 genehmigt worden zu sein (siehe S. 5): https://www.berlin.de/ba-mitte…gungsliste-april-2019.pdf
    Q: https://www.berlin.de/ba-mitte…fsicht/artikel.685362.php

    4 Mal editiert, zuletzt von Hallole ()

  • Der Bau am Mahnmal schreitet wohl zügig heran:


    Artikel Tagesspiegel


    Ich finde, der Bau ist bei der sensiblen Lage erstmal angemessen, dass ist vielleicht das Wichtigste.


    Es gefällt mir aber auch, weil er schnörkellos daher kommt.

  • ^ Die im "Tagesspiegel"-Artikel enthaltene, vormals bekannte Visu zeige "bislang eine Platte aus dem Computer", nämlich den 2016 beim Senat eingereichten Entwurf.
    Auch die "Berliner Morgenpost" vom 25.10.2019 weist darauf hin, dass obwohl der Bau in vollem Gange ist, derzeit noch unklar sei, wie genau der 60 Meter lange Gebäuderiegel aussehen soll; weil der Bezirk Mitte noch nicht über die Fassadengestaltung entschieden habe, könne man derzeit keine Bilder vom fertigen Gebäude liefern; dies werde man aber in Kürze nachholen.


    Während der "Tagesspiegel" von einer Fertigstellung im Frühjahr 2021 schreibt, nannte laut "Berliner Morgenpost" ein Sprecher des Investors auf Nachfrage hierfür das dritte Quartal 2021.


    Übereinstimend mit dem "Tagesspiegel" berichtet die "Berliner Zeitung" vom 26.10.2019 wiederum von einer Umbenennung in „Palais am Brandenburger Tor“ (zuvor: ".. an den Ministergärten") - dies sei laut Investor MUC Real Estate schließlich "von Ort und Lage vergleichbar mit der 5th Avenue Richtung Central Park“; entsprechend dürften die Mieten ausfallen.


    Die "Berl. Zeitung" präzisiert: im September 2021 solle alles bezugsfertig sein; danach werde die Cora-Berliner-Straße zur Fußgängerzone umgebaut.

  • "The Wilhelm" / Wilhelmstraße 56-59

    Zuletzt im April 2019 unter #638


    "Unterirdische Reste von Vorgängerbauten" sind wohl noch immer (durch eine "Spezialtiefbaufirma") zu beseitigen:


    img_20191104_162446apjbg.jpg

    (Foto: Hallole)


    Unterdessen firmierte die SSN Group AG in CONSUS um - um kurz darauf ebenfalls im Sept. 2019 bei der Entschuldung voranzukommen...


    Die jetzige Projektseite zeigt die bekannten Visus von Patzschke, dürfte aber mit 2022 für die Fertigstellung etwas realistischer sein als Patzschke ("2018")...

  • Das "Palais an den Ministergärten" ist seit den letzten Fotos von August deutlich gewachsen:


    2020-02-1514.55.44k4j70.jpeg


    2020-02-1514.57.40dskbu.jpeg




    Hier ein Bild von nahegelegenen "The Wilhelm":


    2020-02-1515.01.20t7kb7.jpeg


    Und hier, als Bonusmaterial, ein Panorama, das hilft, die Lage beider Projekte besser einzuordnen: Links das Palais an den Ministergärten, rechts "The Wilhelm".


    2020-02-1514.59.090ljwm.jpeg


    Bilder von heute & von mir & gemeinfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von ElleDeBE ()

  • Du fleißiger, ElleDeBE 😊 Danke !


    Wow, geht ja recht zügig. Dann wird das ja hoffentlich weiter so gehen!? Bin mal auf die Erdgeschoss Nutzung gespannt, hoffe auf gute und dennoch bezahlbare Gastronomie bzw. vielleicht passend zur Umgebung auch etwas mit Geschichte, Kultur? Ein gesunder Mix halt. ;)

  • Irgendwie hat es etwas von einer Kulisse. Ich meine damit nicht den Stil, sondern dass es wieder sowas schmales ist, das vor etwas anderes gestellt wird. Ohne jetzt irgendwie ne Diskussion über den Abriss der Platten starten zu wollen, fände ich es besser, wenn das Gebäude (oder mehrere) den ganzen Block geschlossen einnehmen würde, statt den Bestand nur zu verdecken. Selbst wenn dieser doch eines Tages mal verschwinden sollte, bliebe das Palais mit den Fenstern auf der Rückseite ein Solitär. So ist es auch mit den Neubauten am Spittelmarkt, die im Grunde nur die Grünfläche zwischen eben diesem in den Townouses verdeckt. Nichts halbes und nichts ganzes mal wieder. Naja, aber besser als Brache...

  • Neue Bilder vom "Palais an den Ministergärten" (zuletzt hier #650)


    2020-03-1115.22.31gfj25.jpeg


    Hier sieht man eine Probefassade:


    2020-03-1115.23.13sikdk.jpeg




    2020-03-1115.23.53zsjh7.jpeg


    2020-03-1115.24.22n0jm6.jpeg


    2020-03-1115.26.47mfkuh.jpeg


    2020-03-1115.27.432bku3.jpeg


    Und das, abschließend, wird die Sicht sein, wenn man vom "Palais an den Ministergärten" hinausgeht:


    2020-03-1115.25.08btkz6.jpeg


    Alle Bilder von mir & von heute.

    Einmal editiert, zuletzt von ElleDeBE ()

  • ^ Öhm, das ist nicht "The Wilhelm", glaube ich. "The Wilhelm" soll an der Ostseite der Wilhelmstraße gebaut werden, nicht am Holocaust-Mahnmal. Wie dieses Projekt heißt, weiß ich nicht (wer soll sich diese Stuss-Namen auch merken...).

  • Oh, grad geguckt ob ich auf einem der Bilder drauf bin :P War gestern Nachmittag auch dort und habe Fotos gemacht. Da sich diese im Prinzip decken, muß ich sie nicht auch noch extra posten.
    Bin allerdings noch nicht wirklich von dem Bau überzeugt. Das Fassadenbeispiel sieht äusserst unspektakulär und nüchtern aus (mein Freund meinte, es sehe nach ner 90er Jahre Sparkasse aus).
    Ich bin gespannt, wie der Bau am Ende wirken wird.

  • Nach fast einem Monat neue Bilder. Das "Palais an den Ministergärten" wächst weiter kontinuierlich und nimmt immer mehr Gestalt an:






    Fotos von heute & und von mir & gemeinfrei.

  • ^ Das ist das einzige größere Projekt, auf das ich mich so gar nicht freue. Schon allein die Musterfassade lässt ein nichts wirklich Gutes erwarten. Ein lahmer, langweiliger Bau, der sich nicht wirklich entscheiden kann ob historisch oder modern. Seine massive Breite und eher horizontalen Auflösung tut sein Übriges. Ich trauere da dem Langhof-Entwurf nach.

  • >der sich nicht wirklich entscheiden kann ob historisch oder modern


    Das macht ihn neu und zeitgenössisch. Modern sollte man sowieso nicht mehr bauen in 2020.

  • ^ Warum sollte man nicht mehr modern bauen? Und was soll das überhaupt bedeuten? Zeitgenössisch geht auch ohne Murks.

  • Man hat sich wohl am steinernen Holocaustmahnmal orientiert und wollte etwas zurückhaltendes und dennoch gediegenes. Trotzdem ist der Bau auch unter dieser Vorgabe kein Glücksgriff, zu unharmonisch und schwermütig wirkt der langgestreckte Körper, bei dem vor allem der Mittelteil mit den überlangen Balkonreihen unpassend zu den -für sich genommen- gelungenen Seitenflügeln/Türmchen steht und mit den bronzefarbenen Geländern Gefahr läuft, einen Hauch Russenkitsch an diesen geschichtsträchtigen Ort zu tragen, aber warten wir erstmal die Ausführung ab.